Saihat – Wikipedia

سيهات
Saihat
Saihat (Saudi-Arabien)
Saihat (Saudi-Arabien)
Saihat
Koordinaten 26° 29′ N, 50° 3′ OKoordinaten: 26° 29′ N, 50° 3′ O
Basisdaten
Staat Saudi-Arabien
Provinz asch-Scharqiyya
Einwohner 84.818 (2022)

Saihat (arabisch سيهات, DMG Saihāt), auch Sayhat, ist eine Stadt in der Provinz asch-Scharqiyya des Königreichs Saudi-Arabien. Sie liegt an der Küste zum Persischen Golf innerhalb des Verwaltungsbezirks al-Qatif und hatte bei der Volkszählung 2022 knapp 85.000 Einwohner.

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Volkszählung 2022 wurden 84.818 Einwohner in der Stadt gezählt, davon waren knapp 21 Prozent Ausländer und knapp 79 Prozent Saudis.[1]

Jahr Einwohnerzahl
1992 58.060
2004 65.883
2010 75.794
2022 84.818

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt befindet sich am Highway 613, welcher Dhahran mit al-Dschubail verbindet.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Fischerei ist die Wirtschaft der Stadt auch eng mit der Erdölindustrie in der erdölreichen Provinz asch-Scharqiyya verbunden.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sportklub Khaleej Club hat seinen Sitz in der Stadt Saihat. Seine Fußballabteilung spielte 2023 in der Saudi Professional League, der höchsten Spielklasse des Landes.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Saīhāt (Al-Qaṭīf, Region Ostregion, Saudi-Arabien) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte, Lage, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 12. Juli 2023.
  2. Khaleej FC - Vereinsprofil. Abgerufen am 12. Juli 2023.