TSV Fichte Hagen – Wikipedia

TSV Fichte Hagen 1863 e.V.
Name Turn- und Sportverein
Fichte Hagen 1863 e.V.
Vereinsfarben Blau-Weiß
Gegründet 19. August 1863
Vereinssitz Hagen, NRW
Abteilungen elf
Vorsitzender Reinhard Flormann
Website fichte-hagen.de

Der TSV Fichte Hagen 1863 e.V. (offiziell: Turn- und Sportverein Fichte Hagen 1863 e.V.) ist ein Sportverein aus Hagen. Die erste Basketballmannschaft spielte als BG Hagen ein Jahr in der Bundesliga. Die erste Fußballmannschaft spielte zwei Jahre in der höchsten westfälischen Amateurliga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 19. August 1863 als Eilper Turnerschaft gegründet, von dem sich im Jahre 1876 der TV Eintracht Eilpe abspaltete. 1897 spaltete sich Turnerbund Germania Eilpe von der Turnerschaft ab. 1920 fusionierte die Eilper Turnerschaft und der TV Eintracht Eilpe zum TuS Eilpe 1863. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden alle Sportvereine in Hagen aufgelöst. Als gemeinsamer Nachfolgeverein wurde am 8. September 1945 der TSV Fichte Hagen-Eilpe gegründet. Namensgeber war der deutsche Philosoph Johann Gottlieb Fichte. Am 25. Oktober 1952 nahm der Verein schließlich seinen heutigen Namen an.[1]

Das Sportangebot des Vereins umfasst die Abteilungen American Sports (Sauerland Mustangs, American Football), Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Herzsport und Boule.

Basketball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Basketballabteilung wurde im Jahre 1951 gegründet. Zwanzig Jahre später gelang der Aufstieg in die Regionalliga. Im Jahre 1975 gründeten Fichtes Basketballer gemeinsam mit denen des Vereins Deutsche Eiche Kückelhausen die Spielgemeinschaft BG Hagen. Zwei Jahre später gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord.[1] Nachdem die Mannschaft zunächst gegen den Abstieg spielte gelang der BG Hagen im Jahre 1980 der Aufstieg in die Bundesliga. Es folgte der direkte Wiederabstieg, dem 1984 der Abstieg aus der 2. Bundesliga folgte. Nachdem zwischenzeitlich auch der Hasper SV der BG Hagen beigetreten war, gab die Mannschaft in den Spielzeiten 1986/87, von 1988 bis 1990, 1993/94, 1998/99 kurze Gastspiele in der 2. Bundesliga.

Erst ab 2001 konnte sich die Mannschaft längerfristig in der 2. Bundesliga etablieren. Im Jahre 2004 wurde aus der BG Hagen heraus der Basketballklub Phoenix Hagen gegründet, der die Lizenz für die 2. Bundesliga von der BG gemietet hat und das Spielrecht übernahm. Sowohl die erste Mannschaft der Männer als auch die der Frauen von der BG Hagen spielen in der Regionalliga West.

Fußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TSV Fichte Fußball
Name TSV Fichte Fußball
Spielstätte Stadion an der Wörthstraße
Plätze 3500
Liga Kreisliga A1 Hagen
2022/23 2. Platz
Heim
Auswärts

Die Fußballabteilung geht auf die Vereine FC Eilpe und Westfalia Eilpe zurück, die sich im Jahre 1911 zu Spiel und Sport Eilpe zusammengeschlossen haben. Ein Jahr später gründete sich der FC Delstern, der sich noch im gleichen Jahr mit Spiel und Sport zum FC Eilpe fusionierte. Im Jahre 1930 kam der SC Eilpe hinzu, der vier Jahre später mit dem Turnerbund Germania Eilpe zum TSC Germania Hagen-Eilpe fusionierte.[1] Sportlich waren die Fußballer bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutungslos. Dies änderte sich nach Kriegsende.

Im Jahre 1947 stiegen die Hagener in die Bezirksklasse auf und begrüßten beim Heimspiel gegen den TuS Iserlohn 4.000 Zuschauer.[1] Im Jahre 1954 stieg die Mannschaft in die Landesliga auf, die seinerzeit die höchste Amateurliga Westfalens bildete. 1956 verpasste der TSV Fichte die Qualifikation für die neu geschaffene Verbandsliga Westfalen und spielte nun viertklassig weiter. Im Jahre 1961 stiegen die Hagener aus der Landesliga und zwei Jahre später auch aus der Bezirksklasse ab.[2]

Nach dem zwischenzeitlichen Wiederaufstieg gelang Fichtes Fußballern im Jahre 1974 der erneute Aufstieg in die Landesliga. Nach einem vierten Platz in der Saison 1976/77 verpasste die Mannschaft ein Jahr später den Aufstieg in die Verbandsliga, zu dem wegen der Einführung der Oberliga Westfalen ebenjener vierte Platz gereicht hätte. In den folgenden Jahren ging es in die Bezirksliga hinunter. Seit dem Abstieg im Jahre 2014 spielen die Fußballer des TSV Fichte in der Kreisliga A.

2007 wurde eine Frauenmannschaft gegründet, die 2020 in die Bezirksliga aufstieg.

Handball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wurzeln der Handballabteilung finden sich im Jahre 1923, als der Turnerbund Germania Eilpe eine Handballmannschaft gründete. Im Jahre 1948 wurden Fichtes Handballer nach Spielen gegen den TuS Ferndorf und dem Schalksmühler TV Südwestfalenmeister. 1963 konnte dieser Erfolg wiederholt werden.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Geschichte unseres Traditionsvereins bis zum heutigen TSV Fichte Hagen 1863. TSV Fichte Hagen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. September 2015; abgerufen am 9. Oktober 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fichte-hagen.de
  2. Deutscher Sportclub für Fußball-Statistiken: Fußball in Westdeutschland 1958 - 1963. Hövelhof 2013, S. 122, 232.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]