Richard McBride (Spezialeffektkünstler) – Wikipedia

Richard „Rich“ McBride ist ein Spezialeffektkünstler, der 2016 für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte an der American University in Washington, D.C. und der San Francisco State University und machte seinen Bachelor of Arts im Bereich Film und Animation.[1][2] Anschließend war er für das Computerspielunternehmen Rocket Science Games tätig, wo er sich seine Kenntnisse mit Computern aneignete. Es folgte ab 2009 die Tätigkeit bei Industrial Light & Magic als digitaler Nachbearbeiter an Filmen wie Transformers: Ära des Untergangs.

Er war zwei Jahre in London bei Framestore tätig, wo er an Gravity mitwirkte. Anschließend ging er zurück in die Vereinigten Staaten zu Industrial Light & Magic, wo er zuerst wieder als digitaler Nachbearbeiter und später als VFX Supervisor tätig war.[1]

2016 wurde er zusammen mit Matt Shumway, Jason Smith und Cameron Waldbauer für seine Arbeit an The Revenant – Der Rückkehrer für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Rich McBride. Abgerufen am 1. Januar 2018 (englisch).
  2. 'The Revenant': Alum Rich McBride is Visual Effects Supervisor on Acclaimed Film. 13. Januar 2016, abgerufen am 1. Januar 2018 (englisch).