Spanish Town – Wikipedia

Spanish Town
Spanish Town (Jamaika)
Spanish Town (Jamaika)
Koordinaten 18° 0′ N, 76° 57′ WKoordinaten: 18° 0′ N, 76° 57′ W
Basisdaten
Staat Jamaika
County Middlesex
Parish Saint Catherine
Einwohner 147.152 (Volkszählung 2011[1])
Kathedrale St. Jago de la Vega in Spanish Town
Kathedrale St. Jago de la Vega in Spanish Town
Kathedrale St. Jago de la Vega in Spanish Town

Spanish Town ist eine Großstadt im Südosten Jamaikas. Sie befindet sich im County Middlesex und ist die Hauptstadt des Parish Saint Catherine. 2010 betrug die Einwohnerzahl 162.359 Menschen. Die ehemalige Hauptstadt von Jamaika ist etwa 15 Kilometer westlich der jetzigen Hauptstadt Kingston gelegen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde als spanische Siedlung 1534 von Francisco de Garay als Villa de la Vega gegründet. Bei der Gründung halfen 50 jüdische, auf Grund der Spanischen Inquisition als „Portugiesen“ getarnte Familien mit. 1535 wurde sie in Santiago de la Vega umbenannt und zur Hauptstadt Jamaikas. 1655 wurde die Stadt von englischen Soldaten erobert und in Spanish Town umbenannt. 1872 wurde sie als Hauptstadt Jamaikas von Kingston abgelöst.

Besonders sehenswerte Bauwerke aus der Kolonialzeit sind unter anderem das Old House of Assembly, die frühere Residenz des Gouverneurs (King’s House, erbaut 1759 bis 1764) und die älteste anglikanische Kirche Jamaikas Saint Catherine’s Cathedral von 1714.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Übersicht zeigt die Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand seit der Volkszählung 1970.

Jahr Einwohner[2]
1970 39.204
1984 89.097
1991 114.175
2001 131.515
2011 147.152

Behörden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Old Imperial Barracks wurde das erste Ausbildungszentrum der Jamaica Constabulary Force (JCF) eingerichtet.[3]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Umgegend der Stadt ist landwirtschaftlich geprägt und produziert hauptsächlich Zuckerrohr, Zitrusfrüchte, Kaffee, Bananen und Kakao. Diese werden in Spanish Town zu Rum, Zucker und Obst-Konserven weiterverarbeitet, zudem besteht keramische und Textilindustrie.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Spanish Town geborene Persönlichkeiten:

Persönlichkeiten mit Bezug zu Spanish Town:

  • Der Pirat Calico Jack Rackham (1682–1720) wurde hier am 16. November 1720 vor Gericht gestellt, für schuldig befunden und am folgenden Tag gehängt.
  • Der Leichtathlet Yohan Blake (* 1989) besuchte die St. Jago High School in Spanish Town.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Spanish Town – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Spanish Town – Reiseführer

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. world-gazetteer.com @1@2Vorlage:Toter Link/www.world-gazetteer.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Jamaica: Bezirke, Städte & urbane Siedlungen – Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. In: citypopulation.de. Abgerufen am 7. Januar 2019.
  3. Jamaica Constabulary Force. In: International Police Academy Review, Ausg. 2, Nr. 3, Office of Public Safety – Agency for international Development, Washington DC Juli 1968, S. 6, 10, 11.