Richard Lugner – Wikipedia

Richard Lugner (2019)
Richard Lugner (2011)

Richard Siegfried Lugner (* 11. Oktober 1932 in Wien; Spitzname Mörtel) ist ein österreichischer Geschäftsmann, Reality-TV-Darsteller sowie Bauunternehmer und Projektentwickler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft, Ausbildung, Baumeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Lugner wurde am 11. Oktober 1932 als Sohn des Rechtsanwaltes Richard Lugner senior (* 29. November 1898 in Wien[1]) und dessen Ehefrau Leopoldine in Wien geboren.[2][3] Vier Jahre vor der Geburt seines Sohnes wurde Richard Lugner senior im Jahr 1928 in die Rechtsanwaltsliste eingetragen,[4] nachdem er im November 1928 eine eigene Rechtsanwaltskanzlei auf der Adresse Mariahilfer Straße 180 eröffnet hatte.[5] Im November 1931 übernahm Lugner die Kanzlei des Josef Schorr, der auf die Ausübung der Rechtsanwaltspraxis verzichtet hatte.[6] Richard Lugner senior war ein begeisterter Teilnehmer von Automobil-Gymkhanas.[7][8] Um 1933/34 verlegte er den Sitz seiner Anwaltskanzlei an die noch renommiertere Adresse Tuchlauben 14 im 1. Wiener Gemeindebezirk.[9] In den beiden letzten Tagen des Amtlichen Teils der Wiener Zeitung im Februar 1940 und in dem daraufhin vom Völkischen Beobachter übernommenen Amtlichen Teil schien Lugner in den Jahren 1940 bis 1943 oftmals als Kurator auf. Am 1. April 1948 veröffentlichte die Wiener Zeitung, dass zu dem seit März 1944 in Russland als Hauptmann nach der Kriegsgefangenschaft verschollenen Richard Lugner senior auf Ansuchen der Ehefrau ein Verfahren zur Todeserklärung kriegsvermisster Personen eingeleitet worden sein.[1] Laut Verfahren war Lugner, ein Angehöriger der ehemaligen Wehrmacht, seit den Kämpfen bei Nowy Bug im März 1944 bei der Beresnegowatoje-Snigirjower Operation vermisst.[1] Die Familie – dazu gehörte auch der 1934 geborene Sohn Roland († 2022)[10] – lebte zum Zeitpunkt des Verschwindens des Familienvaters auf der Adresse Obere Donaustraße 53/6 im 2. Wiener Gemeindebezirk.[1][11]

Nach Absolvierung seiner allgemeinen Schulausbildung legte Richard Lugner junior 1953 an der Technisch-Gewerblichen Bundeslehranstalt, Fachrichtung Hochbau, in der Schellinggasse im 1. Wiener Gemeindebezirk seine Matura ab.[12] Die ersten Jahre seiner Berufslaufbahn absolvierte der als schüchtern bezeichnete Lugner bei einer Wiener Baufirma und wechselte dann in die Bauabteilung des Mineralölunternehmens Mobil Oil Austria, die zum US-Konzern Mobil Oil gehörte.[12] Am 26. April 1962 erhielt er die Baumeisterkonzession und stellte noch im selben Jahr zwei Arbeiter und zwei Angestellte in seinem eigenen Unternehmen ein.[12] Zwei Jahre später wurde am 19. September 1964 die Theresianische Akademie, an der Lugner mit seinem Unternehmen mitgearbeitet hatte, vom damaligen Bundespräsidenten Adolf Schärf im Beisein von Außenminister Bruno Kreisky eröffnet.[12]

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Lugner bereits zwei Standbeine aufgebaut; so spezialisierte er sich auf die Renovierung von Altbauten und die Errichtung von Tankstellen und Service-Stationen.[12] Während sich der Großteil der Konkurrenz in dieser Zeit um die zahlreichen Großaufträge der Wiederaufbauzeit und der Wirtschaftsexpansion bemühte, konnte sich Lugner mit seinem Unternehmen mit verhältnismäßig kleinen Aufträgen durchsetzen.[12] Als die Revitalisierung die Neubauten auf der Grünen Wiese ablösten, konnte Lugner mit seinem Team zum Marktführer im Bereich der Revitalisierung und zugleich zum größten gewerblichen Bauunternehmer in Wien avancieren.[12] Für Aufsehen sorgten der Bau der Wiener Moschee und die Renovierung des Stadttempels der jüdischen Kultusgemeinde Wien.[12] Im Laufe der Jahre erhielt er zahlreiche Revitalisierungsaufträge diverser Banken und Sparkassen und war in den 1980er Jahren auch an der Revitalisierung des Deutschmeister-Palais für den OPEC Fund (OFID) hauptbeteiligt.[12] In dieser Zeit arbeitete er mit zahlreichen namhaften Architekten – darunter etwa Georg Lippert oder Wilhelm Holzbauer – zusammen. 1982 wurde eine steirische Filiale der Baufirma Lugner in Graz eröffnet.[12] Diese kümmerte sich vorrangig um den österreichweiten Tankstellenausbau sowie um Innenstadtrevitalisierungsprojekte.[12] In den auftragsschwachen Jahren weitete er seine Bautätigkeit auf Bürohäuser mit angeschlossenen Tiefgaragen aus, während sein Unternehmen in dieser Zeit auf rund 600 Mitarbeiter anwuchs.[12] Im Jahr der Grazer Filialeröffnung wurde der Baufirma Lugner das Recht zur Führung des Staatswappens von Handelsminister Josef Staribacher verliehen.[12]

Lugner City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Einkaufszentrum Lugner City. (2009)

Im September 1990 eröffnete er mit Eröffnungsgast Dagmar Koller die Lugner City, das damals siebtgrößte Einkaufszentrum in Österreich.

Ab 1997 zog sich Lugner sukzessive aus dem operativen Baugeschäft zurück und übergab die Leitung des Bauunternehmens, das jedoch weiterhin zu 100 % in seinem Eigentum blieb, an seine Söhne.[13][14] 2003 wurde die Lugner City mittels einer Sale-Lease-Back-Variante der Volksbanken-Immoconsult übereignet.[15] Zehn Jahre später erfolgte zum vertraglich frühestmöglichen Zeitpunkt, im Wege eines Share Deals, der Rückkauf.[16] Im September 2005 wurde die Lugner Kino City eröffnet,[17] ein Multiplex-Kino, das in elf Sälen Platz für 1840 Besucher bietet.

Seit 2007[18] wird jedes Jahr bei einem Casting in der Lugner City eine „Opernball Prinzessin“ von einer Jury gekürt.

Mehrmals versuchte Lugner, gemeinsam mit seinem Hausanwalt Adrian Hollaender, für seine Lugner City die Begrenzungen der Ladenöffnungszeiten zu kippen.[19][20][21][22][23] Er wandte sich als Nichtraucher gegen das Rauchverbot in Lokalen.[24]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lugner heiratete 1961 seine Jugendliebe Christine Gmeiner.[25] 1963 und 1966 kamen seine zwei Söhne zur Welt. Nach 17-jähriger Ehe trennte sich das Ehepaar, blieb aber beruflich miteinander verbunden. 1979 heiratete er ein zweites Mal und wurde vier Jahre später geschieden. Seine dritte Ehefrau Susanne Dietrich fiel kurz nach der Scheidung nach einer Schönheitsoperation ins Koma und starb. Aus einer außerehelichen Beziehung mit Sonja Jeannine hat Lugner eine Tochter.[26] Seit 13. Juli 1991 war er mit seiner vierten Frau Christina „Mausi“ Lugner verheiratet, 1993 kam die gemeinsame Tochter namens Jacqueline zur Welt, am 2. August 2007 ließ sich das Ehepaar scheiden.[27] Danach folgte eine Reihe von Beziehungen; mit Bettina „Hasi“ Kofler (2008), Sonja „Käfer“ Schönanger (2008–2009), Nina „Bambi“ Bruckner (2009), Anastasia „Katzi“ Sokol (2009–2013), Bahati „Kolibri“ Venus (2013–2014).[28] Am 13. September 2014 heiratete Lugner – in seiner fünften Eheschließung – im Wiener Schloss Schönbrunn die aus Wittlich (Eifel) stammende 57 Jahre jüngere Cathy „Spatzi“ Schmitz.[29][30] Am 30. November 2016 folgte die Scheidung.[31] Im Juli 2021 wurde die Beziehung zu Simone „Bienchen“ Reiländer bekanntgegeben[32], mit der er sich im Oktober verlobte. Die Verlobung wurde im Dezember 2021 gelöst.[33]

Cathy Schmitz hat nach ihrer Ehe bestätigt, dass sie von Lugner monatlich finanzielle Zuwendungen im Sinne eines Einkommens erhielt.[34][35]

Bei der Partnerwahl ließ sich Lugner häufig von der Astrologin Gerda Rogers beraten.[36]

Lugner macht jährlich seit über 30 Jahren die F.-X.-Mayr-Kur[37] und unterzieht sich Blutwäschen.[38] 2016 wurde bei ihm Prostatakrebs festgestellt,[39] den er aber durch mehrmonatige Strahlentherapie im Frühjahr 2017 für besiegt erklärte.[40][41] Nachdem er sich 2020 bei einem Urlaub auf den Malediven verletzt hatte, folgte kurz danach durch den Schönheitschirurgen Artur Worseg die Diagnose Hautkrebs.[42][43] In weiterer Folge wurde er operiert und für krebsfrei befunden; 2021 kehrte die Erkrankung zurück, was eine abermalige Operation nach sich zog.[44] Dem vorausgegangen war ein schwerer Sturz mit Operation und wochenlangem Krankenhausaufenthalt.[44]

Seinen Spitznamen „Mörtel“ bekam er bereits als arrivierter Baumeister vom österreichischen Boulevardjournalisten Michael Jeannée.

Politische Ambitionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 kandidierte Lugner bei der Bundespräsidentenwahl und wurde mit 9,91 Prozent der Wählerstimmen vierter von fünf Kandidaten. Bei der Nationalratswahl 1999 erhielt er mit „Die Unabhängigen“ 1,02 Prozent der Stimmen.

Im Februar 2016 bestätigte er seine Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl 2016.[45] Er erzielte rechtzeitig 6000 Unterstützerstimmen, um zur Wahl zugelassen zu werden,[46] und erhielt im ersten Wahlgang 2,26 Prozent.

Lugner, der bei der Wahl der älteste Kandidat der Zweiten Republik war,[47] schloss für die Zukunft eine weitere Kandidatur aus.[48]

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer öffentlichen Kontroverse Anfang Februar 2007 warfen Abtreibungsgegner Lugner vor, mit der Vermietung von Raum in der Lugner City an das sexualmedizinische Zentrum VenusMed auch mitverantwortlich für die dort durchgeführten Abtreibungen zu sein. Dies führte zu einem öffentlichen Konflikt mit Weihbischof Andreas Laun.[49][50]

Lugner stellte 2002 Scientology für eine Woche ein Grundstück für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. 2011 wünschte er in einem E-Mail an den Präsidenten der L.-Ron-Hubbard-Stiftung der Organisation „auch für die Zukunft alles Gute“, was als Scientology-Sympathisantentum interpretiert wurde.[51]

Wenige Tage nach dem Russischen Überfall auf die Ukraine sagte Lugner am 1. März 2022 dem Sender Puls 4 in einem Interview über den FPÖ-Parteivorsitzenden Herbert Kickl: „Den sollten sie irgendwann mal in die Ukraine schicken, damit sie ihn erschießen.“ Am nächsten Tag folgte Lugners Begründung für seinen Ärger: Die FPÖ tue zu wenig gegen die „überbordende Zuwanderung“.[52]

Am 16. Februar 2024 besuchte Richard Lugner in Begleitung des Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer den Wiener Akademikerball.[53][54][55]

Mediale Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lugner wird der sogenannten Seitenblickegesellschaft zugerechnet.[56][57] In den Medien wird er zuweilen auch als „Society-Löwe“ bezeichnet.[58][59]

Seit 2003 strahlt der österreichische Privatsender ATV die Reality-Soap Die Lugners nach dem Vorbild der US-Serie The Osbournes aus. In der seit 2007 ausgestrahlten Satiresendung Wir sind Kaiser bittet Lugner seit seiner ersten Audienz am 3. Jänner 2008 als Running Gag jede Woche um eine Vorlassung zum Kaiser, wird aber immer wieder abgewiesen. 2010 spielte er bei den Karl-May-Festspielen in Gföhl die Rolle des Mr. Buttler. 2016 war er mit seiner damaligen Frau Cathy in der RTL-II-Doku-Soap Lugner und Cathy – Der Millionär und das Bunny zu sehen.[60]

Anfang 2019 war er in zwei Werbespots der Möbelhauskette XXXLutz zu sehen, welche seine Opernballbesuche thematisierten.[61] Bei der alljährlichen Pressekonferenz, in der er seinen Stargast bekannt gab,[62] war auch die Familie Putz anwesend,[63] die er mit zum Opernball einlud.[64]

Im Wiener Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds enthüllte er am 10. Oktober 2019 sein Ebenbild aus Wachs. Die ausgestellte Figur trägt seine typische Opernball-Kleidung.[65]

Wiener Opernball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Begleitung für seinen jährlichen Besuch des Wiener Opernballs engagiert Lugner seit 1992 üblicherweise einen prominenten Gast und nimmt diesen in seine Loge mit.[66] Der einzige Stargast, den er trotz mehrerer Versuche nicht bekommen konnte, war Liz Taylor.[67] Am 13. November 2023 erschien im Standard ein Artikel mit der Überschrift Lugner entscheidet nicht mehr selbst über Opernballgäste.[68]

Anm. Der Opernball entfiel 2021 und 2022 wegen der COVID-19-Pandemie.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1996–1998: Tohuwabohu (Fernsehserie)
  • seit 2003: Die Lugners (Fernsehserie)
  • 2005: Richard Lugner – Die Story seines Lebens
  • seit 2007: Wir sind Kaiser (Fernsehserie)
  • seit 2021: Lugners Loveboat (Fernsehserie)
  • seit 2022: Lugner im Orient (Fernsehserie)
  • seit 2023: Die Lugners – Am Karneval in Rio (Fernsehserie)
  • 2023: Gastauftritt bei Verstehen Sie Spaß? (Fernsehserie)[69]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[70]
I bin der Lugner (olé olé)
  AT 29 08.10.2010 (3 Wo.)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: I bin der Lugner (olé olé)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andrea Buday: Richard Lugner – die Mörtel-Story. Echomedia, Wien 2007, ISBN 978-3-901761-75-1.
  • Elke Eschberger: Richard „Mörtel“ Lugner und das Geheimnis seiner Prominenz. Diplomarbeit, Wien 2009. (Online)
  • Andrea Buday: Die Lugner Story. Verlag Carl Ueberreuter, Wien 2018, ISBN 978-3-8000-7689-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Richard Lugner – Sammlung von Bildern
Commons: Lugner City – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Verfahren zur Todeserklärung kriegsvermißter Personen.. In: Wiener Zeitung, 1. April 1948, S. 6 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wrz, abgerufen am 18. September 2023
  2. "Opernball? Er ging lieber zur Jagd". In: Focus, abgerufen am 21. April 2017.
  3. Richard Lugner: Schwerer Schicksalsschlag mit 10 Jahren. In: Bunte, abgerufen am 21. April 2017.
  4. Amtliches.Juristische Blätter / Juristische Blätter. Eine Wochenschrift / Juristische Blätter vereinigt mit Gerichts-Zeitung, Jahrgang 1928, S. 548 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/jbl, abgerufen am 18. September 2023
  5. Eröffnung einer Rechtsanwaltskanzlei. In: Freiheit!, 27. November 1928, S. 3 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/dfr, abgerufen am 18. September 2023
  6. Kleine Chronik. (Personalnachrichten.). In: Neue Freie Presse, 8. November 1931, S. 8 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp, abgerufen am 18. September 2023
  7. Automobil-Gymkhana..Club-Organ des „Oesterreichischen Touring-Club“ / Mittheilungen des unter dem höchsten Protectorate Sr. kaiserlichen und königlichen Hoheit des durchlauchtigsten Herrn Erzherzogs Ferdinand Carl stehenden Oesterreichischen Touring-Clubs / Cluborgan des unter dem höchsten Protectorate Sr. kais(erlichen) und königl(ichen) Hoheit des durchlaucht(igsten) Herrn Erzherzogs Ferdinand Carl stehenden „Oesterr(eichischen) Touring-Club“ / Mitteilungen des unter dem höchsten Protektorate Seiner kaiserlichen und königlichen Hoheit des durchlauchtigsten Herrn Erzherzogs Ferdinand Carl stehenden „Oesterreichischen Touring-Club“ / Österreichische Touring-Zeitung. Offizielles Organ des Österr(eichischen) Touring-Club / Mitteilungen des unter dem höchsten Protektorate Sr. kaiserlichen und königlichen Hoheit des durchlauchtigsten Herrn Erzherzogs Karl Franz Josef stehenden „Österr(eichischen) TOURING-CLUB“ / Österreichische Touring-Zeitung. Offizielles Organ des unter dem höchsten Protektorate Sr. kaiserlichen und königlichen Hoheit des durchlauchtigsten Herrn ERZHERZOGS KARL FRANZ JOSEF stehenden Ö. T.-C. / Mitteilungen des Ö.T.C. Bergsportsektion / Österreichische Touring-Zeitung. Mitteilungen des Oesterreichischen Touring-Club, der Skilauf-Sektion des Oe. T. C., der Bergsport-Sektion des Oe. T. C., des Touring Yacht-Club und des Touring Herren-Club / Österreichische Touring-Zeitung. Mitteilungen des Oesterreichischen Touring-Club (Automobil-, Motorrad- und Radfahrsport), des Touring Herren-Club, des Touring Yacht-Club, der Bergsport-, Tennis- und Skilauf-Sektion des Oe. T. C., sowie seiner Zweigvereine / Österreichische Touring Zeitung. Mitteilungen des Österreichischen Touring-Clubs, seiner Sektionen und Zweigvereine / Offizielle Nachrichten des Ö – T – C / Österreichische Touring(-)Zeitung, Jahrgang 1930, S. S. 11 (Heft Nr. 12) (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/oet, abgerufen am 18. September 2023
  8. Bezirk Purkersdorf. Purkersdorf. (Autofahrschule.). In: Ostbahn Bote. Illustriertes Wochenblatt für das christliche Volk der Bezirke Schwechat, Bruck a(n) d(er) Leitha, Hainburg und Umgebung / Ostbahn Bote. Illustriertes Wochenblatt der Bezirke Schwechat, Bruck an der Leitha, Hainburg und Umgebung / Ostbahnbote (Wochenblatt für Niederösterreich), 15. November 1931, S. 9 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/otb, abgerufen am 18. September 2023
  9. Zeugen. In: Kleine Volks-Zeitung, 23. Februar 1934, S. 16 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/kvz, abgerufen am 18. September 2023
  10. Lugner trauert um seinen Bruder, abgerufen am 19. September 2023
  11. Dr. Richard Lugner.. In: Wiener Zeitung, 2. April 1948, S. 5 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wrz, abgerufen am 18. September 2023
  12. a b c d e f g h i j k l m n o Richard Lugner auf der offiziellen Webpräsenz der Lugner City, abgerufen am 19. September 2023
  13. Ing. Lugner Bau GmbH in Konkurs, abgerufen am 19. September 2023
  14. Geschichte der Baumeister Lugner GmbH, abgerufen am 19. September 2023
  15. Rettung für Lugner. In: wienerzeitung.at. Abgerufen am 21. April 2017.
  16. Lugner kauft Lugner-City. In: derstandard.at. Abgerufen am 21. April 2017.
  17. Rauschendes Fest für neuen Filmpalast. In: wien.ORF.at. Abgerufen am 21. April 2017.
  18. Lugners Opernball Prinzessin, abgerufen am 1. Februar 2020.
  19. Lugner zieht für Sonntagsöffnung alle Register. Wirtschaftsblatt, 14. Januar 2014, archiviert vom Original am 18. Januar 2014; abgerufen am 2. Januar 2016.
  20. Richard Lugner zeigt Spar an. Wirtschaftsblatt, 4. September 2012, archiviert vom Original am 6. September 2012; abgerufen am 2. Januar 2016.
  21. Lugners Ärger über „Schmähs“. Kurier, 6. Dezember 2012, archiviert vom Original am 2. Januar 2016; abgerufen am 2. Januar 2016.
  22. Lugner klagt wegen Menschenrechten. ORF, 12. November 2012, abgerufen am 2. Januar 2016.
  23. Lugner schließt Sonntagsöffnung ab. In: derstandard.at. Abgerufen am 21. April 2017.
  24. Lugner steigt in Raucher-Kampf ein, abgerufen am 9. Februar 2020.
  25. Christine Lugner im Exklusiv-Talk. (Memento vom 10. Februar 2016 im Internet Archive) In: lookalive.at, 10. März 2015, abgerufen am 21. April 2017.
  26. Richard Lugner traf seine heimliche Tochter. (Memento vom 8. August 2014 im Internet Archive) In: Kronenzeitung, abgerufen am 21. April 2017.
  27. Lugners geschieden. In: wien.ORF.at, abgerufen am 2. April 2023.
  28. Personen: Alles rund um Richard Lugner. In: News.at. Abgerufen am 8. November 2015.
  29. „Heißer wie Gulasch“ – die Lugner-Hochzeit. In: welt.de. Abgerufen am 14. September 2014.
  30. Richard Lugner heiratete Cathy Schmitz. derStandard.at, 13. September 2014, abgerufen am 11. November 2014.
  31. Lugner-Scheidung ohne Rosenkieg & mit Tränen. In: Kurier.de. Abgerufen am 21. April 2017.
  32. Neue Freundin von Richard Lugner: Sein „Bienchen“ hat schon den Ring am Finger. Abgerufen am 3. November 2021.
  33. Richard »Mörtel« Lugner trennt sich von seiner Verlobten. In: Der Spiegel. 27. Dezember 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021.
  34. Abrechnung mit Ex-Mann Richard Lugner. gala.de, 12. Dezember 2016, abgerufen am 15. April 2020.
  35. Abrechnung mit Ex-Mann Richard Lugner. news.at, 24. September 2014, abgerufen am 15. April 2020.
  36. Richard Lugner: Gerda Rogers hilft in Liebesdingen. 19. Dezember 2016, abgerufen am 3. August 2019.
  37. Richard Lugner: „Bei mir zählt nur der Erfolg!“ 26. August 2018, abgerufen am 3. August 2019.
  38. Lugner in Putins geheimer Blutwäsche-Klinik, abgerufen am 19. September 2023
  39. Richard Lugner leidet an Prostatakrebs - news.ORF.at. Abgerufen am 22. März 2019.
  40. Richard Lugner hat den Krebs besiegt. 22. März 2017, abgerufen am 22. März 2019.
  41. Richard Lugner: "Ich habe den Krebs besiegt". Abgerufen am 22. März 2019.
  42. Krebsdiagnose – Sorge um Baulöwe Richard Lugner, abgerufen am 19. September 2023
  43. So geht es Richard Lugner nach seiner Krebs-OP: "Ich stecke das weg", abgerufen am 19. September 2023
  44. a b Wieder Krebsdiagnose für Richard Lugner, abgerufen am 19. September 2023
  45. Wahl zum Bundespräsidenten: Lugner tritt an. Kurier, 10. Februar 2016, abgerufen am 10. Februar 2016.
  46. Wahlbehörde bestätigt: Sechs Kandidaten am Stimmzettel. In: DiePresse.com, abgerufen am 3. April 2016.
  47. Heuer ältester Kandidat und große Auswahl. In: Wiener Zeitung, abgerufen am 20. Juli 2016.
  48. Richard Lugner: Abgang zwischen Trotz und Tränen. In: News.at, abgerufen am 20. Juli 2016.
  49. „Kirchenherren sollen sich zurückhalten“. In: Der Standard. 6. Juni 2007, abgerufen am 21. April 2017.
  50. Debatte um Abtreibungen in Lugner-City: Schönborn will 'Mörtel' nicht exkommunizieren. In: News, abgerufen am 21. April 2017.
  51. Marc Felix Serrao: Hacker outen Baulöwe als Scientology-Sympathisant. Mörtels umstrittene Zeltgäste. In: Süddeutsche Zeitung. 12. Juni 2012, abgerufen am 12. Juni 2012.
  52. Lugner entschuldigt sich für Kickl-Ausraster. oe24.at. 2. März 2022, abgerufen am 2. März 2022.
  53. Skandal-Wiederholung Lugner tanzt mit FPÖ-Hofer beim Akademikerball an Von Newsdesk Heute 16. Februar 2024
  54. Wien Lugner am Akademikerball: "Ich habe keine Rechtsextremen gesehen", Kurier (Tageszeitung) 18. Februar 2024
  55. Parlament in Wien Die Lugners bei Jubiläumsfeier von Norbert Hofer, meinbezirk.at 28. Februar 2024,
  56. Eintrag zu Richard Lugner im Austria-Forum, Autor/Redaktion: I. Schinnerl, G. Wurzinger (Biographie) in der Fassung vom 10. März 2017: „Richard Lugner ist aus der österreichischen (Seitenblicke-)Gesellschaft nicht mehr wegzudenken: …“
  57. 30 Jahre „Seitenblicke“ im ORF. Zahlreiche Prominente beim Jubiläumsfest in den Interspot-Studios. In: der.ORF.at, September 2017, abgerufen am 13. April 2019.
  58. dpa: Lugner: Meine Tanzkünste sind durch Partnerinnen verkümmert. Westfälische Nachrichten, 13. Januar 2018, abgerufen am 13. April 2019.
  59. Society-Löwe Richard Lugner feierte 80er. news.ORF.at, 11. Oktober 2012, abgerufen am 13. April 2019.
  60. Lugner und Cathy - Der Millionär und das Bunny. RTL II, 4. Januar 2016, abgerufen am 14. Januar 2016.
  61. Lugner macht jetzt Werbung für XXXLutz, abgerufen am 13. April 2019.
  62. Wiener Opernball: Model Elle Macpherson ist Lugners Stargast. In: heute.at, 13. Februar 2019, abgerufen am 13. April 2019.
  63. Richard Lugner präsentierte Opernballgast "Elle Macpherson" In: meinbezirk.at, 13. Februar 2019, abgerufen am 3. August 2019.
  64. W. Pohl, T. Peterthalner: Familie Putz walzt heuer mit Lugner am Opernball! In: heute.at, 8. Februar 2019, abgerufen am 13. April 2019.
  65. Richard Lugner enthüllte sein Ebenbild bei Madame Tussauds, abgerufen am 1. Februar 2020.
  66. Katharina Frühling: Ein gesellschaftliches Großereignis unter Beobachtung. Universität Wien, 2014, S. 57–59.
  67. Interview mit Bau- & Society-Löwe Richard Lugner. Abgerufen am 24. März 2021.
  68. Lugner entscheidet nicht mehr selbst über Opernballgäste, Standard 13. November 2023
  69. stefanie.weichselbaum: Überraschung! Richard Lugner war einen Tag lang Besitzer des Wiener Riesenrads. 13. Juli 2023, abgerufen am 15. Juli 2023.
  70. Charts AT
  71. Leonie Katholnig: Der Villacher Fasching hat einen neuen Ehren-Narren. In: Kleine Zeitung. 3. Februar 2024, abgerufen am 6. Februar 2024.