Valter Åhlén – Wikipedia

SchwedenSchweden  Valter Åhlén

Geburtsdatum 6. August 1929
Geburtsort Hille församling, Schweden
Todesdatum 23. Oktober 1988
Sterbeort Gävle, Schweden

Position Stürmer

Karrierestationen

1951–1952 Gävle Godtemplares IK
1955–1958 Gävle Godtemplares IK
1958–1960 Hammarby IF

Valter Åhlén (* 6. August 1929 in Hille församling; † 23. Oktober 1988 in Gävle[1]) war ein schwedischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valter Åhlén begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim Gävle Godtemplares IK, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1951/52 sowie von 1955 bis 1958 in der Division 1, der damals höchsten schwedischen Spielklasse, aktiv war. Mit dem Gävle GIK gewann er in der Saison 1956/57 den schwedischen Meistertitel. Von 1958 bis 1960 lief er für Hammarby IF auf, ehe er seine Karriere im Alter von 31 Jahren beendete.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Schweden nahm Åhlén an der Weltmeisterschaft 1957 teil, bei der er mit seiner Mannschaft die Goldmedaille gewann. Als bestes europäisches Team wurde Schweden zudem Europameister.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sveriges Dödbok 1901–2009, DVD-ROM, Version 5.00, Sveriges Släktforskarförbund (2010)