Ralph Boschung – Wikipedia

Ralph Boschung beim F2-Rennwochenende in Großbritannien 2021

Ralph Boschung (* 23. September 1997 in Monthey) ist ein Schweizer Automobilrennfahrer. Er startete zwischen 2017 und 2023 in der FIA-Formel-2-Meisterschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boschung begann seine Motorsportkarriere 2008 im Kartsport, in dem er bis 2011 aktiv blieb.[1] 2012 wechselte Boschung in den Formelsport und nahm am Formel BMW Talent Cup, einem Ausbildungswettbewerb von BMW teil. Er erzielte zwei Siege und wurde Fünfter in der Wertung.

2013 wechselte Boschung in den professionellen Formelsport in die ADAC Formel Masters. Er erhielt ein Cockpit bei KUG Motorsport. Er gewann ein Rennen und stand insgesamt sechsmal auf dem Podium. Die Saison beendete er als bester Fahrer seines Rennstalls auf dem siebten Rang. 2014 blieb Boschung in der ADAC Formel Masters und trat für das von Motopark Academy betreute Lotus-Team an.[2] Er erzielte acht Podest-Platzierungen und lag am Saisonende als drittbester Fahrer des Teams erneut auf dem siebten Gesamtrang.

2015 wechselte Boschung zu Jenzer Motorsport in die GP3-Serie.[3] Mit einem dritten Platz als bestem Ergebnis erreichte er den elften Gesamtrang. Die GP3-Serie 2016 bestritt Boschung für Koiranen GP. Beim Sprintrennen in Spielberg gelang ihm sein erster GP3-Sieg. Boschungs GP3-Engagement endete wegen finanzieller Probleme vorzeitig.[4] Er wurde wie im Vorjahr Gesamtelfter.

FiA-Formel-2-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 trat Boschung in der FIA-Formel-2-Meisterschaft für Campos Racing an.[5] Er beendete die Saison mit 11 Punkten auf dem 19. Rang in der Meisterschaft. 2018 wechselte er innerhalb der Formel 2 zu MP Motorsport,[6] und belegte am Saisonende den 18. Platz. Am sechsten Rennwochenende der Saison 2019 wurde er durch Ryan Tveter ersetzt, am siebten durch Dorian Boccolacci. Am achten Rennwochenende kehrte er zurück. Am zehnten Rennwochenende konnte er nicht teilnehmen, da seinem Team Trident Racing in Folge des Unfalls eine Woche zuvor, in den sein Teamkollege Giuliano Alesi verwickelt war, nur ein Auto zur Verfügung stand.[7]

2020

2020 startete er lediglich beim letzten Rennwochenende der Formel 2 beim zweiten Rennen in Bahrain auf dem Outer-Circuit. Dort vertrat er bei Campos Racing den Stammfahrer Jack Aitken, der sich bei Williams als Vertreter von George Russell auf sein Formel-1-Debüt fokussierte.[8] Beim Samstagsrennen belegte Boschung den 14. Platz, am Sonntag schied er aus. In der Meisterschaft stand er ohne Punkteplatzierungen auf Platz 25.

2021

Die Saison 2021 bestritt er als Stammfahrer für Campos Racing.[9] In diesem Jahr konnte er zugleich beim Rennwochenende in Saudi-Arabien sein erstes Podium in der Formel 2 erzielen.[10] Beim darauffolgenden Lauf in Abu Dhabi gelang ihm im zweiten Sprintrennen ein weiterer Podestplatz. Boschung beendete das Jahr auf Platz 10 in der Meisterschaft. Auch in der Saison 2022 sollte der Schweizer an der Seite von Alpine-Junior Olli Caldwell erneut die volle Saison für das spanische Team bestreiten.[11]

2022

Nach einem starken Saisonstart (zwei vierte Plätze in Bahrain), konnte Boschung auf dem Jeddah Corniche Circuit in Saudi-Arabien keine Punkte einfahren.[12] Beim dritten Lauf in Imola fiel er im Sprintrennen aus, aber beendete das Sonntagsrennen auf Platz 3 und errang sein erstes Podium der Saison.[13] Danach zwang ihn eine Nackenverletzung in Spanien zum Rückzug. „Ich habe mit meinem medizinischen Team alles versucht, um wieder voll fit zu werden und hier in Topform zu sein, aber nach ein paar Runden auf der Strecke gestern wusste ich, dass das mit den Schmerzen, die ich vor allem beim Bremsen hatte, nicht möglich sein würde“, so Boschung.[14]

Im Laufe der Saison musste er aufgrund der Nackenbeschwerden immer wieder an einzelnen Rennwochenenden pausieren. Vor dem Rennwochenende in Österreich wurde bekanntgegeben, dass Ex-Formel-1-Pilot Roberto Merhi Ralph Boschung für die nächsten Rennen ersetzen wird.[15] Merhi bestritt daraufhin für Campos Racing die Läufe in Frankreich und Ungarn.

Bei seiner Rückkehr zum Lauf in Belgien in Spa-Francorchamps qualifizierte sich Boschung auf dem 10. Platz und startete das Sprintrennen wegen der 'Reverse Grid'-Regel von der Pole Position.[16] Am Samstag musste sich der Schweizer lediglich Liam Lawson und Jack Doohan geschlagen geben, beendete das Sprintrennen als Dritter jedoch noch auf dem Podest.[17] Es war sein zweites Podium der Saison. Im Hauptrennen belegte Boschung den 14. Platz.

Beim vorletzten Rennwochenende im italienischen Monza war er in beiden Rennen in Unfälle verwickelt und schied aus. Im Sprintrennen kollidierte er mit MP Motorsports Clément Novalak.[18] Für das Verursachen des Unfalls wurde er mit einer 3-Platz-Gridstrafe für das kommende Rennen belegt. Im Hauptrennen klemmte er beim Zurückkommen auf die Strecke nach der ersten Schikane mit Marino Sató das Auto von Theo Pourchaire ein und endete mit seinem Boliden in der Streckenbegrenzung.[19] Es war Boschungs erster Doppelausfall in der Saison 2022. Auch für den Zwischenfall bekam er eine Strafe. In der Gesamtwertung belegte er den 15. Platz.

Am 17. November 2022 gab Campos Racing bekannt, dass der Schweizer auch 2023 an der Seite von Kush Maini an den Start gehen wird.[20] „Wir freuen uns, weiterhin mit Ralph Boschung zusammenzuarbeiten, denn nach den aufgetretenen gesundheitlichen Problemen haben wir alle eine offene Angelegenheit. Unsere gemeinsamen Ziele sind noch zu erfüllen und es wird unsere Mission für das nächste Jahr sein, in dem wir voraussichtlich regelmäßig um die höchsten Ehren kämpfen werden“, kommentierte Teamchef Adrián Campos.

Boschung ist damit zudem der einzige Fahrer in der Geschichte der FIA-Formel-2-Meisterschaft, der seit ihrem Bestehen 2017 jedes Jahr an mindestens einem Wochenende teilnahm.

2023

Beim Saisonstart in Bahrain qualifizierte sich Boschung mit einer Rundenzeit von 1:42.010 Minuten für das Hauptrennen auf Startplatz 10. Aufgrund der 'Reverse Grid'-Regel startete er das Sprintrennen von der Pole Position und konnte sich vom Rennstart an absetzen. Mit einem komfortablen Vorsprung vor Dennis Hauger fuhr Boschung im 96. Anlauf seinem Premierensieg in der Formel 2 entgegen und entschied den ersten Lauf der 2023er-Saison für sich.[21]

Im Hauptrennen kämpfte sich Boschung vom 10. Startplatz auf Platz 2 vor und strahlte nach Rennende: „Ich kann es immer noch nicht glauben, da werden plötzlich jahrelange Träume wahr“, sagte der 25-jährige Walliser. Mit einem zweiten Podestplatz im zweiten Rennen belegte er nach dem ersten Rennwochenende der Saison hinter Théo Pourchaire den 2. Gesamtrang.

Sein Bahrain-Wochenende blieb jedoch sein größtes Highlight in der Formel-2-Meisterschaft-2023. Er landete am Ende der Saison auf dem 16. Platz mit 37 Punkten. Am Ende der Saison gab Ralph Boschung auf der Plattform X seinen Rücktritt aus der Formel 2 bekannt.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2021: Formel 2 (Platz 10)
  • 2022: Formel 2 (Platz 15, 16 Rennen)
  • 2023: Formel 2 (Platz 1, 4 Rennen)

Einzelergebnisse in der GP3-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Punkte Rang
2015 Jenzer Motorsport Spanien ESP Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL Italien ITA Russland RUS Bahrain BRN Vereinigte Arabische Emirate UAE 28 11.
DNF 14 8 8 8 3 13 8 9 8 9 7 11 DNS 10 9 12 11
2016 Koiranen GP Spanien ESP Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Ungarn HUN Deutschland GER Belgien BEL Italien ITA Malaysia MAS Vereinigte Arabische Emirate UAE 48 11.
10 10 4 1 6 12 5 22 15 DNF 18 9

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-2-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Punkte Rang
2017 Campos Racing Bahrain BRN SpanienSpanien ESP Monaco MON Aserbaidschan AZE OsterreichÖsterreich AUT Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL ItalienItalien ITA SpanienSpanien ESP Vereinigte Arabische Emirate UAE 11 19.
12 DNF 12 17 12 DNF 8 8 7 DNF 11 DNF 11 16 13 13 15 13 DNF 9
2018 MP Motorsport Bahrain BRN Aserbaidschan AZE SpanienSpanien ESP Monaco MON FrankreichFrankreich FRA OsterreichÖsterreich AUT Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL ItalienItalien ITA RusslandRussland RUS Vereinigte Arabische Emirate UAE 17 18.
10 7 7 8 DNF DNF DNF DNF DNF 16 DNF 15 9 8 18 DNF DNF 12 8 DNF
2019 Trident Bahrain BRN Aserbaidschan AZE SpanienSpanien ESP Monaco MON FrankreichFrankreich FRA OsterreichÖsterreich AUT Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL ItalienItalien ITA RusslandRussland RUS Vereinigte Arabische Emirate UAE 3 19.
11 14 12 DNF 10 10 9 DNF DNF 15 18 18 C C 14 12
2020 Campos Racing OsterreichÖsterreich AUT OsterreichÖsterreich AUT Ungarn HUN Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR SpanienSpanien ESP Belgien BEL ItalienItalien ITA ItalienItalien ITA RusslandRussland RUS Bahrain BHR Bahrain BHR 0 25.
14 DNF
2021 Campos Racing Bahrain BHR Monaco MON Aserbaidschan AZE Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR ItalienItalien ITA RusslandRussland RUS Saudi-Arabien KSA Vereinigte Arabische Emirate UAE 59,5 10.
DNF 17 15 4 5 6 6 DNF 5 14 DNF 14 14 9 14 6 C 19* 15 9 3 9 3 9
2022 Campos Racing Bahrain BHR Saudi-Arabien KSA Italien IT1 Spanien ESP Monaco MCO Aserbaidschan ASE Vereinigtes Konigreich GBR Osterreich AUT Frankreich FRA Ungarn HUN Belgien BEL Niederlande NLD Italien IT2 Vereinigte Arabische Emirate UAE 40 15.
4 4 15 15 DNF 3 INJ INJ INJ INJ 15* 9 INJ INJ INJ INJ INJ INJ INJ INJ 3 14 17 17 DNF DNF 17 DNF
2023 Campos Racing Bahrain BHR Saudi-Arabien KSA Australien AUS Aserbaidschan ASE Italien IT1 Monaco MCO Spanien ESP Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL Niederlande NLD Italien IT2 Vereinigte Arabische Emirate UAE 37 16.
1 2 4 19 DNS 16 DNF 20 C C DNF DNF 16 15 17 14 20 DNF DNF 19 8 10 NC 16 19 9 18 15
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ralph Boschung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profile. ralphboschung.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. April 2015; abgerufen am 19. März 2015.
  2. Ralph Boschung signs with Lotus for 2014 ADAC Formel Masters season. Valentin Khorounzhiy, 26. März 2014, abgerufen am 19. März 2015 (englisch).
  3. Gruz David: Jenzer retain Matheo Tuscher, add Ralph Boschung for GP3. paddockscout.com, 5. März 2015, abgerufen am 18. März 2015 (englisch).
  4. Peter Allen: Kari in for Boschung for Spa GP3 round, Tunjo returns. paddockscout.com, 25. August 2016, abgerufen am 19. Februar 2017 (englisch).
  5. Ralph Boschung joins Campos Racing for 2017 FIA Formula 2 season. camposracing.com, 11. März 2017, abgerufen am 11. März 2017 (englisch).
  6. Valentin Khorounzhiy: Boschung secures F2 return with MP. Motorsport.com, 5. März 2018, abgerufen am 30. April 2018 (englisch).
  7. Monza F2 statement. 4. September 2019, abgerufen am 4. September 2023 (englisch).
  8. Ralph Boschung: Zurück in der Formel 2. In: AutoSprintCH. 2. Dezember 2020, abgerufen am 10. Juli 2022 (de-DE-formal).
  9. mara785: Ralph Boschung joins Campos Racing. 1. Dezember 2020, abgerufen am 10. Juli 2022 (englisch).
  10. Motorsport.de: Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz. 6. Dezember 2021, abgerufen am 10. Juli 2022 (Schweizer Hochdeutsch).
  11. Boschung to remain with Campos for 2022 season. Abgerufen am 10. Juli 2022 (englisch).
  12. Driver Standings for the FIA Formula 2 2022 Championship. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  13. Formel 2 Imola 2022: Pourchaire siegt im Hauptrennen - Punkte für Beckmann. Abgerufen am 17. September 2022.
  14. Formel 2 Barcelona 2022: Felipe Drugovich gewinnt das Sprintrennen. Abgerufen am 17. September 2022.
  15. Ashley Hambly: Roberto Merhi To Replace Injured Boschung In Upcoming F2 Rounds. 6. Juli 2022, abgerufen am 10. Juli 2022 (britisches Englisch).
  16. Formula 2 2022 Result for Round 11 : Belgium , Spa-Francorchamps 26-28 August 2022. Abgerufen am 17. September 2022 (englisch).
  17. Lukas Wunderlich: Formel 2 Spa: Liam Lawson gewinnt, Boschung P3 bei Comeback. 27. August 2022, abgerufen am 17. September 2022.
  18. Trotz Monza-Ausfall: Felipe Drugovich ist Formel-2-Champion 2022. Abgerufen am 17. September 2022.
  19. Lukas Wunderlich: Formel 2 Monza: Daruvala gewinnt Chaos-Rennen, 7 Autos crashen. 11. September 2022, abgerufen am 17. September 2022.
  20. Jenny Craig: Ralph Boschung Remains with Campos for 2023. In: www.insideF2.com. 17. November 2022, abgerufen am 3. Januar 2023 (britisches Englisch).
  21. Louis Budweg: Debüt-Sieg! Boschung gewinnt Formel-2-Auftakt 2023 in Bahrain. 4. März 2023, abgerufen am 5. März 2023.