Alexis Beka Beka – Wikipedia

Alexis Beka Beka
Alexis Beka Beka (2021)
Personalia
Voller Name Alexis Adelin Beka Beka
Geburtstag 29. März 2001
Geburtsort ParisFrankreich
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2007–2008 AMS Verson
2008–2018 SM Caen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 SM Caen B 16 (1)
2019–2021 SM Caen 30 (2)
2021–2022 Lokomotive Moskau 21 (0)
2022– OGC Nizza 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017 Frankreich U-17 1 (0)
2019 Frankreich U-18 6 (0)
2019 Frankreich U-19 2 (0)
2021 Frankreich Olympia 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Alexis Adelin Beka Beka (* 29. März 2001 in Paris) ist ein französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beka Beka begann seine Karriere bei AMS Verson. Zur Saison 2008/09 wechselte er in die Jugend von SM Caen. Zur Saison 2018/19 rückte er in den Kader der Reserve von Caen. Für diese kam er in seiner ersten Spielzeit zu neun Einsätzen in der fünftklassigen National 3. Im Oktober 2019 stand er gegen den FC Valenciennes erstmals im Profikader des Zweitligisten. Sein Debüt in der Ligue 2 gab er schließlich im Dezember 2019, als er am 19. Spieltag der Saison 2019/20 gegen Clermont Foot in der Startelf stand. Bis zum COVID-bedingten Saisonabbruch kam er zu fünf Zweitligaeinsätzen, zudem absolvierte er sieben Partien für die Reserve. In der Saison 2020/21 kam der Mittelfeldspieler zu 25 Zweitligaeinsätzen, in denen er ein Tor erzielte.

Im August 2021 wechselte Beka Beka nach Russland zu Lokomotive Moskau.[1] Nach einem Jahr verließ er den Verein wieder und schloss sich dem OGC Nizza an.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beka Beka spielte im September 2017 einmal für die französische U-17-Auswahl. Von Februar bis Juni 2019 kam er zu sechs Einsätzen im U-18-Team. Im November 2019 kam er zu zwei Einsätzen für die U-19-Mannschaft.

Im Juli 2021 wurde er in den Kader der U-23-Mannschaft der Franzosen für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio berufen. Während des Turniers kam er in allen drei Partien seines Landes zum Einsatz, Frankreich schied allerdings bereits in der Vorrunde aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexis Beka Beka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Алексис Бека Бека – игрок «Локомотива»! fclm.ru, am 23. August 2021, abgerufen am 19. September 2021
  2. Official – Nice sign midfielder Alexis Beka Beka. In: getfootballnewsfrance.com. 1. August 2022, abgerufen am 11. September 2022 (englisch).