Pierre Emmanuel Robe – Wikipedia

Pierre Emmanuel Robe
Pierre Emmanuel Robe 2008

Pierre Emmanuel Robe 2008

Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 15. September 1986
Geburtsort Chamonix
Größe 176 cm
Karriere
Verein Les Houches
Nationalkader seit 2002
Status zurückgetreten
Karriereende 2009
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 16. Februar 2008
 

Pierre Emmanuel Robe (* 15. September 1986 in Chamonix) ist ein ehemaliger französischer Skispringer.

Robe begann seine internationale Karriere 2002 bei FIS-Springen. Ab 2005 startete er regelmäßig im Skisprung-Continental-Cup. Trotz eher mittelmäßiger Ergebnisse gab Robe am 16. Februar 2008 in Willingen im Teamspringen sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Dabei erreichte das französische Team den 11. Platz. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2008 in Oberstdorf erreichte er gemeinsam mit Vincent Descombes Sevoie, David Lazzaroni und Emmanuel Chedal den 8. Platz. Auch beim Skiflug-Weltcup in Planica in der gleichen Saison erreichte die Mannschaft den 8. Platz. Bei den Französischen Meisterschaften im Skispringen 2009 in Chaux-Neuve erreichte er im Einzelspringen den 13. Platz und im Teamspringen den 5. Platz. Nach der Saison 2008/09 beendete er seine internationale Karriere.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pierre Emmanuel Robe. www.the-flying-circus-forum.de, abgerufen am 25. März 2010.