R. Dean Taylor – Wikipedia

Richard Dean Taylor (* 11. Mai 1939 in Toronto, Ontario; † 7. Januar 2022[1]) war ein kanadischer Sänger, Songschreiber und Musikproduzent, der als einer der wenigen weißen Künstler in den 1960er und 70er Jahren für Motown Records gearbeitet hat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taylor startete seine Karriere Anfang der 1960er Jahre im heimatlichen Toronto. 1964 wurde er von Motown engagiert, wo er unter anderem mit Brian Holland und Lamont Dozier zusammenarbeitete. Als Mit-Produzent war er für den Diana Ross & the Supremes Hit Love Child verantwortlich, den er auch mitgeschrieben hatte.

1967 schrieb er den Titel Gotta see Jane, mit dem er als Sänger 1968 seinen Durchbruch hatte, allerdings zunächst nur in England. Noch erfolgreicher war er 1970, inzwischen beim Motown Label Rare Earth, mit Indiana Wants Me, einem Nummer-2-Hit in England und einer Nummer 5 in den USA. Ebenfalls auf dem zweiten Platz in England landete 1974 There’s a Ghost in My House. Diesen Song hatte er bereits 1967 aufgenommen und damals ohne Erfolg veröffentlicht. Er wurde in Großbritannien mit Silber ausgezeichnet. Ebenfalls 1974 erreichte er noch einmal die Charts mit Window Shopping (Platz 41 in England).

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1971 I Think, Therefore I Am US198
(1 Wo.)US

Weitere Alben

  • 1975: L.A. Sunset

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK  US
1968 Gotta See Jane
I Think, Therefore I Am
UK17
(16 Wo.)UK
US67
(4 Wo.)US
Charteinstieg in US erst 1971
1974 in UK erneut auf Platz 41
1970 Indiana Wants Me
I Think, Therefore I Am
UK2
(15 Wo.)UK
US5
(15 Wo.)US
1971 Ain’t It a Sad Thing
I Think, Therefore I Am
US66
(5 Wo.)US
1972 Taos New Mexico
US83
(3 Wo.)US
1974 There’s a Ghost In My House
UK3
Silber
Silber

(12 Wo.)UK
Window Shopping
L.A. Sunset
DE35
(3 Wo.)DE
UK36
(5 Wo.)UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. R Dean Taylor, Singer and Songwriter of ‘Indiana Wants Me’ Fame, Dies. In: bestclassicbands.com. Abgerufen am 20. Januar 2022 (englisch).
  2. a b Chartquellen: DE UK US
  3. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK