Straßenbahn Pjöngjang – Wikipedia

Straßenbahn
Straßenbahn Pjöngjang
Bild
Bild
Basisinformationen
Staat Nordkorea
Stadt Pjöngjang
Eröffnung 15. April 1991
Elektrifizierung 15. April 1991
Betreiber Transport and Communication Commission
Infrastruktur
Streckenlänge 53,5 km
Spurweite 1435 mm, 1000 mm
Betriebsart Einrichtungsbetrieb
Tunnelbahnhöfe 0
Betriebshöfe 3
Betrieb
Linien 4
Reise­geschwindigkeit 50 km/h
Fahrzeuge Be 4/4, Tatra T3, Tatra T4, Tatra T6B5, Tatra KT8D5
Netzplan
Netzplan

Die Straßenbahn Pjöngjang ist eine elektrische Straßenbahn in Pjöngjang, der Hauptstadt von Nordkorea.

Straßenbahnen sind Teil des ÖPNV-Netzes und erschließen diejenigen Teile der Stadt, welche nicht mit der Metro oder dem dortigen Oberleitungsbus zu erreichen sind. Dem ÖPNV kommt eine Schlüsselrolle zu, weil es in Nordkorea kaum private Autos gibt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenbahn in der japanischen Kolonialzeit

Die Anfänge des Straßenbahnnetzes in Pjöngjang gehen zurück auf die Zeit, in der Korea eine Kolonie Japans war. Im September 1905 wurde die Gesellschaft gegründet, die eine zweigleisige Strecke vom Bahnhof in die Stadt baute. Die 24 Wagen für je vier Personen wurden von Menschen (Kuli-Bahn) geschoben. Die Fahrgastzahlen lagen 1911 bei etwa 90.000, 1912 bei rund 80.000 und circa 75.000 im Jahr 1913.[1] Im Jahre 1914 bestand eine circa zwei Kilometer lange Strecke mit einer Spurweite von 610 mm.[2]

Im Jahre 1922 wurde die erste elektrische Straßenbahn anstelle der bisher verwendeten handbetriebenen Straßenbahn in Betrieb genommen. Die erste zweigleisige Strecke, ausgehend vom Bahnhof, wurde vom April bis zum 12. Juli 1922 gebaut. Ein weiterer Ausbau erfolgte 1925 und 1927.[3]

Karte Pjöngjangs kurz nach der Unabhängigkeit von Japan. Zu sehen sind die während der Kolonialzeit entstandenen Straßenbahnlinien im Endausbau. Angegeben sind die koreanischen und dahinter in Klammern die japanischen Namen.

Nach dem Koreakrieg wurde der Straßenbahnbetrieb wegen starker Zerstörungen aufgegeben. Da Nordkorea Erdöl importieren muss und die Treibstoffe bevorzugt dem Militär zugewiesen wurden, setzte Pjöngjang auf die elektrisch betriebenen Verkehrsmittel U-Bahn und O-Bus. Als die Kapazitäten der O-Busse nicht mehr ausreichten, entschloss sich die Stadtverwaltung, wieder ein Straßenbahnnetz zu errichten.

Die feierliche Eröffnung der ersten neuen Straßenbahnlinie (Songsin–Man’gyŏngdae) fand am 15. April 1991, dem 79. Geburtstag von Kim Il-sung, statt. Drei Tage später wurde sie für die Allgemeinheit geöffnet. Im Jahr 1992 kam eine zweite Linie (T’osŏng–Rangrang–Munsu) hinzu. Diese beiden sind normalspurig.

Die vierte Linie Kŭmsusan ging 1996 in Betrieb. Ihre Spurweite beträgt 1000 mm, im Gegensatz zu anderen mit 1435 mm. Sie ist hauptsächlich für Touristen gedacht und verbindet die U-Bahn-Station Samhung mit dem Mausoleum von Kim Il-sung und ist mit dem eigentlichen Netz nicht verbunden. Die Wagen für diese kostenlos nutzbare Verbindung wurden in der Schweiz hergestellt.

Ende der 1990er Jahre kam es aus Mangel an Brennstoff und wegen des desolaten Zustands der Elektrizitätsversorgung zu Stromabschaltungen, von denen auch die Straßenbahn betroffen war. In den letzten Jahren hat sich diese Situation gebessert.

2003 musste wegen des schlechten Zustands der Brücke über den Taedong der Abschnitt P’yŏngyang-yŏk–Songsin der Linie 1 stillgelegt werden. Dieser wurde 2015 zu einer Linie des Oberleitungsbus Pjöngjang umfunktioniert.[4]

Am 7. August 2008 kollidierten vier Straßenbahnzüge miteinander, wobei zirka 400 Schüler verletzt wurden.[5]

Streckennetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeit sind vier Linien in Betrieb:

  • Linie 1: P’yŏngyang-yŏk (평양역; 平壤驛) – Man’gyŏngdae (만경대; 萬景臺)
  • Linie 2: T’osŏng (토성; 土城) – Rangrang (락랑; 樂浪) – Munsu (문수; 紋繡)
  • Linie 3: Sŏp’yŏngyang (서평양; 西平壤) – Rangrang (락랑; 樂浪)
  • Kŭmsusan-Linie: Samhŭng (삼흥역) – Kumsusan-Palast der Sonne (금수산기념궁전; 錦繡山記念宮殿)

Die erste Ziffer der Seriennummern der Straßenbahn kennzeichnet die Linie (Route). Die Zahl-auf-einer-Plastik-Platte, sie hängt im Fenster eines Straßenbahnwagens, zeigt an, dass die Straßenbahn nur an gleich nummerierten Haltestellen hält.

Das System gilt als chronisch überlastet, die Hauptverkehrszeit ist von etwa 6:00 Uhr bis 8:30 Uhr.

Tarif[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2006 beträgt der Fahrpreis 5 nordkoreanische Won pro Strecke. Es sind auch Coupon-Tickets (시내 차표; 市內 車票; sinae ch’ap’yo) verfügbar. Die Tickets sind in Geschäften erhältlich und auch für den Omnibus, Oberleitungsbus und die Metro gültig. Sie kosten umgerechnet weniger als einen Eurocent und müssen beim Fahrtantritt in eine Zahlbox geworfen werden.[6]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typ T6B5K
Ein Schweizer Standardzug auf der Linie 3

In Pjöngjang existieren drei Depots für die Fahrzeuge der Straßenbahn. Ab Beginn des Betriebs wurden vorerst tschechoslowakische Tatra-Wagen der Typen T6B5K und KT8D5K sowie aus China importierte – dem Tatra KT4 ähnliche – Kurzgelenkwagen eingesetzt.[7] Später wurden einige der Kurzgelenkwagen, die als Shenyang ST4 bekannt sind, in Großraumwagen umgebaut.[8]

In den Jahren 1996 bis 1998 wurden auch über 100 gebrauchte Straßenbahnwagen des Typs Tatra T4D gekauft, die in Dresden, Magdeburg und Leipzig eingesetzt worden waren. Ebenfalls von 1997 bis 1999 wurden 168 U-Bahnen der Baureihen GI und D aus Berlin für die Metro beschafft.

Auf der Kŭmsusan-Linie sind meterspurige Schweizer Standardwagen des Untertyps Ib in Verwendung, die von der Straßenbahn Zürich stammen.

Tongil 181 im Linienbetrieb

Seit August 2018 werden Fahrzeuge des Typs "Tongil 181"[9] im Streckennetz eingesetzt.[10] Sie fassen 300 Personen.[6] Es werden insgesamt 17 Fahrzeuge, die eine modernisierte Variante des KT8D5K darstellen, eingesetzt.[11]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Preyer-Elberfeld, Dr. in Archiv für Eisenbahnwesen, S. 402–418, 720–743: Die Eisenbahnen in Korea. Verlag von Julius Springer, 1914
  • Weber, Norbert: Im Lande der Morgenstille. Reiseerinnerungen an Korea, Verlag Karl Seidel, München 1915

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Straßenbahnen in Pjöngjang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 平壌の路面電車1(平壌市街鐵道). Abgerufen am 15. Mai 2023.
  2. 1. Preyer-Elberfeld, Dr.: Die Eisenbahnen in Korea. 1914
       2. Weber, Norbert: Im Lande der Morgenstille, Seite 387: Bild aus dem Jahre 1911, das einen handbetriebenen Straßenbahnwagen für vier Personen zeigt
  3. 平壌の路面電車2(平壌府営電車). Abgerufen am 15. Mai 2023.
  4. D. Budach: Erneuerung des Wagenparks und Streckenerweiterung. In: www.trolleymotion.eu. 2. Februar 2015, archiviert vom Original am 26. Januar 2016; abgerufen am 16. September 2015.
  5. Tramline Cars Collide, 400 Students Injured. In: www.dailynk.com. Abgerufen am 16. September 2015.
  6. a b Wirtschaftswoche: Grün und günstig: Kim Jong Uns Traum von Pjöngjangs modernem Nahverkehr. In: www.wiwo.de. Handelsblatt GmbH, 23. Februar 2019, abgerufen am 11. Dezember 2019.
  7. Blickpunkt Straßenbahn, Ausgabe 5/91
  8. Pyongyang, Shenfeng KT4 mod. Pyongyang Nr. 1213; Pyongyang — Historical photos — Tramway and Trolleybus (1991+) — Foto. Abgerufen am 17. November 2022.
  9. 【4K】PYONGYANG TRAM & TROLLEYBUS - Travels (2019). Abgerufen am 11. Dezember 2019 (deutsch).
  10. 개발창조형의 궤도전차 생산. In: sogwang.com. 14. August 2018, abgerufen am 25. Januar 2019 (koreanisch).
  11. Nordkorea, Tatra KT8D5K "Thongil-181" — Fahrzeugliste. Abgerufen am 17. November 2022.