Tomislav Pucar – Wikipedia

Tomislav Pucar Tischtennisspieler
Nation: Kroatien Kroatien
Geburtsdatum: 26. Januar 1996 (28 Jahre)
Geburtsort: Pula
Spielhand: rechts
Spielweise: Shakehand
Aktueller Weltranglistenplatz: 32 Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz: 32[1] (September 2019)
Vereine als Aktive(r):
–2016 Kroatien GSTK Zagreb
2016–2017 Deutschland TTC OE Bad Homburg[2]
2017–2018 Polen Kolping Jaroslaw
2018–2020 Deutschland TTC Fulda-Maberzell[3]
2020– RusslandRussland KNT UGMK

Tomislav Pucar (* 26. Januar 1996[1] in Pula[4]) ist ein kroatischer Tischtennisspieler.

Ab der Saison 2018/19 spielte er in der deutschen Tischtennis-Bundesliga für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.[5] Er ist Rechtshänder und verwendet die europäische Shakehand-Schlägerhaltung. 2019 gewann er Bronze bei den Europaspielen.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Auftritte hatte Pucar in den Jahren 2010 bis 2014, in welchen er an Schüler-/Jugendeuropameisterschaften teilnahm. Ein nennenswerter Erfolg war hier der Gewinn der Silbermedaille im Doppel bei der Jugend-EM 2013.[6]

Zudem nahm der Kroate an den Olympischen Jugendspielen 2014 teil und konnte dort im Einzel das Achtelfinale erreichen[6] und mit dem Team immerhin Platz 5 verbuchen. Ab 2014 nahm er auch zunehmend häufiger an Erwachsenen-Turnieren teil, so unter anderem bei der Europameisterschaft 2014, wo die kroatische Auswahl Bronze holte.[6]

Pucar spielte bei fünf weiteren Welt- und Jugendweltmeisterschaften mit, kam dort aber nie in die Nähe von Medaillenrängen.[6] Eine besondere Überraschung wäre auch bei der Weltmeisterschaft 2019 hervorzuheben, als er Dimitrij Ovtcharov in der Runde der letzten 32 schlug.

Titel und Erfolge im Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bronze bei den Europaspielen 2015
  • Gewinner der U21-Europameisterschaft 2017
  • Silber bei der Jugend-Europameisterschaft 2013

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Silber bei der U21-Europameisterschaft 2017

Mixed[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Viertelfinale bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2014
  • Gewinner der Jugend-Europameisterschaft 2014

Mannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bronze bei der Europameisterschaft 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Susanne Heuing: Fuldas neuer Star, Zeitschrift tischtennis, 2019/8 S. 16–17

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Pucar Tomislav: video, ranking. Abgerufen am 10. Januar 2020.
  2. Zagreb -> Homburg: Zeitschrift tischtennis, 2016/9 Seite 43
  3. Polen -> Fulda-Maberzell: Zeitschrift tischtennis, 2019/8 Seite 16-17
  4. Tom Hausner: CROATIAN YOUTH OLYMPIC DELEGATION NANJING 2014. In: Jugend-WM. Jugend-WM, 11. August 2014, abgerufen am 1. Oktober 2020 (englisch).
  5. New in the TTBL: Tomislav Pucar - TTBL. Abgerufen am 10. Januar 2020 (englisch).
  6. a b c d Pucar, Tomislav. Abgerufen am 10. Januar 2020.