Olavi Rinteenpää – Wikipedia

Victor Sillon
Voller Name Olavi Osvald Rinteenpää
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 24. September 1924
Geburtsort HelsinkiFinnland
Größe 183 cm
Gewicht 66 kg
Beruf Zahntechniker
Sterbedatum 10. Januar 2022
Sterbeort KeravaFinnland
Karriere
Disziplin Hindernislauf, Langstreckenlauf
Bestleistung 3000 m Hindernis: 8:44,4 min (1953)
Verein Helsingin Kisa-Veikot
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
Silber 1954 Bern 3000 m Hindernis

Olavi Osvald Rinteenpää (* 24. September 1924 in Helsinki; † 10. Januar 2022 in Kerava) war ein finnischer Hindernisläufer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olavi Rinteenpää wurde er bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki Vierter im Wettkampf über 3000 m Hindernis und gewann bei den Europameisterschaften 1954 in Bern in dieser Disziplin die Silbermedaille. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne schied er im Vorlauf über 3000 m Hindernis aus und belegte über diese Distanz den neunten Platz bei den Europameisterschaften 1958 in Stockholm.

Fünfmal wurde er Finnischer Meister (1952–1954, 1956, 1958). Seine persönliche Bestleistung von 8:44,4 min stellte er am 2. Juli 1953 in Helsinki auf. Dies war zugleich ein neuer Weltrekord in dieser Disziplin.

Von Beruf war Rinteenpää Zahntechniker.

Er starb am 10. Januar 2022 im Alter von 97 Jahren und war zu diesem Zeitpunkt der älteste noch lebende Olympionike Finnlands.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Estejuoksun arvokisamitalisti Olavi Rinteenpää on kuollut, is.fi, 11. Januar 2022