Albert Popow – Wikipedia

Albert Popow
Albert Popow
Nation Bulgarien Bulgarien
Geburtstag 8. August 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Sofia, Bulgarien
Größe 164 cm
Gewicht 73 kg
Karriere
Disziplin Riesenslalom, Slalom
Status aktiv
Medaillenspiegel
Junioren-WM 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EYOF 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze 2018 Davos Riesenslalom
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Silber 2015 Malbun Slalom
Silber 2015 Malbun Riesenslalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 26. Oktober 2014
 Gesamtweltcup 44. (2022/23)
 Slalomweltcup 15. (2022/23)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Slalom 0 0 1
letzte Änderung: 25. März 2024

Albert Popow (bulgarisch Алберт Попов, international meist Albert Popov; * 8. August 1997 in Sofia) ist ein bulgarischer Skirennläufer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Weltcup fährt Albert Popow seit der Saison 2014/15. Er nimmt ausschließlich am Riesenslalom und am Slalom teil. Sein Weltcupdebüt gab er im Oktober 2014 im Riesenslalom von Sölden, wo er sich jedoch nicht für den zweiten Durchgang qualifizierte. Beim Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival in Malbun gewann er jeweils in Riesentorlauf und Slalom die Silbermedaille. Sein Slalomdebüt im Weltcup gab er im März 2015 in Kranjska Gora. Popow nahm an den Weltmeisterschaften 2015 in Beaver Creek teil. Er startete im Slalom und im Riesenslalom, kam aber bei beiden im ersten Durchgang nicht ins Ziel.

Am 17. November 2015 überlebte Popow in Sölden als Beifahrer knapp einen Autounfall, während der Lenker des Wagens, sein damaliger Trainer Drago Grubelnik, ums Leben kam. Popow selbst verletzte sich am Sprunggelenk und musste die gesamte folgende Saison auslassen.[1][2]

Bei den Weltmeisterschaften 2017 in St. Moritz fuhr Popow im Riesenslalom auf den 30. Platz. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2018 in Davos gewann er die Bronzemedaille im Riesenslalom. Am 18. November 2018 gewann er mit Rang 20 im Slalom von Levi erstmals Weltcuppunkte. Am 22. Dezember 2018 mit Startnummer 72 folgten in Madonna di Campiglio mit Rang 16 seine nächsten Weltcuppunkte. Die erste Top-Ten-Klassierung gelang ihm am 26. Januar 2019 beim Slalom von Kitzbühel, als er mit Startnummer 71 auf Platz 9 fuhr. Drei Tage später folgte beim Nachtslalom von Schladming mit Rang 6 sein nächstes Top-Ten-Resultat (Startnummer 46). Am 26. Februar 2023 erzielte Popow mit Platz 3 im Slalom von Palisades Tahoe seine erste Weltcup-Podestplatzierung, zeitgleich mit Clément Noël. Er ist somit der erste bulgarische Podestfahrer seit Petar Popangelow im Jahr 1984.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 7 Platzierungen unter den besten zehn, davon 1 Podestplatzierung

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Slalom
Platz Punkte Platz Punkte
2018/19 66. 95 23. 95
2019/20 90. 67 31. 67
2020/21 72. 90 26. 90
2021/22 57. 147 21. 147
2022/23 44. 182 15. 182
2023/24 62. 111 24. 111

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3 Platzierungen unter den besten zehn, davon 1 Podestplatz

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 9 Siege in FIS-Rennen
  • Bulgarischer Slalom-Meister 2015
  • Bulgarischer Riesenslalom-Dritter 2014, 2015
  • Silber beim EYOF 2015 im Riesenslalom
  • Silber beim EYOF 2015 im Slalom

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Albert Popov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Former Olympic skier Grubelnik dies in car crash. Reuters, 18. November 2015, abgerufen am 29. Januar 2019 (englisch).
  2. Hundertstelkrimi in Kirchberg. Olympiazentrum Tirol, 17. Januar 2018, abgerufen am 29. Januar 2019.