Tischtennisweltmeisterschaft 2018 – Wikipedia

Tischtennisweltmeisterschaft
Deutschland 2017 WM 2018 2019 Ungarn
Datum 29.04.–06.05.
Austragungsort SchwedenSchweden Halmstad
Sieger
Mannschaft (♂) China Volksrepublik Volksrepublik China
Mannschaft (♀) China Volksrepublik Volksrepublik China
Malaysia Team 2016 Team 2020 Korea Sud
Team 2022 China Volksrepublik

Die 63. Tischtennisweltmeisterschaft fand vom 29. April bis zum 6. Mai 2018 im schwedischen Halmstad in der Halmstad Arena statt.[1] Es wurden nur die Teamwettbewerbe ausgetragen. Titelverteidiger war sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen China, das seine Titel in beiden Fällen verteidigen konnte.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die teilnehmenden Mannschaften wurden auf drei Divisionen mit je 24 Teams aufgeteilt, jede Division wurde wiederum in vier 6er-Gruppen unterteilt,[2] in denen im Rundenturnier-Modus jeder gegen jeden spielt. Nur in der obersten Championship Division wurde der Weltmeister ausgespielt, dort rückten die Gruppenersten ins Viertelfinale vor, die Gruppenzweiten und -dritten ins Achtelfinale, von wo aus es im K.-o.-Modus weiterging. Die Gruppenvierten qualifizierten sich für das Viertel- und die Gruppenfünften und -sechsten für das Achtelfinale der Spiele um Platz 13–24. Äquivalent dazu erfolgte in den unteren Divisionen die Qualifikation für die entsprechenden Platzierungsspiele. Jedes Spiel wurde im Best-of-Five-Modus ausgetragen und bestand somit aus 3 bis 5 Einzeln, die, wiederum als Best-of-Five ausgetragen, aus 3 bis 5 Sätzen bestanden.[3] Von den Abschlussplatzierungen hängt auch die Setzung bei der nächsten WM ab.[4]

Gesamtkoreanische Mannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Frauen-Teams von Nord- und Südkorea gaben am 3. Mai 2018 in Absprache mit der ITTF bekannt, im Viertelfinale nicht gegeneinanderzuspielen und stattdessen im Halbfinale als gemeinsames Team anzutreten.[5] Auslöser war die am 27. April 2018 in Panmunjom unterzeichnete Friedenserklärung zwischen den beiden verfeindeten Staaten.

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abschlussplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Championship Division Platz 2. Division Platz 3. Division
China Volksrepublik Volksrepublik China (1) 25 Ungarn Ungarn (33) 49 Litauen Litauen (53)
Deutschland Deutschland (13) 26 Iran Iran (33) 50 Vietnam Vietnam (41)
Schweden Schweden (5) 27 Slowakei Slowakei (33) 51 Israel Israel (–)
Korea Sud Südkorea (3) Ukraine Ukraine (15) Malaysia Malaysia (21)
5 Brasilien Brasilien (26) 29 Danemark Dänemark (17) 53 Finnland Finnland (53)
England England (3) Italien Italien (17) Indonesien Indonesien (53)
Japan Japan (2) Niederlande Niederlande (41) Mexiko Mexiko (45)
Osterreich Österreich (9) Nigeria Nigeria (29) Schweiz Schweiz (41)
9 Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh (17) 33 Argentinien Argentinien (33) 57 Kuba Kuba (–)
Kroatien Kroatien (9) Griechenland Griechenland (21) Saudi-Arabien Saudi-Arabien (51)
Hongkong Hongkong (5) Spanien Spanien (29) 59 Kongo Republik Republik Kongo (59)
Portugal Portugal (5) Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (51) Usbekistan Usbekistan (59)
13 Indien Indien (25) 37 Serbien Serbien (27) 61 Togo Togo (74)
Tschechien Tschechien (13) Turkei Türkei (45) Tunesien Tunesien (77)
15 Rumänien Rumänien (17) 39 Luxemburg Luxemburg (49) 63 Algerien Algerien (61)
Russland Russland (15) Paraguay Paraguay (71) Sri Lanka Sri Lanka (65)
17 Belgien Belgien (29) 41 Bulgarien Bulgarien (37) 65 Dominikanische Republik Dominikanische Republik (–)
Frankreich Frankreich (5) Chile Chile (50) Jordanien Jordanien (–)
Korea Nord Nordkorea (9) Kasachstan Kasachstan (53) Macau Macau (78)
Slowenien Slowenien (37) Thailand Thailand (39) Sudafrika Südafrika (–)
21 Agypten Ägypten (27) 45 Australien Australien (41) 69 Guatemala Guatemala (69)
Polen Polen (9) Ecuador Ecuador (–) Neuseeland Neuseeland (71)
Singapur Singapur (21) Kanada Kanada (39) 71 Pakistan Pakistan (73)
Belarus Belarus (21) Puerto Rico Puerto Rico (29) Peru Peru (–)
in Klammern die Position von 2016
WM 2020: Garantierter Klassenerhalt unabhängig von Weltrangliste
WM 2020: Garantierter Aufstieg unabhängig von Weltrangliste
WM 2020: Setzung nur nach Weltrangliste

Championship Division[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe A[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Deutschland Deutschland 3:2 Agypten Ägypten
Hongkong Hongkong 3:0 Slowenien Slowenien
Schweden Schweden 3:0 Rumänien Rumänien
Deutschland Deutschland 3:0 Rumänien Rumänien
Hongkong Hongkong 2:3 Schweden Schweden
Agypten Ägypten 1:3 Slowenien Slowenien
Deutschland Deutschland 3:0 Schweden Schweden
Hongkong Hongkong 3:0 Agypten Ägypten
Rumänien Rumänien 3:1 Slowenien Slowenien
Deutschland Deutschland 3:1 Hongkong Hongkong
Schweden Schweden 3:1 Slowenien Slowenien
Agypten Ägypten 0:3 Rumänien Rumänien
Deutschland Deutschland 3:2 Slowenien Slowenien
Hongkong Hongkong 3:2 Rumänien Rumänien
Schweden Schweden 3:0 Agypten Ägypten
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Deutschland Deutschland 5 5 0 15:5 52:19 10
2 Schweden Schweden 5 4 1 12:6 43:29 9
3 Hongkong Hongkong 5 3 2 12:8 42:38 8
4 Rumänien Rumänien 5 2 3 8:10 33:35 7
5 Slowenien Slowenien 5 1 4 7:13 33:47 6
6 Agypten Ägypten 5 0 5 3:15 15:50 5
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Der im Turnier an Position 1 gesetzte amtierende Europameister Deutschland startete mit einem unerwartet knappen 3:2 über Ägypten, für das Omar Assar zwei Punkte erzielte. Letztendlich konnte Deutschland aber alle Spiele gewinnen, auch die letzte Partie gegen Slowenien, gegen das man nicht mehr in Bestbesetzung antrat, da die Qualifikation für das Viertelfinale bereits feststand. Gastgeber Schweden schlug die leicht favorisierte Mannschaft aus Hongkong, die somit in der letzten Begegnung gegen Rumänien um den dritten Platz spielte. Rumänien ging 2:0 in Führung, verlor am Ende aber 2:3 und belegte somit vor EM-Bronzemedaillengewinner Slowenien und dem sieglosen Ägypten den vierten Platz.

Gruppe B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
China Volksrepublik Volksrepublik China 3:0 Russland Russland
Portugal Portugal 3:0 Korea Nord Nordkorea
Brasilien Brasilien 3:1 Tschechien Tschechien
China Volksrepublik Volksrepublik China 3:0 Tschechien Tschechien
Portugal Portugal 0:3 Brasilien Brasilien
Russland Russland 3:2 Korea Nord Nordkorea
China Volksrepublik Volksrepublik China 3:0 Brasilien Brasilien
Portugal Portugal 3:0 Russland Russland
Tschechien Tschechien 3:0 Korea Nord Nordkorea
China Volksrepublik Volksrepublik China 3:0 Portugal Portugal
Brasilien Brasilien 3:0 Korea Nord Nordkorea
Russland Russland 1:3 Tschechien Tschechien
China Volksrepublik Volksrepublik China 3:0 Korea Nord Nordkorea
Portugal Portugal 3:1 Tschechien Tschechien
Brasilien Brasilien 3:0 Russland Russland
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 China Volksrepublik Volksrepublik China 5 5 0 15:0 45:3 10
2 Brasilien Brasilien 5 4 1 12:4 38:24 9
3 Portugal Portugal 5 3 2 9:7 35:30 8
4 Tschechien Tschechien 5 2 3 8:10 31:38 7
5 Russland Russland 5 1 4 4:14 21:48 6
6 Korea Nord Nordkorea 5 0 5 2:15 20:47 5
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

China, Sieger der letzten acht Weltmeisterschaften, wurde seiner Favoritenrolle gerecht, gewann alle Partien 3:0 und gab dabei nur 3 Sätze ab. Nur der Portugiese João Geraldo hatte im Spiel gegen Fan Zhendong mit einer 2:0-Führung und Matchbällen die Chance auf ein gewonnenes Einzel, unterlag aber noch 2:3. Vize-Europameister Portugal verlor überraschend gegen Brasilien, das beim Team World Cup im Februar auch schon Hongkong geschlagen hatte, und brauchte im letzten Spiel einen Sieg über Tschechien, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. Im dritten Einzel stand Tschechien kurz vor einer 2:1-Führung, verlor letztendlich aber 1:3, sodass Portugal den dritten Platz erreichte. Nordkorea, das bei der letzten WM das Achtelfinale erreicht hatte, gewann überraschend kein Spiel, Russland verlor ohne Spitzenspieler Alexander Schibajew vier Spiele deutlich und siegte knapp über Nordkorea.

Gruppe C[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Japan Japan 3:0 Belgien Belgien
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh 3:0 Singapur Singapur
England England 3:0 Belarus Belarus
Japan Japan 3:0 Belarus Belarus
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh 1:3 England England
Belgien Belgien 3:2 Singapur Singapur
Japan Japan 1:3 England England
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh 3:0 Belgien Belgien
Belarus Belarus 3:0 Singapur Singapur
Japan Japan 3:0 Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh
England England 3:0 Singapur Singapur
Belgien Belgien 3:2 Belarus Belarus
Japan Japan 3:0 Singapur Singapur
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh 3:2 Belarus Belarus
England England 3:1 Belgien Belgien
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 England England 5 5 0 15:3 49:22 10
2 Japan Japan 5 4 1 13:3 41:18 9
3 Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh 5 3 2 10:8 38:31 8
4 Belgien Belgien 5 2 3 7:13 28:44 7
5 Belarus Belarus 5 1 4 7:12 36:40 6
6 Singapur Singapur 5 0 5 2:15 11:48 5
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Vize-Weltmeister und Olympiazweiter Japan ging als großer Favorit in Gruppe C und gewann vier Partien deutlich mit 3:0. Das Spiel gegen England ging allerdings überraschend verloren, während England vor allem dank eines starken Liam Pitchford (8:0-Bilanz) ungeschlagen blieb und direkt ins Viertelfinale vorrückte. Am letzten Spieltag hätte Belarus einen 3:0-Erfolg über das favorisierte Taiwan benötigt, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Nach einer 2:0-Führung verlor es aber noch 2:3, sodass Taiwan hinter Japan und England die Hauptrunde erreichte. Singapur gewann nur gegen Belgien zwei Einzel und verlor alle anderen Partien mit 0:3.

Gruppe D[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Frankreich Frankreich 3:2 Indien Indien
Korea Sud Südkorea 3:0 Polen Polen
Osterreich Österreich 0:3 Kroatien Kroatien
Frankreich Frankreich 3:0 Kroatien Kroatien
Korea Sud Südkorea 3:0 Osterreich Österreich
Indien Indien 3:2 Polen Polen
Frankreich Frankreich 0:3 Osterreich Österreich
Korea Sud Südkorea 3:0 Indien Indien
Kroatien Kroatien 3:0 Polen Polen
Frankreich Frankreich 0:3 Korea Sud Südkorea
Osterreich Österreich 3:0 Polen Polen
Indien Indien 3:2 Kroatien Kroatien
Frankreich Frankreich 3:0 Polen Polen
Korea Sud Südkorea 1:3 Kroatien Kroatien
Osterreich Österreich 3:2 Indien Indien
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Korea Sud Südkorea 5 4 1 13:3 42:22 9
2 Osterreich Österreich 5 3 2 9:8 36:29 8
3 Kroatien Kroatien 5 3 2 11:7 42:34 8
4 Frankreich Frankreich 5 3 2 9:8 33:34 8
5 Indien Indien 5 2 3 10:13 45:50 7
6 Polen Polen 5 0 5 2:15 19:48 5
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Mit vier 3:0-Siegen sicherte sich Südkorea ungefährdet den vorzeitigen Gruppensieg, während Polen nur gegen Indien zwei Einzel gewinnen konnte und die anderen Spiele mit 0:3 verlor. Alle anderen Teams konnten mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen bis zuletzt noch den zweiten oder dritten Platz erreichen. Am besten standen die Chancen für Frankreich, das gegen das abgeschlagene Polen gewinnen musste, während gleichzeitig mit einem weiteren Sieg Südkoreas über Kroatien zu rechnen war. Frankreich schlug Polen 3:0, Südkorea trat allerdings im letzten Spiel nicht in Bestbesetzung an und verlor 1:3, während Österreich nach 0:2-Rückstand noch 3:2 gegen Indien gewann. Im direkten Vergleich der drei nun punktgleichen Mannschaften kamen Österreich, Kroatien und Frankreich alle auf 3:3 Einzel, Österreich aber auf 13:10 Sätze, Kroatien auf 14:13 und Frankreich auf 10:14. Das an Position 4 gesetzte Frankreich schied somit überraschend aus.

Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
                                     
   
  1  Deutschland Deutschland 3  
    10  Brasilien Brasilien 1  
20  Kroatien Kroatien 2
10  Brasilien Brasilien 3  
  1  Deutschland Deutschland 3  
  5  Korea Sud Südkorea 2  
3  Japan Japan 3  
7  Hongkong Hongkong 0  
  3  Japan Japan 1
    5  Korea Sud Südkorea 3  
 
   
  1  Deutschland Deutschland 0
  2  China Volksrepublik Volksrepublik China 3
   
   
  12  England England 0
    9  Schweden Schweden 3  
6  Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh 2
9  Schweden Schweden 3  
  9  Schweden Schweden 0
  2  China Volksrepublik Volksrepublik China 3  
11  Osterreich Österreich 3  
8  Portugal Portugal 2  
  11  Osterreich Österreich 0
    2  China Volksrepublik Volksrepublik China 3  
 

Spiele um Platz 13–24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Spiele um Platz 13–20 Spiele um Platz 13–16 Spiele um Platz 13–14 geteilter Platz 13
                                     
   
  17  Rumänien Rumänien 3  
    23  Slowenien Slowenien 2  
22  Polen Polen 1
23  Slowenien Slowenien 3  
  17  Rumänien Rumänien 1  
  13  Indien Indien 3  
13  Indien Indien 3  
21  Singapur Singapur 0  
  13  Indien Indien 3
    4  Frankreich Frankreich 2  
 
   
  13  Indien Indien
  18  Tschechien Tschechien
   
   
  18  Tschechien Tschechien 3
    24  Korea Nord Nordkorea 2  
24  Korea Nord Nordkorea 3
19  Belarus Belarus 2  
  18  Tschechien Tschechien 3
  15  Russland Russland 2  
15  Russland Russland 3  
16  Agypten Ägypten 1  
  15  Russland Russland 3
    14  Belgien Belgien 2  
 

Zweite Division[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe E[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Chile Chile 0:3 Thailand Thailand
Danemark Dänemark 3:0 Kanada Kanada
Ukraine Ukraine 3:1 Niederlande Niederlande
Chile Chile 1:3 Niederlande Niederlande
Danemark Dänemark 1:3 Ukraine Ukraine
Thailand Thailand 3:0 Kanada Kanada
Chile Chile 0:3 Ukraine Ukraine
Danemark Dänemark 3:0 Thailand Thailand
Niederlande Niederlande 3:0 Kanada Kanada
Chile Chile 0:3 Danemark Dänemark
Ukraine Ukraine 3:0 Kanada Kanada
Thailand Thailand 1:3 Niederlande Niederlande
Chile Chile 3:1 Kanada Kanada
Danemark Dänemark 3:1 Niederlande Niederlande
Ukraine Ukraine 3:0 Thailand Thailand
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Ukraine Ukraine 5 5 0 15:2 47:13 10
2 Danemark Dänemark 5 4 1 13:4 41:16 9
3 Niederlande Niederlande 5 3 2 11:8 39:37 8
4 Thailand Thailand 5 2 3 7:9 28:35 7
5 Chile Chile 5 1 4 4:13 20:43 6
6 Kanada Kanada 5 0 5 1:15 15:46 5
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Gruppe F[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Slowakei Slowakei 3:0 Australien Australien
Argentinien Argentinien 3:1 Bulgarien Bulgarien
Nigeria Nigeria 3:0 Turkei Türkei
Slowakei Slowakei 3:0 Turkei Türkei
Argentinien Argentinien 1:3 Nigeria Nigeria
Australien Australien 0:3 Bulgarien Bulgarien
Slowakei Slowakei 3:1 Nigeria Nigeria
Argentinien Argentinien 0:3 Australien Australien
Turkei Türkei 1:3 Bulgarien Bulgarien
Slowakei Slowakei 3:2 Argentinien Argentinien
Nigeria Nigeria 3:0 Bulgarien Bulgarien
Australien Australien 0:3 Turkei Türkei
Slowakei Slowakei 3:1 Bulgarien Bulgarien
Argentinien Argentinien 3:2 Turkei Türkei
Nigeria Nigeria 3:0 Australien Australien
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Slowakei Slowakei 5 5 0 15:4 48:23 10
2 Nigeria Nigeria 5 4 1 13:4 41:21 9
3 Argentinien Argentinien 5 3 2 12:9 44:34 8
4 Bulgarien Bulgarien 5 2 3 8:10 31:36 7
5 Turkei Türkei 5 1 4 6:12 32:41 6
6 Australien Australien 5 0 5 0:15 4:45 5
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Gruppe G[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Italien Italien 3:0 Paraguay Paraguay
Ungarn Ungarn 3:1 Serbien Serbien
Griechenland Griechenland 3:0 Ecuador Ecuador
Italien Italien 3:2 Ecuador Ecuador
Ungarn Ungarn 2:3 Griechenland Griechenland
Paraguay Paraguay 0:3 Serbien Serbien
Italien Italien 3:1 Griechenland Griechenland
Ungarn Ungarn 3:0 Paraguay Paraguay
Ecuador Ecuador 0:3 Serbien Serbien
Italien Italien 2:3 Ungarn Ungarn
Griechenland Griechenland 3:2 Serbien Serbien
Paraguay Paraguay 3:1 Ecuador Ecuador
Italien Italien 3:0 Serbien Serbien
Ungarn Ungarn 3:2 Ecuador Ecuador
Griechenland Griechenland 3:2 Paraguay Paraguay
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Italien Italien 5 4 1 14:6 47:31 9
2 Ungarn Ungarn 5 4 1 14:8 53:34 9
3 Griechenland Griechenland 5 4 1 13:9 48:38 9
4 Serbien Serbien 5 2 3 9:9 39:34 7
5 Paraguay Paraguay 5 1 4 5:13 21:44 6
6 Ecuador Ecuador 5 0 5 5:15 23:50 5
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Gruppe H[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Spanien Spanien 2:3 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Iran Iran 3:0 Puerto Rico Puerto Rico
Kasachstan Kasachstan 3:1 Luxemburg Luxemburg
Spanien Spanien 3:0 Luxemburg Luxemburg
Iran Iran 2:3 Kasachstan Kasachstan
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 3:1 Puerto Rico Puerto Rico
Spanien Spanien 3:2 Kasachstan Kasachstan
Iran Iran 3:2 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Luxemburg Luxemburg 3:2 Puerto Rico Puerto Rico
Spanien Spanien 0:3 Iran Iran
Kasachstan Kasachstan 3:1 Puerto Rico Puerto Rico
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 3:0 Luxemburg Luxemburg
Spanien Spanien 3:0 Puerto Rico Puerto Rico
Iran Iran 3:0 Luxemburg Luxemburg
Kasachstan Kasachstan 1:3 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Iran Iran 5 4 1 14:5 48:23 9
2 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 5 4 1 14:7 49:32 9
3 Spanien Spanien 5 3 2 11:8 44:34 8
4 Kasachstan Kasachstan 5 3 2 12:10 43:44 8
5 Luxemburg Luxemburg 5 1 4 4:14 22:47 6
6 Puerto Rico Puerto Rico 5 0 5 4:15 24:50 5
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Spiele um Platz 25–36[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Spiele um Platz 25–32 Spiele um Platz 25–28 Spiele um Platz 25–26 Spiel um Platz 25
                                     
   
  33  Ukraine Ukraine 3  
    32  Danemark Dänemark 1  
36  Griechenland Griechenland 0
32  Danemark Dänemark 3  
  33  Ukraine Ukraine 1  
  29  Iran Iran 3  
38  Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 2  
42  Niederlande Niederlande 3  
  42  Niederlande Niederlande 0
    29  Iran Iran 3  
 
   
  29  Iran Iran 2
  30  Ungarn Ungarn 3
   
   
  27  Italien Italien 1
    30  Ungarn Ungarn 3  
31  Argentinien Argentinien 0
30  Ungarn Ungarn 3  
  30  Ungarn Ungarn 3
  26  Slowakei Slowakei 2  
34  Nigeria Nigeria 3  
28  Spanien Spanien 1  
  34  Nigeria Nigeria 0
    26  Slowakei Slowakei 3  
 

Spiele um Platz 37–48[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Spiele um Platz 37–44 Spiele um Platz 37–40 Spiele um Platz 37–38 geteilter Platz 37
                                     
   
  47  Bulgarien Bulgarien 2  
    44  Luxemburg Luxemburg 3  
40  Australien Australien 0
44  Luxemburg Luxemburg 3  
  44  Luxemburg Luxemburg 0  
  45  Serbien Serbien 3  
25  Chile Chile 3  
43  Ecuador Ecuador 2  
  25  Chile Chile 0
    45  Serbien Serbien 3  
 
   
  45  Serbien Serbien
  41  Turkei Türkei
   
   
  35  Kasachstan Kasachstan 2
    37  Paraguay Paraguay 3  
46  Puerto Rico Puerto Rico 1
37  Paraguay Paraguay 3  
  37  Paraguay Paraguay 2
  41  Turkei Türkei 3  
41  Turkei Türkei 3  
48  Kanada Kanada 2  
  41  Turkei Türkei 3
    39  Thailand Thailand 2  
 

Dritte Division[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe I[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Mexiko Mexiko 3:0 Sri Lanka Sri Lanka
Usbekistan Usbekistan 3:1 Sudafrika Südafrika
Neuseeland Neuseeland 1:3 Kongo Republik Republik Kongo
Mexiko Mexiko 3:1 Kongo Republik Republik Kongo
Usbekistan Usbekistan 3:1 Neuseeland Neuseeland
Sri Lanka Sri Lanka 2:3 Sudafrika Südafrika
Mexiko Mexiko 3:1 Neuseeland Neuseeland
Usbekistan Usbekistan 3:1 Sri Lanka Sri Lanka
Kongo Republik Republik Kongo 3:1 Sudafrika Südafrika
Mexiko Mexiko 3:2 Usbekistan Usbekistan
Neuseeland Neuseeland 1:3 Sudafrika Südafrika
Sri Lanka Sri Lanka 2:3 Kongo Republik Republik Kongo
Mexiko Mexiko 3:0 Sudafrika Südafrika
Usbekistan Usbekistan 3:0 Kongo Republik Republik Kongo
Neuseeland Neuseeland 2:3 Sri Lanka Sri Lanka
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Mexiko Mexiko 5 5 0 15:4 49:19 10
2 Usbekistan Usbekistan 5 4 1 14:6 45:29 9
3 Kongo Republik Republik Kongo 5 3 2 10:10 40:35 8
4 Sudafrika Südafrika 5 2 3 8:12 28:43 7
5 Sri Lanka Sri Lanka 5 1 4 8:14 38:51 6
6 Neuseeland Neuseeland 5 0 5 6:15 29:52 5
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Gruppe J[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Kuba Kuba 3:– Pakistan Pakistan
Indonesien Indonesien 3:2 Tunesien Tunesien
Vietnam Vietnam 3:– Peru Peru
Kuba Kuba 3:– Peru Peru
Indonesien Indonesien 3:1 Vietnam Vietnam
Pakistan Pakistan –:3 Tunesien Tunesien
Kuba Kuba 1:3 Vietnam Vietnam
Indonesien Indonesien 3:– Pakistan Pakistan
Peru Peru –:3 Tunesien Tunesien
Kuba Kuba 3:1 Indonesien Indonesien
Vietnam Vietnam 3:1 Tunesien Tunesien
Pakistan Pakistan –:– Peru Peru
Kuba Kuba 3:2 Tunesien Tunesien
Indonesien Indonesien 3:– Peru Peru
Vietnam Vietnam 3:– Pakistan Pakistan
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Indonesien Indonesien 5 4 1 13:6 46:24 9
2 Kuba Kuba 5 4 1 13:6 45:23 9
3 Vietnam Vietnam 5 4 1 13:5 42:23 9
4 Tunesien Tunesien 5 2 3 11:9 43:34 7
5 Peru Peru 0 0 0 0:12 0:36 0
6 Pakistan Pakistan 0 0 0 0:12 0:36 0
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Im direkten Vergleich der drei punktgleichen Mannschaften kamen Indonesien, Kuba und Vietnam alle auf 4:4 Einzel, Indonesien aber auf 17:14 Sätze, Kuba auf 14:15 und Vietnam auf 14:16.

Gruppe K[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Saudi-Arabien Saudi-Arabien 3:0 Algerien Algerien
Litauen Litauen 3:1 Togo Togo
Schweiz Schweiz 3:2 Jordanien Jordanien
Saudi-Arabien Saudi-Arabien 3:0 Jordanien Jordanien
Litauen Litauen 1:3 Schweiz Schweiz
Algerien Algerien 1:3 Togo Togo
Saudi-Arabien Saudi-Arabien 3:2 Schweiz Schweiz
Litauen Litauen 3:2 Algerien Algerien
Jordanien Jordanien 3:1 Togo Togo
Saudi-Arabien Saudi-Arabien 2:3 Litauen Litauen
Schweiz Schweiz 3:0 Togo Togo
Algerien Algerien 3:2 Jordanien Jordanien
Saudi-Arabien Saudi-Arabien 3:1 Togo Togo
Litauen Litauen 3:2 Jordanien Jordanien
Schweiz Schweiz 3:1 Algerien Algerien
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Schweiz Schweiz 5 4 1 14:7 50:32 9
2 Saudi-Arabien Saudi-Arabien 5 4 1 14:6 50:31 9
3 Litauen Litauen 5 4 1 13:10 47:44 9
4 Jordanien Jordanien 5 1 4 9:13 39:48 6
5 Togo Togo 5 1 4 6:13 28:48 6
6 Algerien Algerien 5 1 4 7:14 38:49 6
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Gruppe L[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Malaysia Malaysia 3:0 Macau Macau
Dominikanische Republik Dominikanische Republik 2:3 Israel Israel
Guatemala Guatemala 0:3 Finnland Finnland
Malaysia Malaysia 3:2 Finnland Finnland
Dominikanische Republik Dominikanische Republik 3:0 Guatemala Guatemala
Macau Macau 0:3 Israel Israel
Malaysia Malaysia 3:0 Guatemala Guatemala
Dominikanische Republik Dominikanische Republik 3:1 Macau Macau
Finnland Finnland 3:0 Israel Israel
Malaysia Malaysia 3:1 Dominikanische Republik Dominikanische Republik
Guatemala Guatemala 0:3 Israel Israel
Macau Macau 0:3 Finnland Finnland
Malaysia Malaysia 0:3 Israel Israel
Dominikanische Republik Dominikanische Republik 0:3 Finnland Finnland
Guatemala Guatemala 2:3 Macau Macau
Rang Land TeamSp. S N Einz.Sp. Sätze Punkte
1 Finnland Finnland 5 4 1 14:3 46:19 9
2 Israel Israel 5 4 1 12:5 40:24 9
3 Malaysia Malaysia 5 4 1 12:6 42:31 9
4 Dominikanische Republik Dominikanische Republik 5 2 3 9:10 34:38 7
5 Macau Macau 5 1 4 4:14 25:47 6
6 Guatemala Guatemala 5 0 5 2:15 20:48 5
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Spiele um Platz 49–60[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Spiele um Platz 49–56 Spiele um Platz 49–52 Spiele um Platz 49–50 Spiel um Platz 49
                                     
   
  49  Mexiko Mexiko 1  
    53  Litauen Litauen 3  
53  Litauen Litauen 3
50  Kuba Kuba 1  
  53  Litauen Litauen 3  
  52  Malaysia Malaysia 1  
55  Usbekistan Usbekistan 2  
52  Malaysia Malaysia 3  
  52  Malaysia Malaysia 3
    60  Schweiz Schweiz 1  
 
   
  53  Litauen Litauen 3
  57  Vietnam Vietnam 0
   
   
  68  Finnland Finnland 1
    57  Vietnam Vietnam 3  
57  Vietnam Vietnam 3
51  Saudi-Arabien Saudi-Arabien 1  
  57  Vietnam Vietnam 3
  69  Israel Israel 1  
69  Israel Israel 3  
65  Kongo Republik Republik Kongo 0  
  69  Israel Israel 3
    56  Indonesien Indonesien 2  
 
Spiele um Platz 57–58     geteilter Platz 57
               
50 Kuba Kuba 3      
55 Usbekistan Usbekistan 2      
    50 Kuba Kuba
      51 Saudi-Arabien Saudi-Arabien
51 Saudi-Arabien Saudi-Arabien 3    
65 Kongo Republik Republik Kongo 1      
   

Spiele um Platz 61–72[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  Spiele um Platz 61–68 Spiele um Platz 61–64 Spiele um Platz 61–62