Raye (Sängerin) – Wikipedia

Raye 2023 im Pryzm in Kingston

Raye (* 24. Oktober 1997 als Rachel Agatha Keen in London)[1] ist eine britische R&B- und Pop-Sängerin und Songwriterin.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rachel Keen wurde im Londoner Stadtbezirk Tooting geboren. Im Alter von zehn Jahren begann sie, ihre ersten Lieder zu schreiben und mehrere Musikinstrumente zu erlernen. Mit 14 Jahren wurde sie bei der BRIT School aufgenommen, die sie allerdings nach zwei Jahren abbrach.[2]

Im Dezember 2014 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP Welcome to the Winter, im Frühjahr 2015 folgten mit Flowers und Alien die ersten Single-Veröffentlichungen. 2015 wurde Olly Alexander, Sänger der Band Years & Years, auf Raye aufmerksam und schickte ihren Song Hotbox an das Label Polydor, worauf kurze Zeit später ein Plattenvertrag folgte.[3]

Raye war als Songwriterin an der im April 2015 veröffentlichten Single All Cried Out des britischen House-Duos Blonde beteiligt und stieg damit erstmals in die britischen Charts ein, wo der Song bis auf Platz 4 stieg. 2016 veröffentlichte sie ihre zweite Solo-EP Second und erzielte als Gastsängerin mit den Singles By Your Side von Jonas Blue und insbesondere You Don’t Know Me von Jax Jones Ende 2016 bzw. ab Anfang 2017 zwei europaweite Hits und erlangte damit internationale Bekanntheit. You Don’t Know Me war unter anderem eine der zehn meistverkauften Singles des Jahres 2017 im Vereinigten Königreich.[4]

Im Mai 2018 veröffentlichte Raye ihre dritte EP Side Tape.[5]

Im Juni 2021 verließ Raye das Label Polydor.[6]

Im Oktober 2022 veröffentlichte Raye in Zusammenarbeit mit 070 Shake ihre Single Escapism., die in den sozialen Netzwerken viral ging und Ende 2022 die internationalen Charts stürmte. Im Februar 2023 veröffentlichte sie das Album My 21st Century Blues als unabhängige Künstlerin, mit dem sie im selben Jahr für den Mercury Prize nominiert wurde.

Bei den Brit Awards 2024 gewann sie den Award in den Kategorien Künstler des Jahres (Artist of the Year), bester neuer Künstler (Best New Artist), bestes Album mit My 21st Century Blues (British Album of the Year) und mit Escapism. beste Single des Jahres (Best Single of the Year).

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
2020 Euphoric Sad Songs
Polydor (UMG)
Erstveröffentlichung: 20. November 2020
2023 My 21st Century Blues.
Human Re Sources (Membran)
DE34
(1 Wo.)DE
CH17
(2 Wo.)CH
UK2
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023UK
US58
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. Februar 2023
Verkäufe: + 107.500

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raye – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]