Sven Präkels – Wikipedia

Sven Präkels (* 3. Juni 1986 in Greifswald) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,92 Meter große linke Rückraumspieler spielte bei den Vereinen SV Fortuna ’50 Neubrandenburg und HC Empor Rostock, bevor er 2006 zum Stralsunder HV kam, mit dem er in der Saison 2008/09 in der Handball-Bundesliga spielte.[1] Präkels spielte zudem mit Zweitspielrecht beim HSV Peenetal Loitz in der Regionalliga.[2] Er wechselte im Januar 2009 zum SV Fortuna ’50 Neubrandenburg[3]. In der Regionalliga-Saison 2009/2010 gehörte Sven Präkels mit 169 Treffern für Fortuna zu den zehn besten Torwerfern der Ligastaffel Nordost[4]. Zur Saison 2010/11 wechselte er zum HSV Peenetal Loitz[5]. 2017 wurde er mit dem Team der SG Uni Greifswald/Loitz Landesmeister in Mecklenburg-Vorpommern, danach beendete er seine Laufbahn.[6]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sven Präkels ist gelernter Bürokaufmann[7].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. thw-handball.de: Gegnerkader Stralsunder HV Saison 2008/2009, abgerufen am 28. März 2016
  2. Ostsee-Zeitung, 18. Februar 2008
  3. www.svfortuna50.web-byte.de, 8. Januar 2009 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svfortuna50.web-byte.de
  4. www.atsv.de
  5. www.hsv-loitz.de, Mannschaftsaufstellung 2010/2011 (Memento vom 26. Juli 2011 im Internet Archive)
  6. hsguni-greifswald.de, „Heimsieg und Meisterehrung für SG Uni Greifswald/Loitz“, abgerufen am 14. Februar 2021
  7. Artikel der Ostsee-Zeitung auf stralsunder-hv.de. 20. Februar 2009