Pascal Ezguilian – Wikipedia

Pascal Ezguilian (* 1938 in Martigues; † 13. September 2017 in Jerewan) war ein französisch/armenischer Basketballtrainer. Von 1974 bis 1976 war er Trainer der bundesdeutschen Nationalmannschaft.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ezguilian kam im südfranzösischen Martigues als Sohn einer aus Armenien stammenden Familie zur Welt. Als er acht Jahre alt war, zog er mit seiner Familie in die Armenische Sozialistische Sowjetrepublik.[1] Er spielte Basketball in der Sowjetunion und wurde dann Trainer.

Zwischen 1974 und 1976 war er Trainer der bundesdeutschen Nationalmannschaft.[2] Später arbeitete er als Sportlehrer in Paris[3] und war Trainer bei verschiedenen französischen Vereinen wie Asnières Basket Ball, er trainierte die Mannschaft der französischen Militäreinheit Bataillon de Joinville und den Erstligisten Alsace de Bagnolet.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martigues rend hommage à Pascal Ezguilian. In: Maritima.Info. Abgerufen am 22. März 2018.
  2. Ehemalige Bundestrainer Herren. In: Deutscher Basketball-Bund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. März 2018; abgerufen am 22. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de
  3. Nicolas Balique: Avec Pascal, une vie pas ordinaire. 3. Dezember 2017, abgerufen am 22. März 2018.
  4. Décès de Pascal Ezguilian, un Français qui fut coach en URSS. In: Basket Europe. (basketeurope.com [abgerufen am 22. März 2018]).