Sahara India Pariwar – Wikipedia

Sahara India Pariwar ist ein indischer Mischkonzern, dessen Hauptsitz in Lucknow liegt und von Subrata Roy gegründet wurde.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen ist aktiv in den Bereichen Finanzen, Infrastruktur und Wohnungsbau, Media und Entertainment und Fertigungs- und Informationstechnologie. Es hat eine Marktkapitalisierung von US $ 25,94 Milliarden. Der Brand Trust Report führt Sahara India Pariwar in den Top 100 der weltweit bekanntesten Indiens.

Zwischenzeitlich befand sich das New Yorker Luxushotel The Plaza im Besitz des Konzerns.[1]

Des Weiteren war die Fluggesellschaft Air Sahara in ihrem Besitz, welche am 20. September 1991 gegründet wurde. Am 3. Dezember 1993 nahm es mit zwei Flugzeugen der Boeing 737-200 ihre Tätigkeit auf. Am 12. April 2007 wurde die Fluggesellschaft von Jet Airways für ca. 350 Millionen US-Dollar übernommen. Daraufhin wurde Air Sahara in JetLite umbenannt und als Billigfluggesellschaft betrieben.

Die Gruppe ist ein bedeutender Förderer von Sport in Indien. Es besaß das neue IPL -Team Pune Warriors India und ist des Weiteren einer der wichtigsten Sponsoren des indischen Cricket-Teams. Es besitzt 42,5 % der Anteile an dem Formel 1 Team Force India, welches es im Oktober 2011 erwarb.[2] Dieses meldete jedoch im Jahr 2018 Insolvenz an und ging daraufhin im Team Racing Point Force India auf.[3] Auch sponsert es die Indische Hockeynationalmannschaft der Herren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Handelsblatt: Eine Hotel-Legende kommt unter den Hammer. Handelsblatt, 18. März 2016
  2. n-tv: Behörden jagen Indiens Formel-1-Baron.ntv, 25. April 2016
  3. Jack Philipps: Racing Point Force India enters F1 at the bottom of the pile. Motorsportmagazine.com, 24. August 2018, abgerufen am 24. August 2018.