Salvador Salvador – Wikipedia

Salvador Salvador
Salvador Salvador
Salvador Salvador bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018
Spielerinformationen
Voller Name Salvador Martinho Rocha Nogueira Salvador
Geburtstag 29. Juli 2001 (22 Jahre)
Geburtsort Samora Correia, Portugal
Staatsbürgerschaft Portugiese portugiesisch
Körpergröße 1,97 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Sporting Lissabon
Trikotnummer 13
Vertrag bis 30. Juni 2027
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2010–2014 Portugal NA Samora Correia
2014–2019 Portugal Sporting Lissabon
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2018–2019 Portugal Sporting Lissabon
2019–2020 Portugal Boa-Hora FC (Leihe)
2020– Portugal Sporting Lissabon
Nationalmannschaft
Debüt am 4. November 2020 in Matosinhos
gegen Israel Israel (31:22)
  Spiele (Tore)
Portugal Portugal 16 (28)
Stand: 11. Januar 2024

Salvador Martinho Rocha Nogueira Salvador (* 29. Juli 2001 in Samora Correia) ist ein portugiesischer Beachhandball- und Hallenhandballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salvador Salvador begann mit zehn Jahren in seiner Heimatstadt bei NA Samora Correia mit dem Hallenhandball.[1] 2014 wechselte er in die Jugendabteilung von Sporting Lissabon.[1] 2017 und 2018 wurde er mit dem Hauptstadtklub portugiesischer Jugendmeister. In der Saison 2018/19 gab der 1,97 m große linke Rückraumspieler sein Debüt in der ersten portugiesischen Liga, der Andebol 1. Für die Saison 2019/20 wurde Salvador an den Ligarivalen Boa-Hora FC ausgeliehen, für den der Rechtshänder 150 Tore in 27 Spielen erzielte.[1] Anschließend kehrte er zu Sporting zurück[1] und gewann 2022 den portugiesischen Pokal sowie 2023 den portugiesischen Supercup.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der portugiesischen A-Nationalmannschaft debütierte Salvador Salvador am 4. November 2020 gegen Israel. Bisher bestritt er 16 Länderspiele, in denen er 28 Tore erzielte.[1] Er steht im Aufgebot für die Europameisterschaft 2022.

Beachhandball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salvador Salvador (5. v.l.) bei der Siegerehrung der Olympischen Jugend-Sommerspiele 2018

Bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018 gewann Salvador mit dem portugiesischen Team die Silbermedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Salvador Salvador. In: www.zerozero.pt. Abgerufen am 11. Januar 2024 (portugiesisch).