Patrick Barth – Wikipedia

Patrick Barth
Personalia
Geburtstag 30. September 1949
Geburtsort ForbachFrankreich
Größe 174 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1963–1967 Petite-Rosselle
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1966–1969 Petite-Rosselle
1969–1971 FC Metz B [1]19 (0)
1970–1976 FC Metz 91 (0)
1976 FC Metz B 10 (0)
1976–1981 FC Thionville [2]62 (0)
1981–1985 US Forbach
1985–1989 US Morsbach
Stationen als Trainer
Jahre Station
1984–1994 US Forbach (diverse Tätigkeiten)
1994–1998 US Forbach (TW-Tr.)
1998–2000 FC Metz (Jugend-TW-Tr.)
L’Hôpital (Jugend-TW-Tr.)
US Forbach (Jugend-TW-Tr.)
ASF 93 Sarreguemines (Jugend-TW-Tr.)
FC Amnéville (Jugend-TW-Tr.)
2000–2001 FC Metz C
2001–2005 FC Metz (TW-Tr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Patrick Barth (* 30. September 1949 in Forbach) ist ein ehemaliger französischer Fußballtorwart und jetziger Torwart- und Fußballtrainer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barth spielte in seiner Jugend im örtlichen Fußballverein von Petite-Rosselle. 1969 schloss er sich dem Erstligisten FC Metz an, bei dem er zunächst Ersatzspieler war. Ab der Spielzeit 1970/71 kam er vermehrt zum Einsatz in der Division 1 und war zeitweise Stammtorhüter des Klubs. Nach einem Bruch des Ellbogengelenks musste er jedoch pausieren und fand anschließend nicht mehr zu alter Stärke zurück.[3] Nachdem ihn André Rey als ersten Torhüter beerbt hatte, wechselte er 1976 in den Amateurbereich zum FC Thionville. Mit der Mannschaft stieg er aus der Division d’Honneur bis in die Division 2 auf. In der Spielzeit 1979/80 war er hier Stammspieler, in der folgenden Spielzeit bestritt er nur noch eine Ligapartie. Zwischen 1981 und 1989 ließ er seine Karriere erneut im Amateurbereich ausklingen. Zunächst spielte er bis 1985 für US Forbach, anschließend für US Morsbach.

Ab 1981 betrieb Barth ein Sportfachgeschäft in Forbach. Später engagierte er sich im regionalen Amateursport in der Torwartausbildung. 2000 entstand erneut Konktakt zwischen ihm und dem FC Metz, der ihn in der Folge als Torwarttrainer für sein Ausbildungszentrum und später die Profimannschaft verpflichtete. Bis 2005 war Barth im Amt, ehe er nach Problemen mit dem Knie und einer anschließenden Operation das Amt aufgab.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einsatzdaten der Spielzeit 1969/70 fehlen
  2. Einsatzdaten der Spielzeiten 1976/77 und 1978/79 fehlen
  3. a b republicain-lorrain.fr: „Arrêts sur une vie de foot“@1@2Vorlage:Toter Link/www.republicain-lorrain.fr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 4. April 2011)