Udo Andriof – Wikipedia

Udo Andriof (* 18. September 1942[1] in Ulm) ist ein deutscher Jurist und ehemaliger politischer Beamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andriof wurde 1942 in Ulm geboren.[2] Nach dem Jura-Studium in Bonn und Freiburg arbeitete Andriof zunächst bei der Staatsanwaltschaft am Amtsgericht Ulm.[3] 1969 wurde er in Freiburg promoviert.[4] Von 1970 bis 1978 arbeitete er im Staatsministerium Baden-Württemberg, bevor er 1978 zum Vizepräsidenten des Regierungspräsidiums Tübingen ernannt wurde. 1985 wechselte er als Abteilungsleiter zurück ans Staatsministerium.[3]

1989 wurde er zum Regierungspräsidenten des Regierungspräsidiums Stuttgart ernannt. Er verantwortete in dieser Funktion zahlreiche Großprojekte, darunter den Bau der Neuen Messe Stuttgart, Stuttgart 21[5] und Autobahn-Ausbauten. Er wurde 2007 pensioniert.[5] 2008 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.[6]

Nach dem Amoklauf von Winnenden wurde er Leiter des Expertenkreises Amok, der Prävensionsvorschläge erarbeitete.[3]

Zum 24. September 2010 wurde er, zusammen mit Wolfgang Dietrich, als Projektsprecher für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm (Stuttgart 21 und Neubaustrecke Wendlingen–Ulm) berufen.[7] Er trat von dieser Funktion Anfang Mai 2011 zurück[8] und beendete seine Tätigkeit Ende Mai 2011.

Andriof ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist seit 1966 Mitglied der CDU.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Josef Schunder: Zwei Männer, eine Mission. In: Stuttgarter Nachrichten. 5. Oktober 2010, S. 3.
  2. Wolfgang Dietrich. In: Heilbronner Stimme. 8. Oktober 2010, S. 5.
  3. a b c d Wolfgang Dietrich, Udo Andriof. In: Stuttgarter Nachrichten. 25. September 2012, S. 23.
  4. Ohne Quelle
  5. a b Zur Person. In: Südkurier. 25. September 2010.
  6. Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg - Liste der Ordensträgerinnen und Ordensträger 1975–2023 (PDF; 307 KB). Staatsministerium Baden-Württemberg, 22. April 2023
  7. Bahnprojekt Stuttgart–Ulm e.V. (Hrsg.): Neue Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm werden ehemaliger Regierungspräsident Dr. Udo Andriof und Unternehmer Wolfgang Dietrich (Memento des Originals vom 5. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de. Presseinformation vom 24. September 2010.
  8. Kommunikationsbüro Bahnprojekt Stuttgart–Ulm (Hrsg.): Dr. Udo Andriof beendet Sprecheraufgabe beim Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Presseinformation vom 2. Mai 2011.