Samuel Kolega – Wikipedia

Samuel Kolega
Nation Kroatien Kroatien
Geburtstag 15. Januar 1999 (25 Jahre)
Geburtsort UlmDeutschland Deutschland
Größe 186[1] cm
Gewicht 80 kg
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom
Verein SK Jaska
Trainer Ivica Kostelić, Ante Kostelić
Status aktiv
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 5. März 2016
 Gesamtweltcup 55. (2023/24)
 Slalomweltcup 20. (2023/24)
letzte Änderung: 25. März 2024

Samuel Kolega (* 15. Januar 1999 in Ulm, Deutschland) ist ein kroatischer Skirennläufer. Er ist auf die technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert. Sein älterer Bruder Elias Kolega war ebenfalls Skirennläufer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 16 Jahren bestritt Kolega in Gröden seine ersten FIS-Rennen. Nach guten Ergebnissen in den folgenden Rennen wurde er für die Olympischen Jugend-Winterspiele 2016 in Lillehammer nominiert, wo er in fünf Wettkämpfen an den Start ging. In seiner Paradedisziplin Slalom schrammte er als Vierter nur sieben Hundertstel an der Bronzemedaille vorbei. Im Riesenslalom wurde er Fünfter, in der Kombination 13. In den folgenden Wintern startete er vorwiegend in FIS-Rennen, im Dezember 2017 gab er sein Debüt im Europacup, konnte sich aber vorerst nicht in den Punkterängen klassieren. Bei seinen ersten Juniorenweltmeisterschaften in Davos belegte er im Slalom Rang elf, im Riesenslalom schied er aus. Ein Jahr später wurde er im Fassatal Sechster im Slalom.

Im März 2016 gab Samuel Kolega im Riesenslalom von Kranjska Gora sein Weltcup-Debüt. Danach startete er vereinzelt in Slaloms, konnte sich aber lange nie für den zweiten Durchgang qualifizieren. Bei seinen ersten Weltmeisterschaften in St. Moritz scheiterte er bereits in der Qualifikation für den Riesenslalom. Im Februar 2018 nahm er an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teil, wo er mit über zehn Sekunden Rückstand auf Sieger Marcel Hirscher Rang 37 belegte. Bei den Weltmeisterschaften in Åre wurde er wiederum im Riesenslalom 38. und lag damit einen Rang hinter seinem Bruder Elias. Im Januar 2021 gewann er mit Rang 15 bei seinem Heimrennen am Sljeme erstmals Weltcup-Punkte.

Samuel und sein Bruder Elias werden von Ivica Kostelić und dessen Vater Ante trainiert.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4 Platzierungen unter den besten zehn

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Slalom
Platz Punkte Platz Punkte
2020/21 123. 16 41. 16
2021/22 94. 55 34. 55
2022/23 70. 91 25. 91
2023/24 55. 134 20. 134

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Samuel Kolega. Eurosport, abgerufen am 6. Januar 2020.
  2. Ivan Radnić: Elias i Samuel Kolega novi su projekt Ante ‘Gipsa’ Kostelića. 24sata.hr, 9. April 2017, abgerufen am 6. Januar 2021 (kroatisch).