Thomas Vogel (Journalist) – Wikipedia

Thomas Vogel (* 6. Oktober 1959 in Zofingen) ist ein Schweizer Journalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vogel studierte an der Freien Universität und der Humboldt-Universität in Berlin Germanistik, Politologie und Publizistik. Vogel war der erste Ausländer, der eine Magisterarbeit, die er zur „nationalen Frage in der DDR-Literatur“ verfasste, parallel an einer West-Berliner und an einer DDR-Universität schrieb.

Danach arbeitete Vogel als Politik-, Wirtschafts- und Gesellschaftsredakteur u. a. beim Luzerner Tagblatt und beim SonntagsBlick. Seit 1998 ist er beim Schweizer Fernsehen, zunächst beim Konsumenten-Magazin Kassensturz, dann als Deutschland-Korrespondent. Ab 2009 war er Redakteur der Nachrichtensendung 10 vor 10, seit 2012 ist er Reporter des Politmagazins Rundschau.

Vogel ist Autor einer Vielzahl von Fernsehbeiträgen zur schweizerischen, deutschen und internationalen Politik. Einen Schwerpunkt seiner publizistischen Arbeit bildet der frühere Ostblock. Zusammen mit Thomas Kunze analysiert er die politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen aller ehemaligen Teilrepubliken der Sowjetunion im Buch Von der Sowjetunion in die Unabhängigkeit (2011)[1] sowie den politischen Personenkult im 20. und 21. Jahrhundert.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Medienpreis Aargau, Solothurn in der Kategorie TV (2014)[3]
  • Swiss Press Award für den Beitrag «Ein Dorf steht zu seinem Pfarrer» (2016)[4]
  • Fernsehpreis der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen für den Beitrag «Lebensmüde Landwirte» (2019)[5]
  • Swiss Press Award für den Beitrag «Kann ich erst am Freitag sterben?» (2019)[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitschnitt der Buchpräsentation in der Russischen Botschaft Berlin (Memento des Originals vom 3. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zeitzeugen-tv.com, Zeitzeugen TV, 9. Dezember 2012, abgerufen am 17. März 2012.
  2. Rezensionen:
  3. Medienpreis Aargau/Solothurn Preisträger 2014, Website des Medienpreises Aargau/Solothurn, abgerufen am 8. April 2024.
  4. Swisspressaward Gewinner 2016, Website Swisspressaward, abgerufen am 8. April 2024.
  5. Berner Stiftung für Radio und Fernsehen Preise 2019, Website der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen, abgerufen am 8. April 2024.
  6. Swisspressaward Gewinner 2019, Website Swisspressaward, abgerufen am 8. April 2024.