Romano Fenati – Wikipedia

Romano Fenati
Romano Fenati, 2014
Nation: Italien Italien
Motorrad-Weltmeisterschaft
Startnummer: 55
Statistik
Starts Siege Poles SR
179 13 7 14
WM-Punkte: 1271
Podestplätze: 29
Stand: Saisonende 2023
Nach Klasse(n):
Moto3-Klasse
Erster Start: Großer Preis von Katar 2012
Letzter Start: Großer Preis von Valencia 2021
Konstrukteure
2012–2013 FTR-Honda • 2014–2016 KTM • 2017, 2019, 2023 Honda • 2020–2021 Husqvarna
WM-Bilanz
Vizeweltmeister (2017)
Starts Siege Poles SR
161 13 7 14
WM-Punkte: 1250
Podestplätze: 29
Moto2-Klasse
Erster Start: Großer Preis von Katar 2018
Letzter Start: Großer Preis von Spanien 2022
Konstrukteure
2018 Kalex • 2022 Boscoscuro
WM-Bilanz
WM-21. (2018)
Starts Siege Poles SR
18
WM-Punkte: 21
Podestplätze:

Romano Fenati (* 15. Januar 1996 in Ascoli Piceno) ist ein italienischer Motorradrennfahrer, der zuletzt in der Moto3-Klasse beim Rivacold Snipers Racing Team unter Vertrag stand.

Seinen größten Erfolg erreichte er in der Saison 2017, als er in der Moto3 hinter dem späteren MotoGP-Weltmeister Joan Mir Vizeweltmeister wurde. Obwohl er bislang noch nie in seiner Karriere einen Weltmeistertitel im Motorradrennsport bejubeln durfte, hält Fenati mit insgesamt 13 Siegen den Rekord für die meisten Siege in der Moto3-Klasse.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von sieben Jahren begann Fenati 2003, auf einem Pocket Bike Rennen zu fahren. 2010 debütierte er in der italienischen 125-cm³-Klasse und erreichte in seiner ersten Saison den dreizehnten Gesamtrang. Ein Jahr später wurde er Europameister in der 125-cm³-Klasse.

Motorrad-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moto3-Klasse (2012–2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 stieg Fenati in die Moto3-Klasse der Motorrad-WM ein. Er fuhr im Team Italia FMI auf einer FTR-Honda. Seinen ersten Sieg erzielte er beim zweiten Saisonrennen in Spanien auf dem Circuito de Jerez. Dadurch übernahm er auch die WM-Führung und ist mit 16 Jahren und 105 Tagen der bis heute der jüngste WM-Führende in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Am Ende der Saison belegte er mit vier Podestplätzen den sechsten Gesamtrang.

Die Saison 2013 bestritt er für das Team San Carlo Team Italia, ebenfalls mit einer Honda. Die Saison verlief weniger erfolgreich, seine beste Platzierung war ein fünfter Rang beim Großen Preis von Japan in Motegi. Die Saison schloss er auf dem zehnten Gesamtrang ab.

Romano Fenati in Le Mans zur Motorrad-WM 2014

2014 wechselte er in Valentino Rossis Sky Racing Team by VR46, wo er an der Seite von Francesco Bagnaia eine KTM fuhr. Mit vier Siegen und zwei zweiten Plätzen belegte Fenati am Ende den fünften Gesamtrang.

Fenati blieb auch 2015 beim Sky Racing Team by VR46, er bekam mit Andrea Migno einen neuen Teamkollegen. Beim Großen Preis von Japan erzielte er seine erste Pole-Position in der Moto3-Klasse. Mit einem Sieg in Frankreich und insgesamt drei Podestplatzierungen belegte er am Ende der Saison den vierten Gesamtrang.

Auch 2016 fuhr Fenati für das Team von Valentino Rossi. Neben seinem letztjährigen Teamkollegen Migno startete dort in dieser Saison auch Nicolò Bulega. Nachdem Fenati sich, laut seinem Team, mehrfach nicht den disziplinarischen Regeln des Teams entsprechend verhalten haben soll, wurde er nach der Qualifikation zum Großen Preis von Österreich suspendiert.[1] Bis zu diesem Vorfall war von seinem ehemaligen Team Sky Racing Team by VR46 angedacht, Fenati ab 2017 in der Moto2-Klasse antreten zu lassen. An seiner Stelle stieg sein Landsmann Francesco Bagnaia aus der Moto3-Klasse auf.

Fenati selbst fuhr 2017 erneut in der Moto3. Er unterschrieb beim Team Marinelli Rivacold Snipers und fuhr dort eine Honda.[2]

Moto2-Klasse (2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 wechselte Fenati in die Moto2-Klasse, zusammen mit seinem Team, welches in die Moto2 aufstieg. Da seine langjährige Startnummer 5 bereits durch Andrea Locatelli vergeben war, wechselte der Italiener zur Nummer 13. Beim Großen Preis von San Marino 2018 griff Fenati während des Rennens bei einer Geschwindigkeit von 217 km/h zum Lenker seines Konkurrenten Stefano Manzi und betätigte den Hebel der Vorderradbremse. Dafür wurde er für das Rennen disqualifiziert und später für zwei Rennen gesperrt. Namhafte Rennfahrer wie Cal Crutchlow und Pol Espargaró hatten weit härtere Strafen gefordert.[3] Sein Team Marinelli Snipers Moto2 kündigte ihm kurz danach.[4] Der erst unlängst geschlossene Moto2-Vertrag zwischen Romano Fenati und dem Forward Racing Team für die Saison 2019 wurde auf Betreiben des Motorradausrüsters MV Agusta ebenfalls aufgelöst.[5] Am 11. September 2018 kündigte Fenati sein vorläufiges Karriereende an.[6] Zeitweise drohten ihm durch die italienische Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen versuchten Mordes.[7]

Moto3-Klasse (seit 2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019 bekam Fenati einen Platz im Snipers Team in der Moto3-Klasse. Da sowohl die 5 als auch die 13 bereits besetzt waren, verwendete er die 55 als neue Startnummer. Er gewann im selben Jahr den Großen Preis von Österreich.[8] Dennoch war es eine schwierige Saison, die er lediglich als 16. abschloss.

2020 wechselte der Italiener zu Max Biaggis Sterilgarda Max Racing Team. Er ging damit auf einer Husqvarna an den Start. Sein Teamkollege war der Spanier Alonso López. Fenati gewann den Großen Preis der Emilia-Romagna und fuhr damit Husqvarnas ersten Moto3-Sieg ein. Dies war zudem sein zwölfter Moto3-Sieg, womit er der erfolgreichste Moto3-Pilot ist. Fenati wurde WM-14. mit 77 Punkten.

Auch 2021 verblieb Fenati bei Max Racing. Sein neuer Teamkollege ist der 17-jährige Adrián Fernández.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Motorrad-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: Saisonende 2023)

Saison Klasse Team Motorrad Rennen Siege Zweiter Dritter Poles Schn.
Runden
Punkte Ergebnis
2012 Moto3 Team Italia FMI FTR-Honda 17 1 2 1 2 136 6.
2013 San Carlo Team Italia 17 73 10.
2014 Sky Racing Team by VR46 KTM 18 4 2 3 176 5.
2015 18 1 2 1 1 176 4.
2016 9 1 1 2 2 93 10.
2017 Marinelli Rivacold Snipers Honda 18 3 5 1 3 248 2.
2018 Moto2 Marinelli Snipers Moto2 Kalex 12 14 21.
2019 Moto3 Snipers Team Honda 16 1 1 76 16.
2020 Sterilgarda Max Racing Team Husqvarna 15 1 1 77 14.
2021 18 1 1 2 3 1 160 5.
2022 Moto2 Lightech Speed Up Boscoscuro 6 7 27.
2023 Moto3 Rivacold Snipers Team Honda 15 35 20.
Gesamt 179 13 11 5 7 14 1271
Grand-Prix-Siege
Saison Klasse Rennen
2012 Moto3 SpanienSpanien
2014 Moto3 Argentinien SpanienSpanien ItalienItalien Aragonien
2015 Moto3 FrankreichFrankreich
2016 Moto3 USA-Texas
2017 Moto3 USA-Texas San Marino JapanJapan
2019 Moto3 OsterreichÖsterreich
2020 Moto3 Emilia-Romagna
2021 Moto3 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
Einzelergebnisse
Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
2012 Katar SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) Portugal FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) Katalonien Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) NiederlandeDutch TT Deutschland ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Vereinigte StaatenGroßer Preis der USA (Motorrad) Indianapolis Tschechien San Marino Aragonien JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) Malaysia AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Valencia
2 1 DNF DNF 9 7 12 24 2 [# 1] 5 8 3 DNF 10 20 6 18
2013 Katar USA-Texas SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien NiederlandeDutch TT Deutschland Vereinigte StaatenGroßer Preis der USA (Motorrad) Indianapolis Tschechien Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) San Marino Aragonien Malaysia AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) Valencia
15 DNF 9 7 DNF 15 14 13 [# 1] 9 18 12 10 8 9 14 5 11
2014 Katar USA-Texas Argentinien SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien NiederlandeDutch TT Deutschland Indianapolis Tschechien Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) San Marino Aragonien JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Malaysia Valencia
12 2 1 1 DNF 1 5 18 DNF 2 11 16 11 1 7 DNF DNF 14
2015 Katar USA-Texas Argentinien SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien NiederlandeDutch TT Deutschland Indianapolis Tschechien Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) San Marino Aragonien JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Malaysia Valencia
DNF 8 8 6 1 3 8 5 4 4 6 12 4 3 28 6 5 DNF
2016 Katar Argentinien USA-Texas SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien NiederlandeDutch TT Deutschland OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) Tschechien Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) San Marino Aragonien JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Malaysia Valencia
4 20 1 7 2 DNF 4 4 18 DNS
2017 Katar Argentinien USA-Texas SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien NiederlandeDutch TT Deutschland Tschechien OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) San Marino Aragonien JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Malaysia Valencia
5 7 1 2 DNF 13 2 2 2 2 13 7 1 10 1 6 7 4
2018 Katar Argentinien USA-Texas SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien NiederlandeDutch TT Deutschland Tschechien OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) San Marino Aragonien Thailand JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Malaysia Valencia
24 19 16 DNF 7 DNF DNF DNF 16 DNF 11 C DSQ
2019 Katar Argentinien USA-Texas SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien NiederlandeDutch TT Deutschland Tschechien OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) San Marino Aragonien Thailand JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Malaysia Valencia
9 16 DNF DNF DNF DNF 7 11 4 8 1 DNF DNS DNF 12 11 17
2020 Katar SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) Andalusien Tschechien OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) Steiermark San Marino Emilia-Romagna Katalonien FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) Aragonien Europa Valencia Portugal
17 13 12 9 17 17 8 1 6 DNF 4 19 13 12 20
2021 Katar Katar Portugal SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien Deutschland NiederlandeDutch TT Steiermark OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) Aragonien San Marino USA-Texas Emilia-Romagna Portugal Valencia
11 10 7 2 10 6 11 13 3 3 5 1 14 DNF 12 7 7 12
2022 Katar Indonesien Argentinien USA-Texas Portugal SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Katalonien Deutschland NiederlandeDutch TT Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) San Marino Aragonien JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) Thailand AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Malaysia Valencia
15 19 18 15 11 DNF
2023 Portugal Argentinien USA-Texas SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Deutschland NiederlandeDutch TT Kasachstan Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) Katalonien San Marino Indien JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) Indonesien AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Thailand Malaysia Katar Valencia
19 13 16 11 19 17 18 8 C 10 17 14 10 DNS DNF 11 16
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung
Anmerkungen
  1. a b Kein Rennen in der Moto3-Klasse
Rekorde in der Motorrad-Weltmeisterschaft
  • Moto3-Klasse
    • meiste Siege: 13
    • meiste Podestplätze: 29

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Romano Fenati – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günther Wiesinger: Romano Fenati: Von Rossi endgültig entlassen. In: speedweek.com. 15. August 2016, abgerufen am 15. August 2016.
  2. Günther Wiesinger: Romano Fenati fährt Moto3-WM 2017 auf Ongetta-Honda. In: speedweek.com. 10. September 2016, abgerufen am 10. September 2016.
  3. Motorrad-Skandal: Läppische Strafe für diese lebensgefährliche Aktion. Auf welt.de
  4. Marinelli Snipers Team feuert Fenati. Auf rp-online.de. Abgerufen am 10. September 2018.
  5. Forward Racing Team löst Vertrag mit Fenati auf. Abgerufen am 10. September 2018.
  6. Motorrad-WM - Fenati kündigt Rücktritt an. In: sportschau.de. Abgerufen am 11. September 2018.
  7. Adrian Rehling: Romano Fenati: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Motorrad-Piloten. In: DIE WELT. 11. September 2018 (welt.de [abgerufen am 11. September 2018]).
  8. Teamchef bestätigt: Romano Fenati fährt 2019 Moto3. Abgerufen am 3. März 2019.