Radio B2 – Wikipedia

Logo von radio B2

Die Radio B2 GmbH[1] (Eigenschreibweise radio B2 GmbH) ist ein mittelständisches Medienunternehmen mit Sitz in Berlin. Sie wurde 2003 gegründet.

Die Gesellschaft produziert Radioprogramme, die teilweise deutschlandweit ausgestrahlt werden. In den Anfangsjahren wurde der von der Gesellschaft produzierte Shoppingsender Kaufradio über DAB in Berlin verbreitet. Ab März 2005 wurde in Brandenburg das Programm oldiestar über UKW und Mittelwelle 603 kHz ausgestrahlt. Zwischen 2011 und 2021 produzierte die radio B2 GmbH den Schlagersender radio B2. Im März 2021 wurde die Station im Zuge der Expansion in weitere Bundesländer in Schlager Radio[2] umbenannt. Bekanntester Sender des Unternehmens ist Schlager Radio. Ferner werden die Sender Schlager Radio plus, radio Gold, Star Sat Radio, MAXX FM und lounge plus sowie zahlreiche Webchannels produziert. Eigentümer und geschäftsführender Gesellschafter ist Oliver Dunk.

Die radio B2 GmbH setzt sich insbesondere für das Ehrenamt ein und unterstützt mit der Aktion „Schlager Radio hilft“[3] in Kooperation mit verschiedenen Partnern soziale Projekte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. radio B2 GmbH | Wir unternehmen Audio! Abgerufen am 13. April 2023 (deutsch).
  2. Schlager Radio – Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Abgerufen am 13. April 2023.
  3. Schlager Radio hilft! · Schlager Radio. In: Schlager Radio. 30. September 2021, abgerufen am 13. April 2023 (deutsch).