Antoine Mendy – Wikipedia

Antoine Mendy
Personalia
Geburtstag 27. Mai 2004
Geburtsort MarseilleFrankreich
Größe 187 cm
Position rechte Außenverteidigung
Junioren
Jahre Station
2014–2022 OGC Nizza
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– OGC Nizza 11 (0)
2021– OGC Nizza B 19 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Antoine Mendy (* 27. Mai 2004 in Marseille) ist ein französisch-senegalesischer Fußballspieler, der aktuell beim OGC Nizza in der Ligue 1 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mendy begann seine fußballerische Ausbildung 2014 beim OGC Nizza in der Jugend. In der Saison 2020/21 stand er bereits einmal im Kader der Profimannschaft.[1] Auch 2021/22 stand er dort im Kader und spielte bereits 16 Mal für das fünftklassige Zweitteam.[2] Im September 2022 unterschrieb er dann seinen ersten Profivertrag bei den Südfranzosen.[3] Am 16. Oktober 2022 (11. Spieltag) debütierte er zu Beginn der Saison 2022/23 nach später Einwechslung bei einem 1:1-Unentschieden gegen die AJ Auxerre in der Ligue 1 für die Profis. Elf Tage später wurde er auch in der Conference League gegen Partizan Belgrad eingewechselt und spielte somit das erste Mal auf internationaler Ebene.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Antoine Mendy – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. April 2023
  2. Antoine Mendy – Leistungsdaten 2021/22 auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. April 2023
  3. Nice : Antoine Mendy passe pro (officiel) In: maxifoot.fr, 29. September 2022, abgerufen am 11. April 2023