Place Diana – Wikipedia

Koordinaten: 48° 52′ N, 2° 18′ O

Place Diana
Lage
Arrondissement 16.
Viertel Chaillot
Einmündungen Teil des Place de l’Alma
Morphologie
Länge 80 m
Breite 20 m
Geschichte
Entstehung Juni 2019
Benennung Juni 2019
Kodierung
Paris 2808

Der Place Diana ist ein Platz im 16. Arrondissement von Paris.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Place Diana liegt am Place de l’Alma über dem westlichen Tunneleingang der Schnellstraße Voie Georges Pompidou.

Der Platz ist mit der Metro über die Station Alma – Marceau Linie oder den Buslinien RATP 42, 63, 72, 80 und 92 zu erreichen.

Namensursprung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Platz wurde 2019 nach Diana, Princess of Wales (1961–1997), benannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz-Schild

Der Teil des Place de l’Alma, der den Place Diana bildet, sollte ursprünglich nach der Opernsängerin Maria Callas in Place Maria-Callas benannt werden.[1] Die Benennung wurde im Juli 1997 beschlossen; die Einweihung sollte am 11. September 1997 anlässlich des 20. Todestages der Sängerin stattfinden, wurde jedoch abgesagt.[2] Unter dem Platz verläuft der Straßentunnel, in dem Diana am 31. August 1997 bei einem Autounfall ums Leben kam.[3] Auf dem Platz steht eine Nachbildung der Freiheitsflamme, die die Freiheitsstatue im New Yorker Hafen hochhält. Die etwas in Vergessenheit geratene Statue rückte nach dem 31. August 1997 wieder ins allgemeine Interesse, als die Öffentlichkeit sie zum Altar der Erinnerung an Diana umfunktionierte. Eine offizielle Benennung des Platzes in Place Maria-Callas blieb in der Folge aus und auch auf entsprechende Straßenschilder wurde verzichtet.[3] Zu Ehren Maria Callas’ wurde stattdessen am 12. Dezember 2000 die Allée Maria-Callas eingeweiht. Im Jahr 2019[4] fand schließlich die Einweihung des Platzabschnittes unter dem Namen „Place Diana“ statt.[5]

Das Foto mit dem Straßenschild Place Diana und dem Eiffelturm im Hintergrund gehört zu den beliebten Touristenbildern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Place Diana (Paris) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.v2asp.paris.fr/ (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.v2asp.paris.fr
  2. www.lefigaro.fr/ (französisch)
  3. a b La Ville de Paris va rebaptiser une place en hommage à la princesse Diana. lemonde.fr, 29. Mai 2019, abgerufen am 8. April 2020 (französisch)
  4. Pariser Rat. (PDF) Abgerufen am 7. April 2020 (französisch).
  5. Ein Platz für Lady Di – Paris plant Umbenennung von Maria-Callas-Platz. Abgerufen am 7. April 2020.