Paul Neumann (Schwimmer) – Wikipedia

Paul Neumann

Paul Neumann (* 13. Juni 1875 in Wien; † 9. Februar 1932 ebenda) war ein österreichischer Schwimmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Neumann von Heilwarth war ein Sohn des 1905 geadelten Dermatologen Isidor Neumann von Heilwarth. Er war Mitglied im Ersten Wiener Amateur-Schwimmklub (EWASK) und wurde 1893 österreichischer Strommeister über 5000 m, 1894 österreichischer Meister über 500 m. Er wurde bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen über 500 m Freistil der erste Olympiasieger. Kurz nach den Olympischen Spielen wanderte er in die USA aus, um in Chicago Medizin zu studieren. Er wurde 1897 als Dr. Paul Newman US-Meister über die halbe Meile und stellte Weltrekorde über zwei, drei, vier und fünf Meilen auf. Er gewann außerdem die US-amerikanischen und die Kanadischen Freistilmeisterschaften.

Im Jahr 1984 wurde Neumann posthum in die International Jewish Sports Hall of Fame und 1986 in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]