Werner Dieste – Wikipedia

Werner Dieste (* 27. April 1957 in Anröchte; † 5. Januar 2022[1]) war von Oktober 2001 bis Anfang 2016 Direktor des Landesfunkhauses Thüringen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Erfurt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Dezember 1991 war Dieste Mitarbeiter des MDR, bis 1998 zunächst als Abteilungsleiter Wort im Landesfunkhaus Thüringen in Weimar, danach von 1999 bis 2001 als Leiter des MDR-BildungsCentrums in Leipzig. Ab Oktober 2001 leitete er das MDR-Landesfunkhaus Thüringen. In dieser Funktion wurde er Anfang 2016 von Boris Lochthofen abgelöst.

Werner Dieste war Jurymitglied des Pater-Wolfgang-Seibel-Preises und des Katholischen Medienpreises.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Langjähriger MDR-Landesfunkhausdirektor Dieste gestorben. Nachruf des Mitteldeutschen Rundfunks, 7. Januar 2022, abgerufen am 7. Januar 2022.