Rolando Freitas – Wikipedia

Rolando Freitas
Spielerinformationen
Voller Name Rolando Jorge Costa Freitas
Geburtstag 27. Februar 1965
(59 Jahre alt)
Geburtsort Porto, Portugal
Staatsbürgerschaft Portugiese portugiesisch
Stationen als Trainer
von – bis Station
1998–2001 Portugal CCD Macieira
2001–2005 Portugal Francisco de Holanda
2005–2012 Portugal Portugal (U20/U21)
2012–2016 Portugal Portugal
2017–2018 Portugal AA Águas Santas
2022– Korea Sud Südkorea
Stand: 29. Dezember 2022

Rolando Jorge Costa Freitas (* 27. Februar 1965 in Porto) ist ein portugiesischer Handballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolando Freitas arbeitete ab 1997 für die Associação de Andebol Porto, den Handballverband der Region Porto. Seine erste Trainerstation war 1998 der Verein Centro Cultural Desportivo Macieira. 2001 übernahm er den Klub Francisco de Holanda, mit dem er in der Saison 2004/05 die Taça Presidente da República Andebol gewann. Ab 2005 trainierte er die portugiesische Juniorennationalmannschaft. Mit Spielern wie Rui Silva, Gilberto Duarte und João Ferraz gewann er bei der U-20-Europameisterschaft 2010 die Silbermedaille.[1] Im Jahr 2012 wurde er zum Cheftrainer der portugiesischen A-Nationalmannschaft befördert, konnte sich aber für kein großes Turnier qualifizieren. Nach seiner Demission im Jahr 2016 betreute er in der Saison 2017/18 den Erstligisten AA Águas Santas. Anschließend wurde er Koordinator der israelischen Nationalmannschaft sowie deren Nachwuchsmannschaften. Seit Mai 2022 ist er der erste ausländische Nationaltrainer der südkoreanischen Nationalmannschaft,[2] mit der er an der Weltmeisterschaft 2023 teilnimmt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rolando Freitas auf der Website des portugiesischen Handballverbandes (portugiesisch)
  • Rolando Freitas in der Datenbank von zerozero.pt (portugiesisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2010 Men’s European Championship 20: Match Report. In: eurohandball.com. Abgerufen am 29. Dezember 2022 (englisch).
  2. www.ihf.info, „FREITAS AND RASMUSSEN REVEALED AS NEW KOREA NATIONAL TEAM COACHES“, 11. Mai 2022, abgerufen am 29. Dezember 2022