Sheriff Bojang (Journalist, 1974) – Wikipedia

Sheriff Bojang (2016)

Sheriff Baba Bojang (selten Sheriff Bojang, Sr.; * 20. November 1974 in Brikama) ist ein gambischer Journalist, Herausgeber und Politiker.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bojang besuchte in Banjul die Gambia Senior Secondary School.

Er begann seine Karriere als Journalist im April 1992 bei der gambischen Tageszeitung The Daily Observer. Im September 1999 wurde er wegen Zeitungsartikeln kurzzeitig inhaftiert und von Beamten des National Intelligence Agency verhört. Zusammen mit seinem Team von Redakteuren, darunter Ndey Tapha Sosseh und Hassoum Ceesay, belebte er im Jahr 2000 den damals nicht mehr existierenden Weekend Observer wieder. Als er den Observer im Juni 2001 verließ, war er dessen Chefredakteur und geschäftsführender Direktor gewesen.[1]

Nach seinem Studium in Großbritannien kehrte Bojang im Mai 2010 nach Gambia zurück und gründete den The Standard und die als eine neue Tageszeitung zu lancieren, die auch rasch eine große Leserschaft aufbaute. The Standard wurde im September 2012 von der Regierung Yahya Jammeh geschlossen, wahrscheinlich wegen offizieller Missbilligung der Berichterstattung über die Hinrichtungen von 2012, durfte aber im Januar 2014 die Veröffentlichung wieder aufnehmen.[1]

Bojang ist der Kontaktmann der Alliance for Patriotic Reorientation and Construction (APRC) in Bakau, wo er lebt.[2] Im Januar 2015 wurde Bojang, als Nachfolger von Crispin Grey-Johnson, zum Minister für Informations- und Kommunikationsinfrastruktur ernannt. Mit der Ernennung zum Informationsminister brach er seine Verbindungen zum Standard ab.[1] In dieser Funktion wurde er international bekannt, als er im Oktober die Entscheidung der Regierung Jammehs bekannt gab, dass Gambia den Internationalen Strafgerichtshof verlassen zu beabsichtigte.[3]

Die Bemühungen des Präsidenten Yahya Jammeh, die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl 2016 anzufechten, seien „ein Versuch, den ausdrücklichen Willen“ des gambischen Volkes zu untergraben, sagte er in einer Erklärung zu seinem Rücktritt als Protest von seinem Ministerposten, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Das staatliche Fernsehen berichtete gegensätzlich, dass Sheriff Bojang entlassen worden sei. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich Bojang in Dakar auf und bat um politisches Asyl.[4][5][6] Sein Nachfolger als Minister wurde Seedy S. K. Njie.[7]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dembo Bojang, langjähriger Politiker der United Democratic Party (UDP) und Mitglied der Nationalversammlung von 1978 bis 2002 für den Wahlkreis Bathurst North, ist Bojangs Onkel.[2] Sheriff Bojang ist der ältere Cousin des Journalisten Sheriff Bojang Jr.[8]

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sheriff Bojang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d David Perfect: Historical dictionary of the Gambia. Fifth Edition Auflage. Lanham, Maryland 2016, ISBN 978-1-4422-6522-6, S. 63–64.
  2. a b Politics Gone Mad; Did Dembo Rattle Sheriff Bojang’s Cage? In: kaironews.com. KAIRO NEWS, 10. Februar 2016, abgerufen am 12. Juli 2020 (britisches Englisch).
  3. DER SPIEGEL: Internationaler Strafgerichtshof: Gambia kündigt Rückzug an – DER SPIEGEL – Politik. In: Spiegel Online. Abgerufen am 12. Juli 2020.
  4. Gambian minister 'quits in protest'. In: BBC News. 17. Januar 2017 (bbc.com).
  5. Minister Bojang tritt zurück. Neue Zürcher Zeitung, 10. Januar 2017, abgerufen am 12. Juli 2020.
  6. Alpha Kamara: Gambian minister abandons Jammeh, flees to Senegal. In: weebly.com. 10. Januar 2017, abgerufen am 12. Juli 2020 (englisch).
  7. Gambia: President Jammeh’s Spokesman Named Information Minister. In: jollofnewspaper.com. 9. Januar 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2020; abgerufen am 12. Juli 2020 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/jollofnewspaper.com
  8. Sheriff Bojang Jr, the younger cousin of former Gambian information... In: gettyimages.de. Getty Images, abgerufen am 12. Juli 2020.
  9. Gambia: President Confers Awards On Over 700 Personalities Celebration of the Prestigious Awards Conferred On His Excellency & Awards Ceremony of the July 22nd Revolution. In: The Daily Observer. 22. August 2016, abgerufen am 17. September 2019.