Per A. Anonsen – Wikipedia

Per Anon Anonsen, hauptsächlich bekannt unter Per A. Anonsen (* 8. Januar 1942 in Oslo[1]) ist ein norwegischer Filmeditor, Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anonsen fing zuerst in der Tonassistenz 1960 bei dem Film Veien tilbake der norwegischen Filmgesellschaft Avant Films S.A an. Sein Debüt als „Erster Regieassistent“ hatte er 1964 in den Film Marenco. Später holte ihn der norwegische Regisseur Knut Bohwim zu seiner Filmgesellschaft Teamfilm A/S. Dort wirkte er bei mehreren Produktionen der norwegischen Olsenbande-Filmreihe mit, wo er unter anderem als Filmeditor, Produktionsleiter und Schauspieler tätig war. Bei dem Film Olsenbanden gir seg aldri! der norwegischen Olsenbanden-Reihe, war er 1981 auch Drehbuchautor und Filmproduzent. Des Weiteren nahm er zu einigen dieser Filme aus den ursprünglichen Drehbüchern der dänischen Olsenbande, die gesamte norwegische Anpassung vor und war als Drehbuchautor tätig. Anonsen war weiterhin bis 1993 auch bei mehreren anderen norwegischen Film- und Fernsehproduktionen in verschiedenen Positionen tätig.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1960: Veien tilbake (Tonassistenz)
  • 1964: Marenco (Tonschnitt)
  • 1973: Jentespranget (Tonschnitt)
  • 1975: Tut og kjør (Tonschnitt)

Drehbuchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktionsleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1973: Einar Schankes gledeshus
  • 1981: Olsenbanden gir seg aldri!

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Per A. Anonsen. In: Filmfront.no. 18. Juli 2013, abgerufen am 10. April 2016 (norwegisch).
  2. Literatur: Hauke Lange-Fuchs: Ich habe einen Plaan! Lübeck 1997, ISBN 3-924214-48-4, Kapitel: Die norwegischen Filme, S. 108–162