Stefan Behrens – Wikipedia

Stefan Behrens (* 2. Juni 1942 in Dresden) ist ein deutscher Schauspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Behrens ist ein Neffe des Filmschauspielers Viktor de Kowa. Nach einer Maurerlehre nahm er Schauspielunterricht bei Else Bongers in Berlin. Es folgten Bühnenengagements in Hamburg, München, Köln und Berlin. Von der Berliner Akademie der Künste wurde er als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.

Er wurde vor allem als Darsteller in Fernsehserien bekannt, so u. a. in Der Kommissar, Derrick, Der Alte, Café Wernicke, Timm Thaler, Tatort, Praxis Bülowbogen, Urlaub auf italienisch und Drei Damen vom Grill.

Auch übernahm Behrens an der Seite von Harald Juhnke, Ingeborg Hallstein und Edith Hancke die Partie des Fritz Steppke in der Paul-Lincke-Operette Frau Luna, u. a. mit dem Lied Das ist die Berliner Luft, aufgezeichnet 1978 mit dem Chor und dem Orchester des Bayerischen Rundfunks.

Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme u. a. Bruno Kirby (Der Pate – Teil II), Michael Nesmith (Die Monkees) und Kenneth Williams (Ist ja irre – Nur nicht den Kopf verlieren und Ist ja irre – In der Wüste fließt kein Wasser).

In Hörspielen war er u. a. bei EUROPA in der Serie Larry Brent, Folge 6 Im Kabinett des Grauens zu hören. Bei John Sinclair des Tonstudio Braun sprach er in der Folge Disco Dracula mit.

Behrens war der Lebenspartner der Schauspielerin Evelyn Hamann.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]