Stefan Otteni – Wikipedia

Stefan Otteni (* 1966 bei Karlsruhe) ist ein deutscher Theaterregisseur und -schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otteni wurde in einem Dorf bei Karlsruhe geboren und arbeitete nach seiner Schulzeit in Theatern in London, unter anderem bei Pierre Audi am Almeida Theatre. Danach studierte er Regie und Schauspiel an der Folkwang Hochschule und zeigte dort erste Regiearbeiten.[1]

Von 1991 bis 1995 war er als Regiemitarbeiter, Schauspieler und Regisseur am Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr tätig. In Köln gründete er das Ensemble „Sommertheater“ zur Produktion von freien Arbeiten.[2]

Seit 1996 ist Otteni als freischaffender Regisseur an etablierten Stadt- und Staatstheatern tätig, darunter das Staatstheater Nürnberg, Staatstheater Karlsruhe, das Deutsche Theater Berlin, die Volksbühne Berlin, das Maxim-Gorki-Theater in Berlin, das Theater Bonn, das Schauspielhaus Hannover, das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, das Prinzregententheater in München, das Stadttheater Bern, ETA Hoffmann Theater Bamberg, das Staatstheater Nürnberg und einige weitere. Zudem arbeitet er in freien Projekten in Schauspiel und Musiktheater.[3] Von 1999 bis 2002 leitete er an der Seite von Martin Baucks die Kammerspiele des Deutschen Theaters Berlin.[4][5]

Als Schauspieler ist Stefan Otteni in der freien Gruppe „Theater Operation“ beteiligt.[6]

Arbeiten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Stefan Otteni (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.konzerttheaterbern.ch, Stadttheater Bern, 2008.
  2. Stefan Otteni, Staatstheater Karlsruhe, abgerufen am 7. Juni 2014.
  3. a b c Stefan Otteni (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hansottotheater.de, Hans Otto Theater, Potsdam, abgerufen am 7. Juni 2014.
  4. Das Eichhörnchen als Pudel, Die Welt, 27. August 1999.
  5. Stefan Otteni, Theater Operation, 2014.
  6. a b c Stefan Ottini, Staatstheater Karlsruhe, abgerufen am 7. Juni 2014.
  7. a b c d e f Stefan Ottnei (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.staatstheater-nuernberg.de, Staatstheater Nürnberg, abgerufen am 7. Juni 2014.
  8. a b Stefan Otteni, Theater Münster, 2014.
  9. Stefan Otteni, Staatstheater Braunschweig, abgerufen am 7. Juni 2014.