Too Many People – Wikipedia

Too Many People
Paul & Linda McCartney
Veröffentlichung 17. Mai 1971 (Album)
2. August 1971 (Single B-Seite)
Länge 4:10
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album Ram

Too Many People (englisch für: Zu viele Leute) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney und seiner Ehefrau Linda McCartney, das 1971 als Single B-Seite veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney. Es war die B-Seite von Uncle Albert/Admiral Halsey, der ersten Singleveröffentlichung von Paul McCartney nach dessen Trennung von den Beatles, die Platz eins in den US-amerikanischen Charts erreichte.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Too Many People ist das Eröffnungslied von Paul und Linda McCartneys Album Ram aus dem Jahr 1971 und es ist textlich ein Angriff auf John Lennon und Yoko Ono.

John Lennon sagte dazu: „Am Anfang von Ram gab es all die Passagen wie "Too many people going underground". Nun, das waren wir, Yoko und ich. Und 'Du hast deine glückliche Pause genommen', das war in Anbetracht der Tatsache, dass wir eine glückliche Pause hatten, um mit ihm zusammen zu sein.“

Der Song beginnt mit den Worten "Piss off", von denen McCartney 2001 im Mojo-Magazin schließlich zugab, dass sie an Lennon gerichtet war. McCartney hatte das Gefühl, dass John und Yoko allen sagten, was sie tun sollten und er meinte weiter, dass man ihm und anderen nicht sagen müsste, was sie zu tun hätten, denn der Tenor der Beatles war Freiheit. In dem 2021er Buch The Lyrics: 1956 To The Present erinnert sich McCartney: „Die Idee, dass zu viele Leute "Praktiken predigen", zielte definitiv darauf ab, dass John jedem sagte, was er machen sollte – zum Beispiel, dass ich mit Allen Klein ins Geschäft kommen sollte. Ich hatte es einfach satt, mir sagen zu lassen, was ich zu machen hätte, also schrieb ich diesen Song. "Du hast deine glückliche Pause genommen und sie in zwei Teile gebrochen", da sagte ich im Grunde: "Du hast diese Pause geschaffen, also viel Glück damit." Aber es war ziemlich mild. Ich habe mich nicht wirklich mit irgendeiner Grausamkeit geoutet, und es ist eigentlich ein ziemlich optimistischer Song. Er klingt nicht wirklich ätzend. Wenn du die Geschichte nicht kennen würdest, wüsste ich nicht, ob du in der Lage wärst, die Wut zu erraten, die hinter dem Schreiben (des Liedes) steckt.“

Die Textzeilen Too many people going underground...That was your first mistake...You took your lucky break... And broke it in two.... Now what can be done for you? lassen die Interpretation zu, dass McCartney hier seiner Enttäuschung Luft macht, dass es sein ehemaliger enger Freund vorzog, sich dem künstlerischen Underground (durch Yoko Ono) zuzuwenden, anstatt die gemeinsame musikalische Partnerschaft fortzusetzen. Das sei scheinbar der erste Fehler gewesen, der die Harmonie innerhalb der Beatles zerbrach.[1]

Lennons Antwort war das verbal härtere How Do You Sleep? auf dem Imagine-Album. Gegenseitige Spitzen wurden von den beiden Männern in der Presse während eines Großteils des Jahres 1971 losgelassen. McCartney schrieb später das versöhnliche Dear Friend an Lennon und veröffentlichte es im Dezember 1971 auf dem Album Wild Life mit seiner Band Wings. Um die Weihnachtszeit 1971 trafen sich dann Paul und Linda McCartney mit John Lennon und Yoko Ono in New York zu klärenden Gesprächen.[2]

In den USA entschied Capitol Records Uncle Albert/Admiral Halsey / Too Many People als Single aus dem Album Ram auszukoppeln, während man sich in Großbritannien für den Titel The Back Seat of My Car und in Kontinentaleuropa für die Singleauskopplung Eat at Home entschied. Die Single Uncle Albert/Admiral Halsey / Too Many People erreichte Platz 30 in Deutschland und in den USA Platz 1 in den jeweiligen Charts.[3] Paul McCartney spielte Too Many People während der Wings-Tourneen ab 1972 nicht live, entschied sich aber, es während seiner US-Tour 2005 zu spielen.

Das Rolling Stone Magazine wählte Too Many People zum drittbesten Lied McCartneys aus seiner Solokarriere.[4]

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Too Many People wurde am 10. November 1970 während der Aufnahmen zum Album Ram in den New Yorker CBS Studios mit Paul und Linda McCartney als Produzenten aufgenommen. Tom Geelan, Phil Ramone und Eirik Wangberg waren die Toningenieure der Aufnahmen. Am 28. Januar 1971 wurde in den A&R Studios in New York ein Bläser-Overdub hinzugefügt. Die Gesangsaufnahmen kamen am 10. Februar hinzu. Too Many People wurde am 18. März 1971 in den Sunset Sound Recorders Studio in Los Angeles fertiggestellt. Die Abmischung des Liedes erfolgte ebenfalls in den Sunset Sound Recorders Studio im März/April.

Besetzung:

*Paul bat den Studioingenieur Eirik Wangberg, eine Holzpalette mitzubringen. McCartney sprang immer wieder auf die Palette, um einen perkussiven Sound zu bekommen, der in den letzten 30 Sekunden des Songs zu hören ist.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 17. Mai 1971 wurde das Album Ram in den USA (Großbritannien: 28. Mai) veröffentlicht, das unter anderen Too Many People enthält. Am 7. Juni 1993[5] wurde die CD Ram in einer remasterten Version veröffentlicht.[6] Im Mai 2012 erschien Ram, erneut remastert, vom Musiklabel Hear Music/Concord Music Group als Teil der Paul McCartney Archive Collection.[7]
  • Am 2. August 1971, über zwei Monate nach Erscheinen des Albums Ram, wurde Uncle Albert/Admiral Halsey – mit dem Lied Too Many People auf der B-Seite – als Single[8] in den USA veröffentlicht. Die US-amerikanische Promotionsingle Uncle Albert/Admiral Halsey / Too Many People beinhaltet Monoversionen der Lieder.[9]
  • Too Many People erschien am 7. Mai 2001 auf dem Kompilationsalbum auf Wingspan: Hits and History und am 10. Juni 2016 auf Pure McCartney.
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch Too Many People enthält.

Thrillington[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurz nach der Veröffentlichung von Ram beauftragte Paul McCartney den Arrangeur Richard Anthony Hewson damit, eine orchestrale Fassung des Albums zu verfassen und diese aufzunehmen. Das fertige Album erschien allerdings erst am 29. April 1977 in Großbritannien (16. Mai 1977 in den USA) unter dem Titel Thrillington.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chip Madinger and Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium, 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4 (S. 158).
  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interpretation des Textes
  2. Treffen von McCartney und Lennon, Dezember 1971
  3. Chartquellen: DE UK US
  4. Rolling Stone Magazine-Too Many People
  5. Chip Madinger, Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium, 44.1 Productions, 2000, ISBN 0-615-11724-4, S. 608
  6. 1993er Remaster Ram
  7. Standard Edition Ram
  8. Single Uncle Albert/Admiral Halsey
  9. US-Promosingle: Uncle Albert/Admiral Halsey