Pol Lirola – Wikipedia

Pol Lirola
Pol Lirola, 2021
Personalia
Voller Name Pol Mikel Lirola Kosok
Geburtstag 13. August 1997
Geburtsort Mollet del VallèsSpanien
Größe 183 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2015 Espanyol Barcelona
2015–2016 Juventus Turin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2019 US Sassuolo Calcio 81 (2)
2019–2021 AC Florenz 47 (0)
2021– Olympique Marseille 53 (3)
2022–2023 → FC Elche (Leihe) 12 (1)
2023– → Frosinone Calcio (Leihe) 12 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Spanien U17 1 (0)
2017–2018 Spanien U21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Februar 2024

Pol Mikel Lirola Kosok (* 13. August 1997 in Mollet del Vallès) ist ein spanischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht bei Olympique Marseille unter Vertrag und ist an den Frosinone ausgeliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lirola entstammt der Jugend von Espanyol Barcelona und wurde 2015 vom italienischen Erstligisten Juventus Turin unter Vertrag genommen. Nach einer Spielzeit in der Jugend wurde Lirola in den Herrenbereich übernommen. Bereits im Juli 2016 wurde er für zwei Jahre an die US Sassuolo Calcio verliehen.[1] In der Saison 2016/17 absolvierte er 22 Partien für Sassuolo. Im Januar 2018 wurde Lirola fest von Sassuolo verpflichtet. Er lief in der Saison 2017/18 in 24 Spielen auf. 2019 wechselte er zunächst auf Leihbasis für ein Jahr, im Anschluss fest zu AC Florenz. Im Januar 2021 wurde der Spanier bis zum Saisonende nach Frankreich an Olympique Marseille verliehen. Nach Ablauf der Leihe verpflichtete Marseille ihn fest. Im August 2022 schloss er sich leihweise mit anschließender Kaufoption für eine Saison dem FC Elche an.[2]

Im Sommer 2023 kehrte er auf Leihbasis – auch in diesem Fall mit anschließender Kaufoption – in die italienische Serie A zurück und unterschrieb einen Vertrag mit Frosinone.[3]

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lirola absolvierte 2013 eine Partie für die U-17-Nationalmannschaft Spaniens. Im September 2017 gab er sein Debüt für die U-21-Auswahl Spaniens.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pol Lirola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juve-Talent Lirola nach Sassuolo. In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, 28. Juli 2016, abgerufen am 25. Mai 2018.
  2. OFICIAL – Pol Lirola, fichaje del Elche C.F. In: FC Elche. 12. August 2022, abgerufen am 3. September 2022 (spanisch).
  3. LIROLA È GIALLAZZURRO. In: Frosinone Calcio. 28. August 2023, abgerufen am 28. August 2023 (italienisch).