Tim Maciejewski – Wikipedia

Tim Maciejewski
Tim Maciejewski (2021)
Personalia
Voller Name Tim Luis Maciejewski
Geburtstag 5. März 2001
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 184 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2012 SC Staaken
2012–2017 Hertha BSC
2017–2020 1. FC Union Berlin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2023 1. FC Union Berlin 1 (0)
2021–2022 → SK Austria Klagenfurt (Leihe) 28 (2)
2021 → SK Austria Klagenfurt II (Leihe) 1 (2)
2023– SV Sandhausen 19 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2024

Tim Luis Maciejewski (* 5. März 2001 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht beim SV Sandhausen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Maciejewski begann seine fußballerische Karriere beim SC Staaken, wechselte 2012 dann in die Nachwuchsabteilung von Hertha BSC.[1] 2017 folgte ein weiterer Wechsel in die B-Junioren-Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin.[2] Im April 2020 erhielt Maciejewski, der zu dieser Zeit in der A-Jugend des Clubs spielte, einen Lizenzspielervertrag bei Union. Der Verein verkündete öffentlich, den Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zunächst in die zweite oder dritte Liga verleihen zu wollen.[3] Dazu kam es schließlich jedoch nicht.

Im Kader des 1. FC Union spielte Maciejewski zu Saisonbeginn 2020/21 nur eine untergeordnete Rolle. Am sechsten Spieltag saß er erstmals in einem Ligaspiel gegen Hoffenheim auf der Bank. In der Folgewoche kam er schließlich beim 5:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld zu seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz in der Bundesliga, nachdem er in der 82. Minute für Sheraldo Becker ins Spiel kam. Dies blieb in der Hinrunde sein einziger Einsatz.

Im Februar 2021 wurde er bis Saisonende an den österreichischen Zweitligisten SK Austria Klagenfurt verliehen[4], der zuvor bereits seinen Berliner Mannschaftskollegen Lennart Moser auf Leihbasis verpflichtet hatte. Bis zum eigentlichen Ende der Leihe kam er zu 13 Einsätzen in der 2. Liga, in denen er zwei Tore erzielte. Mit den Kärntnern stieg er zu Saisonende in die Bundesliga auf. Im Juni 2021 wurde sein Leihvertrag in Klagenfurt um eine Spielzeit verlängert.[5] In der Bundesliga kam er dann in der Saison 2021/22 zu 15 Einsätzen für Klagenfurt.

Zur Saison 2022/23 kehrte er nach Berlin zurück.

Am 13. Juni 2023 wechselte er ablösefrei zum SV Sandhausen.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tim Maciejewski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tim Maciejewski unterschreibt Lizenzspielervertrag. Abgerufen am 7. November 2020.
  2. Tim Maciejewski in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 7. November 2020.
  3. Mit diesem Talent macht Union alles anders. Abgerufen am 7. November 2020.
  4. Austria leiht Maciejewski aus Berlin skaustriaklagenfurt.at, am 5. Februar 2021, abgerufen am 5. Februar 2021
  5. Ein Duo bleibt - zwei Talente kommen skaustriaklagenfurt.at, am 24. Juni 2021, abgerufen am 24. Juni 2021
  6. Auf Rat von Union-Kumpel Kevin Behrens: Tim Maciejewski wechselt in die Provinz. 13. Juni 2023, abgerufen am 14. Juni 2023.