Renger van der Zande – Wikipedia

Renger van der Zande
Renger van der Zande
Nation: Niederlande Niederlande
DTM
Erstes Rennen: Hockenheim 2011
Letztes Rennen: Hockenheim 2011
Teams (Hersteller)
2011 Persson (Mercedes-Benz)
Statistik
Starts Siege Poles SR
10
Podestplätze:
Gesamtsiege:
Punkte:

Renger van der Zande (* 16. Februar 1986 in Dodewaard) ist ein niederländischer Rennfahrer. Er ist der Sohn des Psychologen Ronald van der Zande, dem nationalen Niederländischen Rallycross-Meister 1978 auf VW Golf 1600 (Nothelle). 2011 startete er für Persson Motorsport in der DTM.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van der Zande begann seine Motorsportkarriere 1999 im Kartsport, in dem er bis 2003 aktiv war. 2004 startete der junge Rennfahrer erstmals in der niederländischen Formel Renault und wurde schließlich Siebenter der Gesamtwertung. Ein Jahr später sicherte er sich den Meistertitel dieser Serie. 2005 war er außerdem noch in der deutschen Formel-Renault-Serie, die er als Fünfter beendet, aktiv. 2006 wechselte er in die Deutsche Formel 3 und wurde Vierter in der Gesamtwertung. Außerdem nahm er im folgenden Winter an einigen Rennen der A1 Grand Prix teil.

2007 wechselte Van der Zande in die Formel-3-Euroserie und fuhr für das Prema Powerteam. Mit einem Sieg im Sprintrennen auf dem Circuit de Catalunya als bestes Ergebnis wurde er Elfter in der Gesamtwertung. Auch 2008 startete Van der Zande in der Formel-3-Euroseries. Erneut für das Prema Powerteam fahrend gewann er die Sprintrennen in Hockenheim und Zandvoort, welches sein Heimrennen war. Am Saisonende lag Van der Zande auf Platz vier in der Gesamtwertung.

In der GP2-Asia-Serie-Saison 2008/2009 startete Van der Zande beim zweiten Rennen in Dubai für Arden International als Ersatz für Mika Mäki. Van der Zande holte keine Punkte und wurde bereits beim nächsten Rennwochenende durch Edoardo Mortara ersetzt. 2009 startete van der Zande in der britischen Formel-3-Meisterschaft. Nachdem er als Zweitplatzierter der Meisterschaft ein Rennwochenende vor Schluss keine Chance mehr auf den Titel hatte, beendete er sein Engagement vorzeitig. Mit drei Siegen belegte van der Zande am Saisonende den dritten Gesamtrang. Nachdem er bereits an einem Rennwochenende der Formel-3-Euroserie teilgenommen hatte, kehrte er, nachdem er aus der britischen Formel-3-Meisterschaft ausgestiegen war, in die Formel-3-Euroserie zurück und gewann direkt das Sonntagsrennen. In der Gesamtwertung belegte er den 15. Gesamtrang. 2010 startete er für RSC Mücke Motorsport in der neugegründeten GP3-Serie.[1] Wie seine beiden Teamkollegen machte er in der GP3-Serie nicht auf sich aufmerksam. Ein dritter Platz blieb sein einziges Resultat in den Punkten. Am Saisonende belegte er den 21. Platz im Gesamtklassement. Sein Team belegte den letzten Platz in der Teamwertung. Außerdem absolvierte er zwei Gaststarts in der Formel-3-Euroserie.

2011 wechselte van der Zande in den Tourenwagensport zu Persson Motorsport in die DTM. Er erhielt eine AMG-Mercedes C-Klasse aus dem Jahr 2008.[2] Beim Rennen in Valencia kam er auf dem fünften Platz ins Ziel, da sein Auto in der Qualifikation jedoch nicht den Regeln entsprach, wurde er disqualifiziert. Die Saison beendete er ohne Punkte. Zwei zehnte Plätzen waren seine besten Platzierungen.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der GP3-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Punkte Rang
2010 RSC Mücke Motorsport Spanien ESP Turkei TUR Spanien ESP Vereinigtes Konigreich GBR Deutschland GER Ungarn HUN Belgien BEL Italien ITA 6 21.
15 24 DNF DNF DNF 24 11 7 3 DNF 9 DNF DNF DNF DNF DNF

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DragonSpeed 10 Star Dallara BR1 SchwedenSchweden Henrik Hedman Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben Hanley Ausfall Unfall
2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DragonSpeed BR Engineering BR1 SchwedenSchweden Henrik Hedman Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben Hanley Ausfall Getriebeschaden
2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DragonSpeed USA Oreca 07 SchwedenSchweden Henrik Hedman Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben Hanley Rang 16
2021 Polen Inter Europol Competition Oreca 07 Polen Jakub Śmiechowski Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex Brundle Rang 10
2022 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich JMW Motorsport Ferrari 488 GTE Evo Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jason Hart Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Kvamme Rang 50
2023 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cadillac Racing Cadillac V-Series.R FrankreichFrankreich Sébastien Bourdais Neuseeland Scott Dixon Rang 4

Sebring-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Starworks Motorsport Oreca FLM09 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam Bird Mexiko Martín Fuentes China Volksrepublik David Cheng Rang 21
2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Starworks Motorsport Oreca FLM09 Venezuela Alex Popow Deutschland Mirco Schultis Rang 25
2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Starworks Motorsport Oreca FLM09 Venezuela Alex Popow Danemark David Heinemeier Hansson Rang 16
2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten VisitFlorida Racing Multimatic Riley Belgien Marc Goossens Deutschland René Rast Rang 36
2018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Konica Minolta Cadillac DPi-V.R Cadillac DPi-V.R Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jordan Taylor Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ryan Hunter-Reay Rang 2
2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Konica Minolta Cadillac DPi-V.R Cadillac DPi-V.R Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jordan Taylor FrankreichFrankreich Matthieu Vaxivière Rang 2
2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wayne Taylor Racing Cadillac DPi-V.R AustralienAustralien Ryan Briscoe Neuseeland Scott Dixon Rang 7
2021 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cadillac Chip Ganassi Racing Cadillac DPi-V.R Danemark Kevin Magnussen Neuseeland Scott Dixon Rang 5
2022 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cadillac Racing Cadillac DPi-V.R FrankreichFrankreich Sébastien Bourdais Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ryan Hunter-Reay Rang 34
2023 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cadillac Racing Cadillac V-Series.R FrankreichFrankreich Sébastien Bourdais Neuseeland Scott Dixon Ausfall Wagenbrand
2024 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cadillac Racing Cadillac V-Series.R FrankreichFrankreich Sébastien Bourdais Neuseeland Scott Dixon Rang 2

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7 8
2012 Lotus Lola B12/80 Vereinigte Staaten SEB Belgien SPA Frankreich LEM Vereinigtes Konigreich SIL Brasilien SAO Bahrain BAH Japan FUJ China Volksrepublik SHA
DNF
2018/19 Dragonspeed Dallara BR1
BR Engineering BR1
Belgien SPA Frankreich LEM Vereinigtes Konigreich SIL Japan FUJ China Volksrepublik SHA Vereinigte Staaten SEB Belgien SPA Frankreich LEM
DNF 25 6 DNF DNF
2019/20 Dragonspeed Oreca 07 Vereinigtes Konigreich SIL Japan FUJ China Volksrepublik SHA Bahrain BAH Vereinigte Staaten AUS Belgien SPA Frankreich LEM Bahrain BAH
16
2021 Inter Europol Oreca 07 Belgien SPA Portugal POR Italien MON Frankreich LEM Bahrain BAH Bahrain BAH
8 8 7 10 12 8
2022 JMW Motorsport
Vektor Sport
Ferrari 488 GTE
Oreca 07
Vereinigte Staaten SEB Belgien SPA Frankreich LEM Italien MON Japan FUJ Bahrain BAH
50 13 13
2023 Cadillac Racing Cadillac V-Series.R Vereinigte Staaten SEB Portugal POR Belgien SPA Frankreich LEM Italien MON Japan FUJ Bahrain BAH
DNF 4

Einzelergebnisse in der DTM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Hersteller 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Punkte Rang
2011 Persson Motorsport Mercedes Mercedes Deutschland HO1 Niederlande ZAN Osterreich SPI Deutschland LAU Deutschland NOR Deutschland NÜR Vereinigtes Konigreich BRH Deutschland OSC Spanien VAL Deutschland HO2
18 13 10 14 10 11 15 DNF DSQ 12
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Renger van der Zande – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Van der Zande startet für Mücke in neuer GP3. Motorsport-Total.com, 2. März 2010.
  2. Mercedes holt Vietoris und van der Zande. Motorsport-Total.com, 7. April 2011.