Bundesratswahl 1955 – Wikipedia

Am 15. Dezember 1955 fanden in der Schweiz die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates statt. Die beiden Kammern des neu gewählten Parlaments, die Vereinigte Bundesversammlung, wählten die Schweizer Regierung, den Bundesrat, für die von 1956 bis 1959 dauernde Amtszeit. Die Sitze wurden einzeln in der Reihenfolge des Amtsalters der Sitzinhaber bestellt. Da es keine Rücktritte aus dem Bundesrat gab, kam es zu keinen Ersatzwahlen.

Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Wahl (Sitz von Philipp Etter, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipp Etter (ca. 1930)

Philipp Etter (KVP) wurde am 22. März 1934 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1934 bis 1959 Vorsteher des Departements des Innern.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 232[1]
eingegangene Wahlzettel 232
leer/ungültig 61/0
gültig Total 171
absolutes Mehr 86
Philipp Etter 154
Walther Bringolf 14
Verschiedene 3

Zweite Wahl (Sitz von Max Petitpierre, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Petitpierre

Max Petitpierre (FDP) wurde am 14. Dezember 1944 zum Bundesrat gewählt. Petitpierre war von 1945 bis 1961 Vorsteher des Politischen Departements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 232
eingegangene Wahlzettel 232
leer/ungültig 64/0
gültig Total 168
absolutes Mehr 85
Max Petitpierre 157
Adrien Favre 9
Verschiedene 2

Dritte Wahl (Sitz von Markus Feldmann, BGB)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markus Feldmann

Markus Feldmann (BGB) wurde am 13. Dezember 1951 zum Bundesrat gewählt. Feldmann war von 1952 bis 1958 Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 228
eingegangene Wahlzettel 228
leer/ungültig 66/0
gültig Total 162
absolutes Mehr 82
Markus Feldmann 161
Verschiedene 1

Vierte Wahl (Sitz von Hans Streuli, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Streuli

Hans Streuli (FDP) wurde am 22. Dezember 1953 zum Bundesrat gewählt. Streuli war von 1954 bis 1959 Vorsteher des Finanz- und Zolldepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 228
eingegangene Wahlzettel 228
leer/ungültig 72/0
gültig Total 156
absolutes Mehr 79
Hans Streuli 150
Verschiedene 6

Fünfte Wahl (Sitz von Thomas Holenstein, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Holenstein

Thomas Holenstein (KVP) wurde am 16. Dezember 1954 zum Bundesrat gewählt. Holenstein war von 1955 bis 1959 Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 230
eingegangene Wahlzettel 227
leer/ungültig 69/0
gültig Total 158
absolutes Mehr 80
Thomas Holenstein 153
Verschiedene 5

Sechste Wahl (Sitz von Paul Chaudet, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul Chaudet (1958)

Paul Chaudet (FDP) wurde am 16. Dezember 1954 zum Bundesrat gewählt. Chaudet war von 1955 bis 1966 Vorsteher des Militärdepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 227
eingegangene Wahlzettel 226
leer/ungültig 77/1
gültig Total 148
absolutes Mehr 75
Paul Chaudet 144
Verschiedene 4

Siebte Wahl (Sitz von Giuseppe Lepori, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuseppe Lepori

Giuseppe Lepori (KVP) wurde am 16. Dezember 1954 zum Bundesrat gewählt. Lepori war von 1955 bis 1959 Vorsteher des Post- und Eisenbahndepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 230
eingegangene Wahlzettel 230
leer/ungültig 78/0
gültig Total 152
absolutes Mehr 77
Giuseppe Lepori 145
Verschiedene 7

Wahl des Bundeskanzlers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Oser (1960)

Der amtierende Bundeskanzler Charles Oser (FDP) stellte sich zur Wiederwahl und wurde bereits im 1. Wahlgang wiedergewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 213
eingegangene Wahlzettel 213
leer/ungültig 59/0
gültig Total 154
absolutes Mehr 78
Charles Oser 124
Verschiedene 30

Wahl des Bundespräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markus Feldmann (BGB) wurde mit 161 Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 1956 gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 227
eingegangene Wahlzettel 227
leer/ungültig 62/1
gültig Total 164
absolutes Mehr 83
Markus Feldmann 161
Verschiedene 3

Wahl des Vizepräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Streuli (FDP) wurde mit 147 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 224
eingegangene Wahlzettel 224
leer/ungültig 68/2
gültig Total 154
absolutes Mehr 78
Hans Streuli 147
Verschiedene 7

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Zahlen im gesamten Artikel folgen: Parlamentsdienste: Resultate der Wahlen des Bundesrats, der Bundeskanzler und des Generals. (PDF; 541 kB) S. 12, 40, 63, abgerufen am 9. Oktober 2022.