Wim Jansen – Wikipedia

Wim Jansen
Wim Jansen, 1978
Personalia
Voller Name Wilhelmus Marinus Anthonius Jansen
Geburtstag 28. Oktober 1946
Geburtsort RotterdamNiederlande
Sterbedatum 25. Januar 2022
Sterbeort Hendrik-Ido-AmbachtNiederlande
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Feyenoord Rotterdam
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1965–1980 Feyenoord Rotterdam 422 (34)
1980 Washington Diplomats 27 0(0)
1980–1981 Ajax Amsterdam 17 0(0)
1981 Washington Diplomats 29 0(0)
1981–1982 Ajax Amsterdam 32 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1967–1980 Niederlande 65 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1982–1986 Feyenoord Rotterdam (Jugend)
1986–1987 Feyenoord Rotterdam (Assistent)
1987–1988 SC Lokeren
1991 Feyenoord Rotterdam (interim)
1992 Feyenoord Rotterdam (interim)
1993–1994 Saudi-Arabien (Co-Trainer)
1995–1997 Sanfrecce Hiroshima
1997–1998 Celtic Glasgow
2000–2003 Urawa Red Diamonds (Co-Trainer)
2008–2009 Feyenoord Rotterdam (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Wilhelmus Marinus Anthonius „Wim“ Jansen (* 28. Oktober 1946 in Rotterdam; † 25. Januar 2022 in Hendrik-Ido-Ambacht) war ein niederländischer Fußballspieler und -trainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jansen spielte von 1965 bis 1980 bei Feyenoord Rotterdam, mit denen er dreimal die niederländische Meisterschaften und einmal den KNVB-Pokal gewinnen konnte. Seine größten Erfolge auf Vereinsebene waren der Gewinn des Europapokal der Landesmeister 1969/70 und der Gewinn des UEFA-Pokal 1973/74. Während seiner Zeit bei Feyenoord brachte er es auf 422 Einsätze in der Ehrendivision. Anschließend ging er in die USA zu den Washington Diplomats. Nach nur 27 Spielen verließ er den Verein allerdings, um für zwei Jahre bei Ajax Amsterdam zu spielen. 1982 wechselte er noch einmal für ein Jahr zu den Washington Diplomats, um dort seine Karriere ausklingen zu lassen.

Zwischen 1967 und 1980 bestritt der defensive Mittelfeldspieler 65 Länderspiele für die Niederländische Fußballnationalmannschaft. Er wurde zweimal Vize-Weltmeister, zunächst in Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974. Im Endspiel gegen das Gastgeberland war er jener Spieler, dessen umstrittenes Foul im Strafraum an Bernd Hölzenbein den Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich durch Paul Breitner verursachte. Der zweite WM-Erfolg war dann der zweite Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien. Er nahm bei beiden Weltmeisterschaften an allen Spielen der Niederlande teil, wodurch er bis 2014 zusammen mit Ruud Krol mit 14 Spielen niederländischer WM-Rekordspieler war und wurde dann von Wesley Sneijder übertroffen. Bei der Europameisterschaft 1976 in Jugoslawien belegte er mit den Niederlanden den dritten Platz.

Wim Jansen starb im Januar 2022 im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Demenzerkrankung.[1]

Erfolge als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(2 Spiele / 0 Tore)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wim Jansen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Feyenoord-icoon Wim Jansen (75) overleden“ auf telegraaf.nl vom 25. Januar 2022 (niederländisch)