Philip Fotheringham-Parker – Wikipedia

Philip Fotheringham-Parker
Nation: Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Großbritannien 1951
Letzter Start: Großer Preis von Großbritannien 1951
Konstrukteure
1951 Philip Fotheringham-Parker
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:

Philip Fotheringham-Parker (* 22. September 1907 Beckenham; † 15. Oktober 1981 in Beckley) war ein britischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philip Fotheringham-Parker war Fabriksdirektor und bestritt in seiner Freizeit Autorennen. Sein größter Erfolg in den 1940er-Jahren war der zweite Rang bei der Wakefield Trophy in Curragh.

1951 fuhr er mit einem Maserati 4CLT den Großen Preis von Großbritannien und musste das Rennen nach einem Defekt an der Ölpumpe vorzeitig aufgeben. Eine Woche später gewann er mit dem gleichen Auto den Scottish Grand Prix, ein schwach besetztes Nebenrennen, das nicht zur Automobil-Weltmeisterschaft zählte. Neben der Rallye Monte Carlo, die er 1954 auf einem Ford Zephyr bestritt, war er 1953 bei den 24 Stunden von Le Mans am Start. Mit Sydney Allard fuhr er dessen Allard J2X. Das Duo lag kurzzeitig in Führung, ehe ein Bremsdefekt die beiden zur Aufgabe zwang.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird.

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
1951 Philip Fotheringham-Parker Maserati 4CLT Maserati 1.5 L4s 1 NC
Gesamt 1

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8
1951
DNF
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1953 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allard Motors Company Allard J2R Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sydney Allard Ausfall Bremsdefekt

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7
1953 Allard
Tom Meyer
Allard J2R
Aston Martin DB3
Vereinigte Staaten SEB Italien MIM Frankreich LEM Belgien SPA Deutschland NÜR Vereinigtes Konigreich RTT Mexiko CAP
DNF DNF

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Small: Grand Prix Who’s who. 3rd Edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]