Tae Crowder – Wikipedia

Tae Crowder

Crowder 2020
Linebacker
Geburtsdatum: 12. März 1997
Geburtsort: Pine Mountain, Georgia
Größe: 1,85 m Gewicht: 107 kg
Karriere
College: Georgia
NFL Draft: 2020/Runde: 7/Pick: 255
 Teams:

* nur Offseason und/oder Practice Squad

Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     232
Sacks     2,0
erzwungene Fumbles     2
Interceptions     2
Verteidigte Pässe     8
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Dequartavous „Tae“ Crowder (* 12. März 1997 in Pine Mountain, Georgia) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Linebackers. Crowder stand in der National Football League von 2020 bis 2022 bei den New York Giants, die ihn als letzten Spieler im NFL Draft 2020 ausgewählt hatten, sowie 2022 bei den Pittsburgh Steelers unter Vertrag. 2023 wurde er kurzzeitig von den Los Angeles Chargers verpflichtet.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crowder ging in Hamilton, Georgia, auf die Highschool. Zwischen 2015 und 2019 besuchte er die University of Georgia, wo er für das Collegefootballteam in dieser Zeit 115 Tackles, 1,5 Sacks und 10 Tackles for loss erzielte.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crowder wurde im NFL Draft 2020 in der siebten Runde an 255. Stelle ausgewählt. Damit war er der letzte ausgewählte Spieler im Draft, was ihn zum Mr. Irrelevant machte. Am 6. Spieltag in seiner ersten NFL-Saison konnte er einen Fumble, den sein Teamkollege Kyler Fackrell am gegnerischen Quarterback Kyle Allen erzwang, für sein Team sichern und zum Touchdowns zurücktragen.[2] Am 13. Spieltag erzielte er seinen ersten Sack in der NFL gegen Russell Wilson im Spiel gegen die Seattle Seahawks. Am 12. Spieltag der darauffolgenden Saison erzielte er seine erste Interception nach einem Passversuch von Jalen Hurts beim Spiel gegen die Philadelphia Eagles.[3] Am 17. Spieltag gelang ihm eine weitere Interception bei einem Trick Play der Chicago Bears von Runningback David Montgomery.[4]

Crowder ging als Starter in die Saison 2022, verlor seine Position in der Startaufstellung im Saisonverlauf jedoch an Jaylon Smith. Nach dem 15. Spieltag wurde er entlassen und zunächst in den Practice Squad aufgenommen, am 27. Dezember wurde er von den Pittsburgh Steelers für ihren aktiven Kader unter Vertrag genommen.[5] Am 22. Mai 2023 entließen die Steelers Crowder.[6]

Am 22. August 2023 nahmen die Los Angeles Chargers Crowder unter Vertrag.[7] Eine Woche später wurde er bereits wieder entlassen.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tae Crowder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Giants make Tae Crowder Mr. Irrelevant with No. 255 pick in NFL Draft 2020.
  2. LB Tae Crowder talks game-winning defensive TD.(Video)
  3. Defense dominates in home win over Eagles.
  4. Ex-Bear Mike Glennon posts NFL’s worst passer rating of season in Soldier Field return.
  5. Steelers Sign ILB Tae Crowder from Giants Practice Squad auf si.com. 27. Dezember 2022, abgerufen am 1. Januar 2023 (englisch).
  6. Josh Alper: Steelers release Tae Crowder and two others, sign Toby Ndukwe auf profootballtalk.nbcsports.com. 22. Mai 2023, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
  7. Los Angeles Chargers Sign Tae Crowder auf der Los Angeles Chargers. 22. August 2023, abgerufen am 22. August 2023 (englisch).
  8. Spotrac.com: Tae Crowder. Abgerufen am 11. September 2023 (amerikanisches Englisch).