The Band – Wikipedia

The Band

The Band (1969)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock, Folk-Rock
Gründung 1967, 1983
Auflösung 1976, 1999
Gründungsmitglieder
Robbie Robertson
Rick Danko
Levon Helm
Gesang, Keyboard, Piano, Perkussion
Richard Manuel
Garth Hudson

The Band war eine kanadisch-US-amerikanische Rockband, die von 1967 bis 1976 sowie nach ihrer Neugründung von 1983 bis 1999 bestand.

Die Formation ging aus den Hawks hervor und war zunächst die elektrisch verstärkte Begleitband von Bob Dylan, bevor sie ab 1968 selbst sieben Studioalben veröffentlichten. Zu ihren bekanntesten Songs zählen The Weight und The Night They Drove Old Dixie Down. Stilistisch bewegte sich The Band zwischen Roots Rock, Folk-Rock, Country, Jazz sowie Rhythm'n'Blues und die Bandmitglieder zeichneten sich als Multiinstrumentalisten aus. Das legendäre Abschiedskonzert The Last Waltz mit Gastauftritten zahlreicher Musikgrößen am 25. November 1976 wurde von Martin Scorsese unter dem Titel The Band als Konzertfilm veröffentlicht.

In der Rangliste der 100 größten Musiker aller Zeiten des Rolling Stone belegt The Band Platz 50. Darüber hinaus zählt sie zu den Mitgliedern der Rock and Roll Hall of Fame.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitglieder von The Band lernten sich kennen, als sie für Ronnie Hawkins in dessen Gruppe The Hawks spielten. Levon Helm kam 1957 als erster zu Hawkins, Robertson, Danko und Manuel in den frühen Sechzigern. Hawkins schickte die Musiker in eine harte Schule: Mehrere Jahre lang standen sie sechs Abende die Woche auf der Bühne. „That kept those guys out of trouble. And we were all staying together, so I could keep an eye on them“, bemerkte Hawkins Jahre später in einem Interview („so konnten diese Jungs nicht in Schwierigkeiten geraten und weil wir immer zusammen waren, konnte ich ein Auge auf sie haben“).

1965 verließen die vier jungen Männer die Hawks – sie wollten ihren eigenen Sound spielen. Von 1963 bis 1965 waren sie unter dem Namen „Levon and The Hawks“ in Clubs und Spelunken unterwegs, bis sie von Bob Dylan entdeckt wurden. Sie begleiteten Dylan auf seiner „Electric“-Tour (1965 bis 1966) und für die „Basement Tapes“ 1967. Ihre lange Zeit nur als Bootleg veröffentlichten „Basement-Tapes“ von 1967 stellen den Beginn der intensiveren Beschäftigung diverser US-amerikanischer Rockmusiker mit der so genannten Rootsmusik dar. Besonders Country, den die Band in ihre Musik einflocht, war bis Mitte der 1960er in der Jugendbewegung als reaktionär abgelehnt worden. Die Band war somit Teil des Beginns einer alternativen, mit dem Geist des Rock gepaarten Countrymusik. Die ganzen Jahre über spielte The Band aber auch eigene Songs und Konzerte. Bekannt wurden unter anderem The Night They Drove Old Dixie Down, The Weight und King Harvest (Has Surely Come).

Nach zahlreichen Tourneen und Live-Auftritten beschloss die Band, ihr Abschiedskonzert zu geben. „We filled up that glass to such an extent that I didn't have any great hunger for it anymore (...) The hardest thing in rock’n’roll are knowing when to quit and how to do it with class.“ (Robertson)

The Last Waltz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Band (nicht im Bild: Richard Manuel) mit Bob Dylan, Ringo Starr, Ronnie Hawkins, Dr. John, Neil Young, Joni Mitchell, Van Morrison und Neil Diamond während des The-Last Waltz-Konzerts am 25. November 1976

Fünf Wochen hatten die Band Zeit zur Vorbereitung. Gastmusiker, das Repertoire, Geld für den Film, ein Drehbuch, die Bühnenaufmachung und ein Regisseur mussten gefunden werden. Bill Graham, einer der größten Konzertveranstalter von San Francisco, stellte ihnen seine Winterland-Halle mit 5.400 Plätzen zur Verfügung. Dies war die Halle, in der The Band im April 1969 ihr Bühnendebüt als The Band gegeben hatte.

Graham, der The Band auf ihrer 1974er Tour promoted hatte, besorgte für das Konzert am Thanksgivingday u. a. 200 Truthähne, 140 kg Lachs und 180 kg Kürbiskuchen.[1] Er organisierte auch ein klassisches Orchester, das Walzer spielen sollte, sowie professionelle Tänzerinnen und Tänzer. Graham hatte auch die Idee, während des Essens Gedichte vorlesen zu lassen. Er organisierte dazu Poeten aus San Francisco, darunter Lawrence Ferlinghetti, Michael McClure und Frank Reynolds von den Hells Angels. Nach dem Dinner mussten Grahams Leute in wenigen Minuten die Tische und Stühle von 5000 Zuschauern verschwinden lassen, bevor The Band die Bühne betrat.

The Band dachten darüber nach, Ronnie Hawkins und Bob Dylan einzuladen. Wenn diese beiden kämen, müsste aber auch Eric Clapton eingeladen werden. Schließlich standen auch noch folgende Namen auf der Liste: Paul Butterfield, Van Morrison, Dr. John, Neil Young, Joni Mitchell, Neil Diamond, Muddy Waters, Emmylou Harris, Ringo Starr, Ron Wood, The Staple Singers. Der Songwriter Bobby Charles sollte mit den Arrangements helfen. Rock Brynner, der Sohn von Yul Brynner und ein Freund Robertsons, hatte die Idee für den Namen des Konzerts.

Kurz vor dem Konzert und den Filmaufnahmen hatte The Band zwar den Namen (The Last Waltz) aber noch keinen Titelsong. Noch während die Gespräche für den Film stattfanden, begann Robbie Robertson zu komponieren. Das Konzert selbst am Thanksgivingday, dem 25. November 1976, war ein Riesenerfolg. Obwohl die Tickets 50 $ kosteten, ein damals sehr hoher Preis, war die Winterland-Halle ausverkauft. Die Band und ihre Musikerkollegen spielten fünf Stunden lang. Zuletzt spielten sie den Song, mit dem ihr Erfolg angefangen hatte: Don't Do It! von Marvin Gaye. Nach dem Konzert jammten die Band und ihre Gastmusiker im Hotel noch stundenlang weiter.

Nach The Last Waltz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abschied vom Publikum war die Geschichte von „The Band“ noch nicht zu Ende: Erst musste der Film fertiggestellt sowie ein Plattenvertrag erfüllt werden. Zwei Songs, die im Film zu hören sind, wurden erst nach dem Konzert aufgenommen: Evangeline mit Emmylou Harris und The Weight mit The Staple Singers. Die Originalversion von The Weight befand sich schon auf dem Album Music from Big Pink von 1968 und ist außerdem im Film Easy Rider von 1969 zu hören. Aus rechtlichen Gründen erschien der Song auf dem Easy-Rider-Soundtrack-Album in einer Coverversion der kalifornischen Band Smith.

Der Film The Band von Martin Scorsese kam im Frühjahr 1978, 16 Monate nach dem Konzert, in die Kinos. Vier Monate hatten Robertson und Scorsese allein an der Tontechnik gearbeitet, mit Erfolg: Bei den Oscars 1979 war der Film für den besten Sound nominiert (außerdem für den besten Schnitt und als bester Dokumentarfilm). Allerdings veränderte Robertson den ursprünglichen Soundtrack durch Overdubs sehr stark; so spielte er seine Gitarrensoli im Studio noch einmal nach. Deshalb geben Platte und Film das Konzertereignis nicht ganz authentisch wieder. Beim Bob-Dylan-Song Forever young beispielsweise wurde die zweite Strophe herausgeschnitten.

Anschließend gingen die Mitglieder von The Band ihre eigenen Wege. 1977 nahmen sie ihr letztes gemeinsames Album Islands auf, das jedoch nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen konnte.

Robbie Robertson und Levon Helm machten Karriere in der Musik- und Filmbranche, Rick Danko versuchte eine Solokarriere zu starten. Aber alle Bandmitglieder außer Robertson trauerten den alten Zeiten nach. 1983 versuchten sie ein Comeback ohne Robertson, der durch Earl Cate ersetzt werden sollte. 1986 nahm sich der schwer depressive und alkoholabhängige Richard Manuel das Leben. Robertson widmete ihm auf seinem ersten Soloalbum von 1987 einen Song: Fallen Angel.

1993 nahmen Danko, Helm und Hudson ein weiteres Album auf: Jericho. Ohne den Gitarristen und Hauptsongwriter Robertson klang es nicht mehr nach The Band, wurde von der Kritik trotzdem gut aufgenommen. Ein Jahr später wurden sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.[2] 1996 folgte das Album High on the Hog und zum 30. Bandgeburtstag 1998 das letzte Album Jubilation. Rick Danko starb am 10. Dezember 1999 – das war das endgültige Aus der Band.

Im Februar 2008 wurden The Band in Los Angeles mit dem Lifetime Achievement Award geehrt.

Am 19. April 2012 starb Levon Helm mit 71 Jahren an Kehlkopfkrebs. Die Krankheit war bereits in den späten 1990er Jahren festgestellt worden. Am 9. August 2023 starb Robbie Robertson nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren. Der Bandälteste Garth Hudson ist seitdem das einzige noch lebende Bandmitglied.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK  US
1968 Music from Big Pink DE69
(1 Wo.)DE
UK
Silber
Silber
UK
US30
Gold
Gold

(40 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. Juli 1968
in DE erst 2018 in den Charts
Platz 34 der Rolling-Stone-500 (2003); Grammy Hall of Fame
1969 The Band UK25
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
US9
Platin
Platin

(49 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. September 1969
Platz 45 der Rolling-Stone-500 (2003); Grammy Hall of Fame
1970 Stage Fright DE83
(1 Wo.)DE
UK15
(7 Wo.)UK
US5
Gold
Gold

(22 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 17. August 1970
in DE erst 2021 in den Charts
1971 Cahoots UK41
(1 Wo.)UK
US21
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. September 1971
1973 Moondog Matinee US28
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. Oktober 1973
1974 Planet Waves US1
Gold
Gold

(21 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 17. Januar 1974
mit Bob Dylan
1975 The Basement Tapes UK8
(10 Wo.)UK
US7
Gold
Gold

(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. Juni 1975
mit Bob Dylan
Northern Lights – Southern Cross US26
(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. November 1975
1977 Islands US64
(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. März 1977
1993 Jericho US166
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. November 1993
1996 High on the Hog
Erstveröffentlichung: 27. Februar 1996
1998 Jubilation
Erstveröffentlichung: 15. September 1998

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  UK  US
1972 Rock of Ages US6
Gold
Gold

(28 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. August 1972
aufgenommen am 31. Dezember 1971 in der Academy of Music in New York
1974 Before the Flood DE24
(4 Wo.)DE
AT3
(24 Wo.)AT
UK8
(7 Wo.)UK
US3
Platin
Platin

(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. Juni 1974
mit Bob Dylan
1978 The Last Waltz DE13
(7 Wo.)DE
AT23
(4 Wo.)AT
UK
Gold
Gold
UK
US16
(21 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. April 1978
das Abschiedskonzert am 25. November 1976 im Winterland in San Francisco
2013 Live at the Academy of Music 1971 UK81
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 17. September 2013

Weitere Livealben

  • 1995: Live at Watkins Glen
  • 2010: Live in Tokyo 1983
  • 2014: Carter Barron Amphitheater Washington DC, July 17th, 1976
  • 2015: Palladium Circles: The Classic NYC Broadcast 1976
  • 2015: And Then There Were Four: FM Broadcast, Chicago 1983

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1976 The Best of the Band US51
Gold
Gold

(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. Juli 1976
2000 Greatest Hits UK
Silber
Silber
UK
US83
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. September 2000
2013 Opus Collection US91
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2013
2014 The Basement Tapes Raw: The Bootleg Series Vol. 11 DE9
(4 Wo.)DE
AT6
(4 Wo.)AT
CH12
(4 Wo.)CH
US41
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. November 2014
mit Bob Dylan
The Basement Tapes Complete: The Bootleg Series Vol. 11 UK17
(3 Wo.)UK
US42
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. November 2014
mit Bob Dylan

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Tributealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Endless Highway – The Music of the Band

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK  US
1968 The Weight
Music from Big Pink
UK21
(9 Wo.)UK
US63
(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. August 1968
Autor: Robbie Robertson
Platz 41 der Rolling-Stone-500 (2004); Rock and Roll Hall of Fame
1969 Up on Cripple Creek
The Band
US25
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 29. November 1969
Autor: Robbie Robertson
1970 Rag Mama Rag
The Band
UK16
(9 Wo.)UK
US57
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1970
Autor: Robbie Robertson
Time to Kill
Stage Fright
US77
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1970
Autor: Robbie Robertson
1971 Life Is a Carnival
Cahoots
US72
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1971
Autoren: Levon Helm, Robbie Robertson, Rick Danko
1972 Don’t Do It (Live)
Rock of Ages
US34
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1972
Autoren: Brian Holland, Lamont Dozier, Eddie Holland
1973 Ain’t Got No Home
Moondog Matinee
US73
(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1973
Autor: Clarence Henry
1974 Most Likely You Go Your Way (And I’ll Go Mine) (Live)
Before the Flood
US66
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1974
mit Bob Dylan
1975 Ophelia
Northern Lights – Southern Cross
US62
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1975
Autor: Robbie Robertson

Weitere Singles

  • 1968: Chest Fever
  • 1968: I Shall Be Released
  • 1968: This Wheel’s on Fire
  • 1969: The Night They Drove Old Dixie Down (Platz 245 der Rolling-Stone-500 (2004); Rock and Roll Hall of Fame)
  • 1970: The Shape I’m In
  • 1970: Stage Fright
  • 1972: (I Don’t Want To) Hang Up My Rock’n Roll Shoes
  • 1973: Caledonia Mission
  • 1973: The Great Pretender
  • 1973: Third Man Theme
  • 1974: Something There Is About You (mit Bob Dylan)
  • 1976: Georgia on My Mind
  • 1977: Right As Rain
  • 1978: Out of the Blue
  • 1993: Remedy
  • 1993: Atlantic City
  • 1996: Stand Up
  • 1996: Free Your Mind

Videoalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE
2002 The Last Waltz DE66
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 2002
Abschiedskonzert von 1976; DVD

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1978: für das Album The Last Waltz

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Kanada (MC) 0! S  Gold1 0! P 50.000 musiccanada.com
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  6× Gold6  2× Platin2 5.000.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  2× Silber2  2× Gold2 0! P 320.000 bpi.co.uk
Insgesamt  2× Silber2  9× Gold9  2× Platin2

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: The Band – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 10 things you should know about the Band's Last Waltz. Abgerufen am 29. Oktober 2022.
  2. a b Rock and Roll Hall of Fame The Band in der Rock and Roll Hall of Fame, abgerufen am 21. Juni 2014
  3. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  4. The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7.
  5. Top Pop Singles 1955-2006 von Joel Whitburn, Record Research 2007, ISBN 978-0-89820-172-7.
  6. junoawards.ca, abgerufen am 21. Juni 2014.
  7. a b GRAMMY Hall Of Fame (Memento des Originals vom 19. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grammy.org, abgerufen am 21. Juni 2014.
  8. 100 Greatest Artists of All Time. Rolling Stone, 2. Dezember 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. März 2017; abgerufen am 8. August 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rollingstone.com
  9. Lifetime Achievement Grammy Award. Abgerufen am 23. Oktober 2022.