Valter Chrintz – Wikipedia

Valter Chrintz
Spielerinformationen
Geburtstag 26. April 2000
Geburtsort Åhus, Schweden
Staatsbürgerschaft SchwedeSchweden schwedisch
Körpergröße 1,85 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein 1. VfL Potsdam
Trikotnummer 26
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2012 SchwedenSchweden Åhus Handboll
2012–2017 SchwedenSchweden IFK Kristianstad
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2017–2020 SchwedenSchweden IFK Kristianstad
2020– Deutschland Füchse Berlin
2024– Deutschland 1. VfL Potsdam (Leihe)
Nationalmannschaft
Debüt am 12. März 2019
gegen Norwegen Norwegen
  Spiele (Tore)
Schweden Schweden 35 (61)
Stand: 24. März 2024

Valter Chrintz (* 26. April 2000 in Åhus, Schweden) ist ein schwedischer Handballspieler, der zumeist als rechter Außenspieler eingesetzt wird.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valter Chrintz spielte in der Jugend für Åhus Handboll und IFK Kristianstad. Mit 17 Jahren wechselte der 1,85 m große Rechtsaußen in die Seniorenmannschaft Kristianstads, mit der er 2018 Meister wurde sowie erste internationale Erfahrung in der EHF Champions League sammeln konnte. Auf Grund des verletzungsbedingten, frühzeitigen Karriereendes seines Landsmanns Mattias Zachrisson verpflichtete ihn der deutsche Bundesligist Füchse Berlin im September 2020 als dessen Nachfolger.[1] Im November 2022 zog er sich einen Kreuzbandriss sowie einen Meniskusschaden im rechten Knie zu und fällt für mehrere Monate aus.[2] Mit den Füchsen gewann er die EHF European League 2022/23. Nach seiner Rekonvaleszenz wurde er im März 2024 an den Zweitligisten 1. VfL Potsdam ausgeliehen.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der U-18-Europameisterschaft 2018 wurde der Linkshänder Junioren-Europameister und als bester Rechtsaußen ins All-Star-Team gewählt.

In der Schwedischen A-Nationalmannschaft debütierte Chrintz am 12. März 2019 gegen Norwegen als erster Spieler des Jahrgangs 2000 seines Landes. Er bestritt bisher 35 Länderspiele, in denen er 61 Tore erzielte.[4] Mit den Tre Kronors nahm er an der Europameisterschaft 2020 teil. Bei der Weltmeisterschaft 2021 gewann das ersatzgeschwächte Team überraschend die Silbermedaille, Chrintz verwandelte im Endspiel seinen einzigen Wurfversuch. Bei der Europameisterschaft 2022 wurde er für den positiv auf COVID-19 getesteten Daniel Pettersson nachnominiert. Er warf 14 Tore in sieben Spielen auf dem Weg zum Titelgewinn.[5]

Saisonbilanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Verein Spielklasse Spiele Tore 7-Meter Feldtore
2017/18 IFK Kristianstad Handbollsligan 17 45 27 18
2018/19 IFK Kristianstad Handbollsligan 29 95 47 48
2019/20 IFK Kristianstad Handbollsligan 31 92 22 70
2020/21 Füchse Berlin Bundesliga 36 35 7 28
2021/22 Füchse Berlin Bundesliga 29 12 0 12
2022/23 Füchse Berlin Bundesliga 11 4 0 4
2017–2020 gesamt Handbollsligan 77 232 96 136
2020– gesamt Bundesliga 76 51 7 44

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer Linkshänder: Füchse Berlin bestätigen Verpflichtung von Valter Chrintz. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 9. Januar 2021.
  2. Füchse Berlin bestätigen Saison- und WM-Aus für Chrintz. In: kicker.de. Abgerufen am 7. November 2022.
  3. Valter Chrintz unterstützt den 1. VfL Potsdam bis zum Saisonende. In: vfl-potsdam.de. Abgerufen am 24. März 2024.
  4. Spelarstatistik. In: www.handbollslandslaget.se. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  5. Sweden. In: eurohandball.com. Abgerufen am 4. Februar 2023 (englisch).