Theodorus Frederik van Capellen – Wikipedia

Theodorus Frederik van Capellen (1762–1824), gemalt von Cornelis van Cuylenburgh

Baron Theodorus Frederik van Capellen (* 6. September 1762 in Nimwegen; † 15. April 1824 in Brüssel) aus dem Adelsgeschlecht derer von der Capellen war ein holländischer Seeoffizier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er trat 1772 in den holländischen Seedienst und wurde 1783 Kapitän. 1792 und 1793 befehligte er mehrere Kanonenboote und verteidigte das Hollandsche Diep gegen die Franzosen. 1799 ging er mit einem Teil seiner Schiffe zu den Briten über (Kapitulation im Vlieter), wofür er in contumaciam zum Tod verurteilt wurde.

Nach der Rückkehr des Prinzen von Oranien 1813 kehrte auch er nach Holland zurück, wurde Vizeadmiral und erhielt den Auftrag, die holländischen Kolonien in Ostindien von den Briten zu übernehmen. Als von Seiten Algiers die niederländische Flagge beleidigt worden war, wurde Capellen zum Admiral der niederländischen Flotte im Mittelmeer ernannt, unternahm im Juni 1816 eine Rekognoszierung des algierischen Hafens und vereinigte sich im August mit der britischen Flotte unter Lord Exmouth zur Bombardierung Algiers. Er war beteiligt am Brand von Algier, der Verbrennung der algierischen Flotte und der Befreiung der christlichen Gefangenen. Er starb als Hofmarschall des Prinzen und der Prinzessin von Oranien am 15. April 1824 in Brüssel.