Young Dolph – Wikipedia

Young Dolph (2017)

Young Dolph, eigentlich Adolph Thornton Jr. (* 11. August 1985 in Chicago, Illinois; † 17. November 2021 in Memphis, Tennessee), war ein US-amerikanischer Rapper und Musikverleger.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Young Dolph wurde 1985 als Adolph Thornton Jr. in Chicago geboren.[1] Im Alter von zwei Jahren kam er nach Memphis, wo er zusammen mit seinen beiden Brüdern bei seiner Großmutter im sozial schwachen Stadtteil Castalia Heights aufwuchs.[2] Seine zwei Schwestern wuchsen bei seiner anderen Großmutter in Chicago auf.[3] Er schloss die Highschool ab, besuchte danach aber kein College.[2]

Ab 2009 veröffentlichte er eine Reihe von Mixtapes, auf denen er seinen charakteristischen Stil präsentierte, der klassische Elemente des Dirty South mit von Punchlines lebenden Texten vermischt. Seinen Durchbruch erlebte er 2014 mit dem Song Preach vom Mixtape High Class Street Music 4 und dem dazugehörigen Musikvideo. Im selben Jahr wurde er Vater eines Sohnes.[3] 2016 erschien sein Debütalbum King of Memphis, das sich auf Rang 49 in den US-Albumcharts platzieren konnte.[4] Alle Veröffentlichungen Dolphs erschienen über sein eigenes Independent-Label Paper Route Empire. Er hat mit vielen anderen Künstlern zusammengearbeitet, darunter 2 Chainz, Metro Boomin und Rick Ross. Als Gastrapper auf der Single Cut It von O. T. Genasis erreichte er Platz 35 in den Singlecharts.

Young Dolph wurde im November 2021 beim Verlassen einer Bäckerei in seiner Heimatstadt Memphis von unbekannten Tätern erschossen. Er hatte im Februar und im September 2017 bereits Angriffe mit Schusswaffen in Charlotte und in Los Angeles überlebt.[5]

Postum erschien im Dezember 2022 das achte Studioalbum Paper Route Frank.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2016 King of Memphis US49
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Februar 2016
Rich Crack Baby US132
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. August 2016
Mixtape
2017 Gelato US54
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. Februar 2017
Mixtape
Bulletproof US36
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. April 2017
Thinking Out Loud US16
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. Oktober 2017
2018 Niggas Get Shot Everyday US59
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. Februar 2018
EP
Role Model US15
(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. September 2018
2019 Dum and Dummer US8
Gold
Gold

(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. Juli 2019
mit Key Glock
2020 Rich Slave US4
Gold
Gold

(17 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 14. August 2020
2021 Dum and Dummer 2 US8
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. März 2021
mit Key Glock
Paper Route Illuminati US22
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. Juli 2021
2022 Paper Route Frank US25
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. Dezember 2022
posthum veröffentlicht

Weitere Mixtapes

  • 2009: Paper Route Campaign
  • 2010: Welcome to Dolph World
  • 2012: A Time 2 Kill
  • 2013: High Class Street Music 3
  • 2013: South Memphis Kingpin
  • 2014: High Class Street Music 4: American Gangster
  • 2015: 16 Zips

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6][7][8]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  US
2015 Cut It
Rhythm & Bricks
US35
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. September 2015
O. T. Genasis feat. Young Dolph
2022 Blood All on It
So Icy Gang: The Reup
US98
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. April 2022
feat. Key Glock & Young Dolph
2024 Really
DE39
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024DE
CH69
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024CH
Erstveröffentlichung: 15. März 2024
Lucry & Suena feat. Bonez MC & Young Dolph
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017 Stunting Ain’t Nuthin
Mr. Davis
US95
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 4. November 2017
Gucci Mane feat. Slim Jxmmi & Young Dolph

Weitere Singles

  • 2016: Get Paid
  • 2017: Bagg
  • 2017: Play wit Yo’ Bitch (US: PlatinPlatin)
  • 2018: Major (US: PlatinPlatin)
  • 2018: By Mistake (US: GoldGold)
  • 2019: Water on Water on Water (mit Key Glock, US: GoldGold)
  • 2019: 1 Hell of a Life (mit Key Glock, US: GoldGold)

Weitere Lieder mit Auszeichnung

  • 2016: Facts (US: GoldGold)
  • 2016: Foreva (feat. T.I., US: PlatinPlatin)
  • 2017: 100 Shots (US: PlatinPlatin)
  • 2017: On the River (feat. Wiz Khalifa, US: GoldGold)
  • 2017: Both Eyes Closed (Gucci Mane feat. 2 Chainz & Young Dolph, US: GoldGold)
  • 2020: 1 Scale (feat. G Herbo, US: GoldGold)
  • 2020: No Sense (feat. Key Glock, US: GoldGold)
  • 2020: Hold Up Hold Up Hold Up (US: GoldGold)
  • 2020: To be Honest (US: GoldGold)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Young Dolph. In: Discogs. Abgerufen am 21. Oktober 2016.
  2. a b Michael McCrudden: YOUNG DOLPH - Before They Were Famous. 26. Juni 2016, abgerufen am 21. Oktober 2016.
  3. a b Young Dolph: Responsibilities of a Kingpin - Noisey. In: Noisey. Abgerufen am 21. Oktober 2016 (amerikanisches Englisch).
  4. Victoria Hernandez: Hip Hop Album Sales: Yo Gotti, Kevin Gates & Young Dolph. Hiphop DX, 29. Februar 2016, abgerufen am 21. Oktober 2016 (englisch).
  5. Beim Kekse-Kaufen: Rapper Young Dolph in Memphis erschossen. In: Spiegel.de. 18. November 2021, abgerufen am 19. November 2021.
  6. a b Young Dolph in den US-Charts (Billboard)
  7. Chartquellen: DE US
  8. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US