Till Klimpke – Wikipedia

Till Klimpke
Till Klimpke
Till Klimpke (2022)
Spielerinformationen
Geburtstag 1. April 1998
Geburtsort Gießen, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,98 m
Spielposition Torwart
Vereinsinformationen
Verein HSG Wetzlar HSG Wetzlar
Trikotnummer 11
Vertrag bis 30. Juni 2025
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2004–2017 Deutschland HSG Wetzlar
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2017– Deutschland HSG Wetzlar
Nationalmannschaft
Debüt am 12. Juni 2019[1]
gegen Israel Israel
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 19 (0)[2]
Stand: 2. August 2023

Till Klimpke (* 1. April 1998 in Gießen) ist ein deutscher Handballspieler, der für den Bundesligisten HSG Wetzlar spielt. Der Torhüter wurde als eines der größten deutschen Nachwuchstalente auf seiner Position bezeichnet; bereits 2019 gelang ihm der Sprung in die deutsche Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klimpke begann 2004 mit dem Handballspielen. Bei der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen, dem Stammverein der HSG Wetzlar, durchlief er alle Jugendabteilungen und stand 2015 schließlich als B-Jugendlicher erstmals in einem Endspiel um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Die damalige Wetzlarer U19 unter Trainer Thomas Weber unterlag aber der A-Jugend des SC DHfK Leipzig.[3]

Im Sommer 2016 wurde Klimpke von der HSG erstmals unter Vertrag genommen und unterschrieb einen bis 2019 laufenden Vertrag. Neben den Spielen in der A-Jugend wurde das Nachwuchstalent auch vermehrt im Oberliga-Team der HSG U23 eingesetzt.[4] Als die Wetzlarer U19 ein Jahr später mit einem neuen Kader im Meisterschaftskampf ganz oben mit dabei war, hatte Klimpke Anteil am Erfolg. In den beiden Final-Endspielen der A-Jugend-Bundesliga-Saison 2016/17 setzte sich die Wetzlarer U19 dank der Auswärtstorregel (Hinspiel: 30:27, Rückspiel: 24:27) gegen die A-Jugend der Füchse Berlin durch und sicherte sich damit am 3. Juni 2017 in der Sporthalle Dutenhofen den Deutschen Meistertitel. Klimpke war dabei der einzige Akteur im Meisterschaftsteam, der beide Finalteilnahmen als Spieler der U19 miterlebte. Für die Grün-Weißen war es nach 1980, 1982, 1984 und 2002 der fünfte große Titel im Jugendbereich.[5]

Zur Saison 2017/18 stand Klimpke wieder im Bundesliga-Aufgebot der HSG Wetzlar und sammelte weiterhin mit der U23 in der Oberliga Hessen Spielpraxis. Am 3. September 2017 wurde er zum ersten Mal in einem Bundesligaspiel eingesetzt: Beim Auswärtsspiel in Hannover wurde er zum Siebenmeter eingewechselt und konnte diesen parieren.[6] Mit der Oberliga-Mannschaft gelang ihm 2018 die Meisterschaft und der Aufstieg in die 3. Liga.

Ab der Saison 2018/19 lief Klimpke ausschließlich in der Bundesliga auf und wurde einer der Leistungsträger der Mannschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Till Klimpke gewann 2016 die Bronzemedaille bei der U18-Europameisterschaft und wurde in das All-Star-Team gewählt.[7] Zudem stand er im Aufgebot der Jugend-Nationalmannschaft des DHB für die Jugend-WM 2017 in Georgien. Er bestritt insgesamt 35 Länderspiele für die Jugend-Nationalmannschaft.

Bundestrainer Christian Prokop nominierte Till Klimpke erstmals für die A-Nationalmannschaft vor den beiden Länderspielen in Israel am 12. Juni und gegen den Kosovo am 16. Juni 2019. Bei der Europameisterschaft 2022 bestritt er die ersten beiden Spiele, bevor ein positiver COVID-19-Test sein Turnier beendete.[8] Sein Turnierdebüt gab er direkt in der Auftaktpartie gegen Belarus. Im zweiten Spiel gegen Österreich spielte er – von Siebenmetersituationen abgesehen – komplett durch.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutscher A-Jugend-Vizemeister 2015
  • Deutscher A-Jugend-Meister 2017

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Till Klimpke ist der Sohn von Wolfgang Klimpke und entstammt damit einer bekannten mittelhessischen Handballfamilie, die heute noch in vielen verschiedenen Positionen bei der HSG Wetzlar aktiv ist.[9] Auch sein Vater wurde mit dem Verein Deutscher Jugendmeister. Till Klimpkes jüngerer Bruder ist der Rückraumspieler Ole Klimpke, sein Onkel der frühere Bundesliga-Linksaussen Andreas Klimpke.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Till Klimpke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handball-world.news: Deutlicher Erfolg: Deutschland wird auch mit nur dreizehn Spielern Favoritenrolle in Israel gerecht. Abgerufen am 12. Juni 2019.
  2. Till Klimpke. In: dhb.de. Abgerufen am 2. August 2023.
  3. LVZ-Online: Handballkrimi gegen Wetzlar –. Abgerufen am 23. Juli 2017.
  4. Gießener Anzeiger Verlags GmbH & Co KG: HSG Wetzlar: Lizenzvertrag für Schreiber. (gelnhaeuser-tageblatt.de [abgerufen am 23. Juli 2017]).
  5. www.giessener-allgemeine.de – Ihre Zeitung für Gießen und Umgebung: Gießener Allgemeine Zeitung | Wetzlarer A-Junioren sind Deutscher Meister. Abgerufen am 23. Juli 2017.
  6. HSG Wetzlar: Viel Positives, aber keine Punkte, Gießener Allgemeine, 3. September 2017
  7. handball-world: Zwei DHB-Talente im All-Star-Team der U18-Europameisterschaft. Abgerufen am 1. November 2022.
  8. Cumulative Statistics Germany, auf ehfeuro.eurohandball.com, abgerufen am 29. Januar 2022
  9. www.giessener-allgemeine.de – Ihre Zeitung für Gießen und Umgebung: Gießener Allgemeine Zeitung | »Wolle« Klimpkes Tränen für Sohn Till. Abgerufen am 23. Juli 2017.