William Cagney – Wikipedia

William Jerome Cagney (* 26. März 1905 in New York City; † 3. Januar 1988 in Newport Beach, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

William Cagney kam 1905 als Sohn der aus Norwegen stammenden Carolyn Elizabeth (geb. Nelson, 1877–1945) und des irischstämmigen James Francis Cagney (1875–1918) in New York zur Welt. Über seinen sechs Jahre älteren Bruder, den Schauspieler James Cagney, stieg auch William, der seinem Bruder sehr ähnlich sah, ins Filmgeschäft ein. So spielte er ab 1933 kleine Nebenrollen in Filmen von Warner Brothers. Zeitweilig war er auch als Talentsucher tätig. Ab 1940 fungierte er mehrfach als Produzent der Filme seines berühmten Bruders, den er gleichzeitig auch managte.

Im Jahr 1942 gründete er seine eigene kleine Produktionsfirma, William Cagney Productions, die seinem Bruder bei der Realisierung seiner Filmprojekte mehr künstlerischen Freiraum ließ. Als Koproduzent von Yankee Doodle Dandy erhielt er 1943 zusammen mit Jack L. Warner und Hal B. Wallis eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Film. Der Revuefilm mit einem tanzenden James Cagney unterlag jedoch dem Kriegsdrama Mrs. Miniver. In dem Film noir Den Morgen wirst du nicht erleben (1950) trat William in einer kleinen Rolle als James’ Bruder auf. 1965 zog sich William Cagney aus dem Filmgeschäft zurück. Später betätigte er sich als Immobilieninvestor.[1]

Mit seiner ersten Frau Boots Mallory, mit der er von 1933 bis 1946 verheiratet war, adoptierte Cagney die Zwillinge Jill und Stephen. Aus der Ehe mit seiner zweiten Frau Nadine Crumney Parker, die von 1951 bis 1954 währte, ging sein Sohn William Jr. hervor. Cagney starb 1988 im Alter von 82 Jahren in Newport Beach, Kalifornien, an einem Herzinfarkt.[1] Sein Grab befindet sich im Pacific View Memorial Park in Corona del Mar.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktion

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b William J. Cagney Dies at 82. In: The Washington Post, 5. Januar 1988.