Platin-Thronjubiläum von Elisabeth II. – Wikipedia

Platin-Thronjubliäum Elisabeth II.

Das Platin-Thronjubliäum von Elisabeth II. (engl. Platinum Jubilee) war im Jahr 2022 das 70. Jubiläum der Thronbesteigung der britischen Königin Elisabeth II., die im September desselben Jahres im Alter von 96 Jahren starb. Es wurde vom 2. bis 5. Juni mit vielen Veranstaltungen begangen. Es war das erste Platin-Jubiläum eines britischen Monarchen[1] und fand zehn Jahre nach dem ebenfalls in großem Rahmen begangenen Diamantenen Thronjubiläum von Elisabeth II. statt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das traditionelle Feiertagswochenende wurde von Mai auf Anfang Juni verschoben, um ein viertägiges Jubiläumswochenende zu schaffen.[2][3]

Anlässlich des Jubiläums veröffentlichte das Königshaus einen Kurzfilm, einen Sketch mit Queen Elisabeth II. und Paddington Bär.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Platinum Jubilee of Elizabeth II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Extra Bank Holiday to mark The Queen’s Platinum Jubilee in 2022"
  2. "Extra bank holiday to be created for the Queen's Platinum Jubilee celebrations in 2022"
  3. Überraschendes Winke-Winke In: sueddeutsche.de, 5. Juni 2022.
  4. Video mit Paddington Bär wird Hit im Netz. In: stern.de. 5. Juni 2022, abgerufen am 9. September 2022.